NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Nach Online-Abstimmung Jean-Claude Juncker: Zeitumstellung wird EU-weit abgeschafft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Online-Abstimmung Jean-Claude Juncker: Zeitumstellung wird EU-weit abgeschafft

      Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden? 37

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit. Nun können Bürger in einer Online-Befragung ihre Meinung zur Zeitumstellung mitteilen.

      Die EU-Kommission hat am Donnerstag eine Online-Befragung von Bürgern, Unternehmen und Verbänden gestartet,
      um sich ein Bild zur Unterstützung oder Ablehnung zur Abschaffung der Sommerzeit zu verschaffen.
      Teilnehmer können dabei bis zum 16. August ihre Meinung auch auf Deutsch kundtun.

      Das Europaparlament hatte im Februar eine Überprüfung durch die Kommission gefordert.
      Dabei wurde auch auf Studien verwiesen, wonach die Sommerzeit "negative Folgen für die Gesundheit der Menschen" haben könne.
      Die Forderung des Verkehrsausschusses, die Sommerzeit ganz abzuschaffen, fand damals allerdings keine Mehrheit.
      Die Kommission verwies nun auch auf Forderungen von Mitgliedstaaten nach einer Änderung.
      Finnland forderte demnach die Abschaffung.


      Regelung für die gesamte Europäische Union

      Teilnehmer der Online-Befragung hätten zwei Möglichkeiten, sagte ein Kommissionssprecher.
      Sie könnten sich für die Beibehaltung der Sommerzeit oder ihre "Abschaffung in der gesamten Europäischen Union" aussprechen.
      Denn mit Blick auf den EU-Binnenmarkt wolle die Kommission einen "Flickenteppich" unterschiedlicher Regelungen vermeiden.
      Aus diesem Grund will die Kommission den Mitgliedstaaten bei einer Abschaffung der Sommerzeit eine nationale Umstellung auch ausdrücklich verbieten.

      Der Kommissionssprecher verwies gleichzeitig darauf, dass Studien zu möglichen Gesundheitsproblemen
      durch die Zeitumstellung bis heute keine eindeutigen Schlussfolgerungen erlaubten.
      Deshalb müsse die Entscheidung nun "auf Basis von anderen Kriterien" getroffen werden.

      Laut Kommission könnten nach neueren Untersuchungen zwar die Auswirkungen auf den Biorhythmus stärker als angenommen sein.
      Es gebe aber auch positive Effekte für die Gesundheit im Zusammenhang mit mehr Freizeitaktivitäten im Freien.
      Ursprünglich durch die Sommerzeit erhoffte Energiespareffekte seien darüber hinaus aber bestenfalls "marginal".
      Quelle: Der Tagesspiegel

      Hier noch einmal der Link zur Online-Befragung, Rechts dann die eigene Sprache wählen: Öffentliche Konsultation zur Sommerzeitregelung


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ralf38 () aus folgendem Grund: Überschrift angepasst.


    • Was will denn die Mehrheit ?


      Bei uns ist die Winterzeit die Original-Zeit, wie die schon vorher immer war,
      oder soll es die Sommerzeit sein, wo man eine Stunde früher aufsteht, aber es dafür im Sommer eine Stunde lang länger Hell hat ??

    • Das wird in der Online-Befragung ebenfalls abgefragt, was man möchte, ob Sommerzeit (eine Stunde vor) oder die Winterzeit (Original-Zeit).
      Was die Mehrheit will, ist ja für dich persönlich erstmal unerheblich, du wirst ja noch 'ne eigene Meinung habe, was du möchtest,
      erst bei Sammlung genügend repräsentativer Daten kann man eruieren, was die Mehrheit will. ;)


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • Für mich die Normalzeit, dauerhaft - habe dort auch so abgestimmt.

      @Lizard - da das Thema ja bestimmt für viele User interessant ist, könnten wir
      hier ja auch mal eine nicht repräsentative Umfrage starten; was hältst du davon?




    • Eine gute Idee, @Death Angel.
      Da dies ein wichtiges Thema ist, wie auch alle anderen aktuellen Themen, die unsere Aufmerksamkeit bedürfen sollten,
      finde ich es schon wichtig, die Leute/User etwas zu sensibilisieren.

      Ich habe eine Umfrage hinzugefügt, wenn genügend User daran teilnehmen,
      sollte auch etwas repräsentatives dabei herauskommen und ein ungefährer Trend zu erkennen sein.

      Ich bin ebenfalls für die dauerhafte Sommerzeit und habe abgestimmt. ;)


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • Lizard schrieb:

      Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit. Nun können Bürger in einer Online-Befragung ihre Meinung zur Zeitumstellung mitteilen.
      So ganz stimmt die Aussage aber nicht. Mit der Umfrage soll lediglich allgemein festgestellt werden, wie die Meinung der EU Bürger zu dem Thema ist. Das ist eine pseudodemokratische Umfrage, die keinerlei Verbindlichkeit hat. Sie dient lediglich dazu, eine erneute Diskussion über das Thema vorranzutreiben. Keiner sollte dabei auf die Idee kommen, bei dem Thema persönlich Einfluss nehmen zu können. Entscheidungsträger sind immernoch die Herren in Brüssel. Und ganz allgemein kann da gesagt werden, Bürger in südlichen EU Staaten ( rund ums Mittelmeer z.B. ) werden da wahrscheinlich ganz anders abstimmen, als wir in Deutschland oder Schweden/Norwegen.

    • Bin auch für die Originalzeit. (Winterzeit)
      Ich hatte immer wenn im Winter umgestellt wir ein paar Tage mühe mich daran zu gewöhnen, früher auf zu stehen.
      Bleibt es aber bei der Winterzeit fällt das dann weg.
      Oder dauerhaft Sommerzeit
      Ich glaube, wichtig ist vorallem was die Bauern dazu meinen.
      MfG, Biker

      Ke Erger, ke Töibi, ke Stress
      FRAGEN GEHÖREN INS FORUM und nicht in mein Postfach !



      Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen wollt, sind wir für jede Spende dankbar. Wir finanzieren das alles Privat, daher auch keine Werbung :-)
      boxpirates.to/index.php?donation/

    • @Biker1952

      ... wie machst du das dann, wenn du mal Urlaub machst? Bleibst immer in der gleichen Zeitzone? Oder feierst du am WE nicht mal etwas länger, und brauchst dann auch eine ganze Weile, wieder in den Rythmus zurück zu kommen? :D Ja die Bauern, denen entgeht durch die Zeitumstellung auch so viel Geld, weil ja die Kühe auch so unheimlich mit der Zeitumstellung zu kämpfen haben. Die glücklichen Kühe auf der Alm ;) .

      PS: kommt die Zeitumstellung jedes Jahr immer soooo überraschend? Ist es schwer, sich darauf einzurichten? ;) Wird dir anfangs eine Stunde geklaut, gehe eine Stunde eher ins Bett, andersrum, eine Stunde mehr weißt du die doch auch zu nutzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()


    • Dann halt eben dauerhaft sommerzeit. Hab ich ja geschrieben.
      Ich glaube die Tiere scheren sich einen Dreck drum was wir einstellen, die gehen nach der Natur, also richten sich eigentlich nach der Sonne.
      Aber man konnte, glaub ich nur eine Auswahl treffen.
      Urlaub ? Was ist das? ;)
      Im Urlaub bist du ja generell nicht gebunden und kannst es dir einrichten.
      Aber auf der Arbeit nicht.
      Apropo Feiern. Ich hab immer im Garten eine dezente Beleuchtung, Das hat das Feiern bei Nacht eher noch für Stimmung gesorgt.
      MfG, Biker

      Ke Erger, ke Töibi, ke Stress
      FRAGEN GEHÖREN INS FORUM und nicht in mein Postfach !



      Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen wollt, sind wir für jede Spende dankbar. Wir finanzieren das alles Privat, daher auch keine Werbung :-)
      boxpirates.to/index.php?donation/

    • Mich würde die Meinung der (bis jetzt) zwei Teilnehmer interessieren, die dafür gestimmt haben
      dass es so bleibt wie es jetzt ist. Was seht ihr für Vorteile darin? ?(


      Freedom is just another word for nothing left to lose

    • 80 Prozent der EU-Bürger sind für Abschaffung der Sommerzeit

      Bei der EU-weiten Online-Umfrage zur Zeitumstellung hat sich die überwältigende Mehrheit der Teilnehmer für die Abschaffung des ständigen Wechsels zwischen Sommer- und Winterzeit ausgesprochen.

      Das berichtet die „Westfalenpost“ unter Berufung auf gut unterrichtete Kreise in Brüssel. Der Zeitung zufolge stimmten mehr als 80 Prozent für eine Abschaffung der Zeitumstellung.
      Von den insgesamt 4,6 Millionen Teilnehmern an den öffentlichen Konsultationen der EU-Kommission stammen offenbar gut drei Millionen aus Deutschland.

      Nach Angaben der „Westfalenpost“ ist die Konsultation zur Zeitumstellung die bislang erfolgreichste EU-Online-Befragung. Konsultationen sind kein Referendum, sie gelten auch nicht als repräsentativ.
      Dennoch rechnen die Gegner der Zeitumstellung im EU-Parlament nach Angaben der „Westfalenpost“ nun damit,
      dass EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker bei seiner „Rede zur Lage der Union“ am 12. September eine Gesetzgebungsinitiative zur Abschaffung der Umstellung ankündigen wird.

      „Die Gremien dürfen das Ergebnis nicht ignorieren“

      „Ich bin dafür, dass die Kommission noch in diesem Jahr einen entsprechenden konkreten Vorschlag macht“, sagte der südwestfälische CDU-Europaabgeordnete Peter Liese auf Anfrage der „Westfalenpost“.
      „Somit könnte das Gesetz noch vor der Europawahl im kommenden Mai verabschiedet werden.“

      Liese ist gesundheitspolitischer Sprecher der EVP, der größten Fraktion im EU-Parlament. Er selbst lehnt die Zeitumstellung ebenfalls ab.
      „Wenn das Ergebnis einer Konsultation so offensichtlich ist, dürfen die europäischen Gremien es nicht ignorieren“, sagte Liese dem Blatt.
      „Viele Menschen leiden unter der Zeitumstellung, und die erhofften Vorteile sind nicht eingetreten.“

      Am Ende entscheiden die Länder

      Der Vorschlag der Europäischen Kommission wird zwischen Europäischem Parlament und Regierungen der Mitgliedstaaten im Mitentscheidungsverfahren beraten.
      Die Länder müssen anschließend allein über die Frage entscheiden, welche Zeit dauerhaft ganzjährig bei ihnen gelten soll: Sommer- oder Winterzeit.

      Die Zeitumstellung ist umstritten, da sich die mit ihrer Einführung beabsichtigten Energieeinsparungen nicht beweisen lassen.
      Empfindliche Menschen klagen zudem wegen des Drehens an der Uhr im März und Oktober über Schlafstörungen und Appetitlosigkeit.
      Quelle: Focus


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • Lizard schrieb:

      Bei der EU-weiten Online-Umfrage zur Zeitumstellung hat sich die überwältigende Mehrheit der Teilnehmer für die Abschaffung des ständigen Wechsels zwischen Sommer- und Winterzeit ausgesprochen.
      Ich bin dagegen, immer nur die halbe Wahrheit zu berichten. Die Abstimmung zur Abschaffung der Zeitumstellung konnte mit ja/nein beantwortet werden, wenn mit ja ... dann nur "Normalzeit" oder nur neu ständig "Sommerzeit". Nirgends wird das genaue Ergebnis bekannt gegeben. Nicht jeder der die Zeitumstellung abgeschafft haben möchte, möchte auch Normalzeit haben. So klingt das eher nach dem Willen der Toatalabschaffer, 80% dagegen klingt doch gut. 'verdaechtig'

    • Also was ich heute so erfahren habe, ist die Tendenz zwar klar, aber die wirkliche Abschaffung noch fraglich.
      Es haben nur etwa 1% der in der EU befindlichen Bürger abgestimmt und das ist nicht viel. Andererseits
      haben viele EU-Abgeordnete selber eingesehen, dass die jährliche Zeitumstellung nicht den gewünschten
      Erfolg gebracht hat.
      Der Clou wird aber sein, dass, falls es wirklich zur Abschaffung der Umstellung kommen wird, es auf Länderebene
      eine Abstimmung geben wird, ob es dauerhaft die Winterzeit oder die bisherige Normalzeit sein wird.

      Ich bin sehr gespannt, ob es kommen wird und wenn ja, wie die Deutschen entscheiden, die eine oder andere
      Zeit dauerhaft haben zu wollen (ich bin für die Normalzeit) :D




    • Leider wird sich nix ändern...
      Nimm blos mal die Flugpläne oder bahnpläne
      Da müsste jedes Land mit ziehen und wenn sich ein Land sträubt geht garnix
      Leider
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach