NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Umstieg auf Dreambox 900 oder 920 mit Merlin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstieg auf Dreambox 900 oder 920 mit Merlin

      Aufgrund von widersprüchlichen Aussagen hier habe ich lange suchen müssen, bis ich UPC Cablecom zum Laufen gebracht habe.

      Ausgangslage:
      - Wechsel von einer alten Dreambox (mit CCCAM) auf eine neue Dreambox 900 oder 920
      - Das Image Merlin ist auch für die neuen Dreamboxen die erste Wahl
      - UPC Cablecom soll weiterhin empfangen werden können

      Problem:
      - Das bisher benutzte CCCAM funktioniert nicht mehr auf den neuen Dreamboxen aufgrund der neuen ARM-Prozessorarchitektur und man muss von CCCAM auf die Softcam namens OSCAM umsteigen. Nur woher nehmen und wie konfigurieren???
      - OSCAM gibt es in unzähligen Varianten, von denen die meisten für unsere Ausgangslage nicht funktionieren.

      Lösung:
      1. Man installiere Merlin auf der neuen Dreambox.

      2. Die richtige OSCAM-Version findet man in einem anderen Forum, wenn man nach den folgenden vier Begriffen googelt:
      arki merlin softcams syscc
      Man findet dann ein File namens enigma2-cams-oscam-modern-systemd_svn1525_armhf.deb
      Es handelt sich um die Variante namens OSCAM-Modern, welche von Arki speziell für Merlin und SysCC vorkonfiguriert worden ist. Man beachte die Endung ...armhf.deb, welche anzeigt, dass das File nur auf den ARM-Prozessoren der 900 und 920 funktioniert. Zur Zeit ist die Version 1525 aktuell.

      3. Man kopiere dieses File mit einem FTP-Programm auf die Dreambox ins Verzeichnis /tmp

      4. Damit nicht nur das File sondern auch die Abhängigkeiten installiert werden, müssen zwei Befehle mittels Telnet auf der Dreambox ausgeführt werden:
      dpkg -i /tmp/*.deb
      apt-get update && apt-get -f install

      5. Kompletter Neustart der Dreambox

      6. Die blaue Taste auf der Fernbedienung drücken und in der angezeigten Liste das Tool SysCC anwählen. (Übrigens: SysCC ist im Merlin neu dabei und ersetzt das früher vorhandene DreamCC)

      7. Innerhalb von SysCC sollte nun OSCAM aufgelistet sein mit einem roten Statuspunkt. Mit der Taste Grün muss nun OSCAM aktiviert werden.

      8. Nun braucht es noch ein aktuelles File namens Softcam.key, zu finden hier bei boxpirates im Forum unter Key und Testfiles / Tagesaktuelle Keys
      Zur Zeit wäre das der folgende Link:
      SoftCam.Key UPC update 22.08.17 für Cccam / Mgcamd

      9. Nach dem Entpacken des Files wird es mit einem FTP-Programm auf die Dreambox ins Verzeichnis /etc kopiert. Achtung: ich meine wirklich /etc und nicht in ein Unterverzeichnis davon.

      10. Nun noch die Rechte des Files auf 644 setzen.

      11. Fertig

      :smiley138:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bond7 ()


    • CCcam 2.3.2 ist ja immer noch auf den Stand von CCcam 2.3.0, eigentlich sogar schlechter, da kein EMU mehr enthalten ist. Kein Support für aktuelle Karte wie HD03 oder HD04, UM02 kann die CCcam auch nicht. Für Sky keine Möglichkeit etwas zu blocken. Sehe keinen Grund für CCcam, außer man will seine C-Line aus Faulheit unbedingt mit CCcam weiternutzen.

    • Just Me schrieb:

      CCcam 2.3.2 ist ja immer noch auf den Stand von CCcam 2.3.0, eigentlich sogar schlechter, da kein EMU mehr enthalten ist. Kein Support für aktuelle Karte wie HD03 oder HD04, UM02 kann die CCcam auch nicht. Für Sky keine Möglichkeit etwas zu blocken. Sehe keinen Grund für CCcam, außer man will seine C-Line aus Faulheit unbedingt mit CCcam weiternutzen.
      Gibt nur noch einen guten Grund, SAT>IP geht besser mit CCcam. OSCAM kann Probleme machen beim Umschalten.
      Rechtschreibfehler unterstreichen die Kreativität des Autors.

    • du musst berücksichtigen, dass es bei der 820 keine "arm" version, sondern ne "normale" deb.
      bei 820 & 7080 kannste die cam noch über dreamcc (script) starten, bei den uhd boxen geht das ausschliesslich nur über syscc.

    • Herzlichen Dank für die Info!
      1. Also meine 820 mit Merlin4 für DM820HD (OE 2.5) flashen (sollte ich können..)

      2. Googeln nach "dreamcc (skript)" (versuche mich schlau zu machen...)

      3. Auf weitere Infos hoffen...;-)
      (Grünschnabel)

    • am besten du schmeisst das dreamcc gleich wieder weg und nimmst das plugin von hier
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • @sky4 dir den Link mal angesehen? Oder hier

      wiki.boxpirates.to/index.php?title=Boxpirates_Plugin

      Schrieb ja. Ist ein Plugin das geht auch auf Merlin und dreamcc beißt sich da gern zumindest war es früher so
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • danke @Reiter, wusste ich jetzt so nicht.
      zu meiner "ehrenrettung" muss ich aber auch sagen, ich bin noch aus der zeit wo alles (oder fast alles) per hand gemacht wurde. man wusste ja nie, wann so ein downloadcenter mal "dicht macht". :laecheln:

    • ich mache mir ein spass daraus von pcd den multicam manager anzupassen...
      naja will nur nicht aus der übung kommen!
      mcm2.png

      das BP plugin macht aber auch seinen dienst!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zorro69 ()


    • Hallo bond7

      Danke für Deine ausführliche Beschreibung "Umstieg auf Dreambox 900 oder 920 mit Merlin", so was habe ich schon länger gesucht. Ich werde meine DM920 nach Deiner Beschreibung sobald ich Zeit habe installieren. Ich hatte es bis jetzt nicht hingekriegt meine DM920 mit dem Merlin4 Image und UPC "zumlaufen zu bringen". Ich werde dann ein Feedback abgeben.