NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

[Plugin] dBackup [OE2.0 + OE2.5 / OE2.6]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Plugin] dBackup [OE2.0 + OE2.5 / OE2.6]

      gutemine schrieb:

      Ich habe ein dBackup Plugin für die dm7080, dm820, dm52x und die dm900, dm920 sowie die dreamone gemacht mit dem man das ganze Image der Box so wie es ist in ein tar.gz oder ein tar.xz oder ein tar.bz2 oder sogar in ein tar image auf /media/hdd/backup sichern kann.

      Das kann man sich dann von dort auf dem PC holen, um es von dort dann über das normale Recovery WebIf der dm7080 bzw. der dm820, der dm52x sowie der dm900, dm920 un der dreamone zu flashen.
      ODER man kann es auch ganz ohne recovery Modus direkt auf Gelb im Plugin flashen = Sofaflashen.

      Das webIf auf ip.der.dream.box/dbackup funktioniert auch zum Sichern und Flashen.

      Viel Spass beim Sichern und Flashen Eurer dm7080 & dm820 & dm520 & dm525 & dm900 & dm920 mit dem dBackup Plugin !!!

      ACHTUNG: durch den kleineren Flash hat die dm520 und die dm525 keine Recovery Partition mehr, sondern man muss wenn man in die Recovery Partition sichern will einen USB stick anstecken (in ext3/ext4/FAT formatiert und gelabelt als dreambox-data. Dieser muss aber nicht gemountet bzw. eingehängt sein)

      Das sollte die original Meldung aus dem Bios sein, wenn man versucht mit dem Bios zu sichern:

      No data partitiondetected! Please attach a preformatted mass storage device, e.g. a USB flash drive, and reload this page. In order to get detected, it must contain a filesystem labeled “dreambox-data”. Known filesystems are ext2, ext3, ext4, vfat and xfs.

      Wirklich nötig ist das aber beim dBackup nicht, da man damit mit jede der unterstützten Dreamboxen (also auch der dm52x) auf jedes Device oder jeden Netzwerkmount Sichern und Flashen kann, sofern direkt unterhalb des Mountpoints (!!!!) ein directory mit Namen backup angelegt wird.



      WICHTIG: das tar, pigz und xz binary ist ab Version 2.4 einen ZWINGENDE Abhängigkeit beim Installieren und keine Empfehlung mehr.

      Das heißt nach dem manuellen installieren ist es noch nötig diese Abhängigkeit nachzuinstallieren mit apt-get update und dann apt-get -f -y install --force-yes


      Wenn Euer Image diese NICHT am Feed hat, werdet ihr diese von einem anderen Feed runterladen und manuell installieren müssen, bevor ihr dBackup installieren könnt.


      IMPORTANT: the tar, pigz and xz binary are starting with Version 2.4 a MANDATORY Dependency for the installation and no more just a recommendation.


      This means that after manual installation you have to execute apt get update and then apt-get -f -y install --force-yes to get these dependencies installed.


      If your image does NOT have them on his feed, you will have to get them from another feed and install them manually, before beeing able to install dBackup .



      Bitte auch immer die aktuelle Version vom dBackup benutzen wenn Ihr Hilfe haben wollt!


      LG
      gutemine

      Edt by Anz:
      Da gutemine seinen Feed und den Support für ältere Boxen eingestellt hat,
      wird es seine Plugins zukünftig nur noch für die Dreamboxen mit OE2.6 also die Dream One / Two und die kommende Seven geben.

      Deshalb gibt es aktuell keinen Download mehr das Plugins hier bei uns
      Die von mir hier zur Verfügung gestellten Informationen und Uploads dienen lediglich für Testzwecke, Pay-TV ohne gültiges ABO zu empfangen ist illegal und strafbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von zorro69 ()


    • Enoll schrieb:

      dbackup ist down .. ist automatisch gelöscht worden ..
      Ja gutemine hat seinen Support für alle Boxen außer die Dream One,Two und Seven eingestellt.
      Er wird seine Plugins nur noch für diese Boxen anbieten und aktuell ist er wieder verärgert und hat auch erst mal den OE2.6 Support eingestellt.

      Wer das nachlesen möchte, hier auf seiner Seite...

      sourceforge.net/p/gutemine/plu…d/654f846e5e/?page=7#3978

      Was aber meiner Meinung nach gar nicht geht, ist das er dabei Plugins löscht, auch wenn es seine sind.
      Auf meiner Box löscht nur einer etwas und das bin ich, so was ist unterste Schublade und ist für mich ein unerlaubter Eingriff auf meine Box.
      Ich habe schon bei den letzten Problemen mit gutemine für mich entschieden, das mir keines seiner Plugins mehr auf meine Box kommt.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • ja ich hab das auch gelesen.
      gutemine feed und alles andere hab ich jetzt "SELBST" entfernt.

      Und ja bin da auch deiner Meinung :thumbup:
      Verstehe den Typ nicht so ganz, muss ich aber Gott sei dank auch nicht. die Welt dreht sich auch so weiter.

      LG

    • python2 Feed ist eingefroren bedeutet für mich, dort bleibt alles auf dem Feed, was er mal bis zum jetzigen Zeitpunkt erstellt hat.
      Für mich ist das auch ein Unding, wenn ein Developer meint, er dürfe seine plugins ungefragt wieder aus Images löschen.
      Ich respektiere eigentlich grundsätzlich Entscheidungen der Pluginentwickler, aber in diesem Fall bin ich schon fast der Meinung,
      entweder ganz auf seine plugins zu verzichten, oder eben hemmungslos gepatchte Versionen zu nutzen. gutemine will es mit
      seinen Aktrionen nicht anders, er ist nicht der Nabel der Welt. Dann heißt es eben Back to the roots ...

    • Leider ist es auf der One auch verschwunden, schade fand das Plugin super. Nun muss ich erst mal sehen welches Plugin ich jetzt nutzen werde.
      Gruß

    • Das bestreitet ja auch keiner. Aber seine jetzige Lösung, wie er seine plugins vor Diebstahl schützen will, geht überhaupt nicht.
      Wenn nach einer Löschaktion seiner plugins, aus welchem Grund auch immer, das Image komplett neu geflasht werden muss,
      ist das nicht tolerierbar. Stellt dir vor, dein Windows oder Linux läuft schon jahrelang mit zig installierten Programmen, und dann
      kommt ein Entwickler einer Software daher und meint, ich darf sein Programm nicht mit dem oder dem zusammen nutzen, und
      zerschießt mutwillg mit seinen Aktionen dein System. Ich glaube, derjenige könnte mit seiner Software keinen Blumentopf mehr
      gewinnen. Diese blöde Aktion, die gutemine jetzt gerade wieder durchzieht, schadet nicht nur ihm, sondern uns allen. Der hat
      so viel auf dem Kasten, ist aber zu blöd, seine plugins auf "normalem" Weg closed cource zu machen.

    • Der Beitrag von @snoubidou kann eigentlich nur Ironie sein ;)
      Denn wie es mein Kollege über mir völlig richtig sagt, egal wie genial so ein DEV auch sein mag und egal wie toll seine Plugins auch sind,
      keiner davon hat das Recht auf meiner Box Eingriffe zu machen die diese unbrauchbar macht.
      Und auf so tolle Vorschläge wie "Dann müsst ihr halt neu flashen" von ihm kann ich gerne verzichten.
      Für mich hat er sich mit dieser Aktion komplett ins aus geschossen und seine kompletten Plugins mit.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen