NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Batterie tauschen beim Klark Tech CT 9100?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Batterie tauschen beim Klark Tech CT 9100?

      Hallo,

      seit Jahren melde ich mich mal wieder, denn ich hoffe auf Hilfe.
      Besitze einen Oldie Klark Tech CT 9100, der mir bis jetzt immer gute Dienste geleistet hat.
      Das Schätzchen habe ich im August 2011 erstanden.
      Lacht jetzt nicht.
      Image OpenPli 3.0
      Kernel 3.8.7
      Enigma: 2014/01/01
      Software ewig nicht aktualiersiert weil der den Server nicht mehr findet.
      Wahrscheinlich gibt es das Open Pli schon gar nicht mehr.
      Bootloader von AAC für XTrend 9x00.

      Folgendes Problem tritt seit kurzem auf:

      Bootloader hängt sich zuweilen auf.
      Habe einen EPG Refresh installiert der Nachts aktiv ist.
      Dachte schon es liegt an dem und habe in abgeschaltet.
      Der grund muss ein andere sein.
      Folgendes Symtom tritt auf.
      Box ist im Tiefschlaf Blaur Ring an der Einschalttaste leuchtet
      Wenn ich die Box jetzt mit der Fernbedienung einschalte geht die blaue Leuchte aus und es dauert ewig bis im Display das Xtrend et9x00 angezeigt wird und das Logo des Bootloaders auf dem Bild schirm des TV erscheint.
      Meistens macht er das aber drei mal bevor die Box wirklich bootet.
      Mittlerweile kann ich die Box über FB nicht mehr starten. Die blaue Lampe geht zwar aus, aber dann passiert nichts mehr. Es sieht so aus als wenn die Box komplett vom Strom getrennt ist.Wenn ich dann den Hauptpowerschalter an der Rückseite aus und dann wieder einschalte, startet die Box ganz normal mit der gewohnten Geschwindigkeit.

      Ich habe, wie ich die Box erstanden habe, gelesen, dass eine Batterie, bauart bedingt nach ca. 7 Jahren unter Spannung gewechselt werden muss. Könnte das die Ursache sein?

      Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel geschrieben.
      Jedenfalls würde ich mich über die Einschätzung von Euch erfahrenen Craks sehr freuen.

      Lieben Dank für Eure Antwort.

    • Mal meine Erfahrung mit dem CT 9X00.

      Die Symptome , die bei deinem Receiver auftreten, hatte meine Kiste auch in ähnlicher Form. Nach ca. einem halben Jahr mußte ich den Receiver einschicken. Es wurden in Korea sämtliche Teile im Inneren getauscht(hatte noch Garantie). Das ist jetzt schon einige Jahre her. vor ca. 4 Jahren wollte die Kiste nicht mehr richtig starten. Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß auf einer Platine die Kondensatoren zu schwach sind. Also habe ich den Receiver aufgeschraubt. Siehe da , auf der Platine waren einige Kondensatoren aufgebläht. In einem anderen Forum fand ich eine Adresse, wo man die Teile bekommt, die man braucht um die kaputten Kondensatoren zu ersetzten. Wenn man selbst löten kann ( konnte), hat man sich die Teile zuschicken lassen können.
      Da ich nicht löten konnte, baute ich die betreffende Platine aus und schickte sie der betreffenden Firma zu( was auch eine Option war). Nach ungefähr einer Woche hatte ich das Teil zurück. Seitdem habe ich nie wieder Probleme mit meinem CT 9X00 gehabt. Mit der Batterie hatte das garnichts zu tun. Ob es diese Firma noch gibt und ob sie die Platine noch reparieren weiß ich nicht.
      Das Ganze hat mich mit Versandkosten um die 40 Euro gekostet. Übrigens läuft der Receiver bei mir auch noch mit openPli 4.0. Ist bei mir der Cardserver.
      Ich hoffe, daß ich Dir mit meinen Ausführungen ein wenig helfen kann. Kannst ja das Teil mal aufschrauben.

    • Erstmal vielen Dank dummy 67,
      ich im X Trend forum eine Fred gefunden, der das genau beschreibt was Du berichtest hast. Aufgeblähte Elkos im Netzteil. Die Symptome sind bei mir die gleichen wie dort beschrieben. Habe noch nicht reingeschaut aber ich wette, das das die Lösung ist. Nach 7 Jahren dürfen elkos auch schonmal hochgehen.
      Hast Du noch die Adresse für die netzteil Reparatur?

    • Ja Dummy den habe ich danauch entdeckt. Leider haben die den Lötservice eingestellt. :(

      Habe aber bei einem Anbieter ein Ersatznetzteil gefunden, was passen sollte. Für 54 Euro incl. Versand.

      Habe noch nicht nachschauen können ob die Elkos dicke Backen haben. Wenn ja werde ic mir das bestellen und nochmals berichten.


      by King_lotzi

      Bitte keine Links zu anderen Anbietern wie dem Boardsponsoren, auch wenn er dieses Ersatzteil vll. Nicht anbietet. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von d4niel ()


    • @bonneuse , falls es wirklich ein geblähter Kondensator sein soll , könnte ich das auch schnell einlöten.Habe ich schon bei mehreren Xtrend 9000... gemacht.Oder gleich einen anderen Receiver zwischen 80-90€ kaufen .Ich würde jedenfalls keine 54€ mehr in die Box investieren. ;)

      Gruss stony272 ;)
      :winken: Wer meine Arbeit schätzt , darf mich gerne wegen einer kleinen Spende anschreiben ;)

    • Wenn man den damaligen Verkaufspreis für die Box sieht (war wohl um die 600€) und nicht soviel zwischen Daumen und Zeigefinger hat, sind doch 54€ eigentlich angemessen. Natürlich nur , wenn die Box nach der Reparatur wieder reibungslos läuft. Meine CT macht seit dem Wechsel der Kondensatoren keinen Zuck und läuft wie sie soll. Ich kann nach wie vor aufnehmen und abspielen. das Boxpirates- Panel funktioniert auch. Man kann zwar nicht sämtliche Plugins installieren. Das muß doch auch nicht sein. Die CT ist auch langsamer als ein aktueller Receiver. Wenn das Geld aber nicht so locker sitzt, hat man doch noch immer einen soliden E2-Receiver. Elektroschrott, bis auf die Kondensatoren, fällt auch nicht an.

    • Was mal war bzw. was mal ein Gerät gekostet hat, sollte man nicht mehr als Maß dafür nutzen. Ich habe
      mal gegoogelt und in den Ebay-Kleinanzeigen ein Xtrend ET 9200-Modell für 80.- Euro gefunden.

      Ganz ehrlich, wenn ich 10 bis 15 Euro für die Reparatur ausgeben würde, wäre das für mich die Grenze.
      Gute Elkos kosten so um die 30 bis 40 Cent und einen Freund wird man doch bestimmt im Bekannten-
      oder Verwandtenkreis finden, der das für einen erledigt.

      Davon mal abgesehen, sollte der TE einfach mal den Deckel abschrauben und hineinsehen. Hochgegangene
      und damit verbundenen verlorene Kapazität der Elkos kann man i.d.R. gut am gewölbten Deckel erkennen.




    • dummy67 schrieb:

      Wenn man den damaligen Verkaufspreis für die Box sieht (war wohl um die 600€) und nicht soviel zwischen Daumen und Zeigefinger hat, sind doch 54€ eigentlich angemessen. Natürlich nur , wenn die Box nach der Reparatur wieder reibungslos läuft. Meine CT macht seit dem Wechsel der Kondensatoren keinen Zuck und läuft wie sie soll. Ich kann nach wie vor aufnehmen und abspielen. das Boxpirates- Panel funktioniert auch. Man kann zwar nicht sämtliche Plugins installieren. Das muß doch auch nicht sein. Die CT ist auch langsamer als ein aktueller Receiver. Wenn das Geld aber nicht so locker sitzt, hat man doch noch immer einen soliden E2-Receiver. Elektroschrott, bis auf die Kondensatoren, fällt auch nicht an.
      Ich denke bei den wenigsten hier sitzt das Geld so locker :) Aber auch wenn das Gerät mal sehr teuer war und man das auch über die Jahre nicht vergessen hat .Sollte man doch wirklich mal die Relation sehen CT 9100 ( 1x400Mhz Proz.128mb Flash ) gegen eine z.b. Edision OS Mini ( 2 x 742 MHz 512mb Flash/512mb RAM ) wo alle Plugins reibungslos laufen , für 79,90€ im Netz.Aber gut das muss auch jeder für sich entscheiden.Aber sollte es wirklich nur ein aufgeblähter Kondensator sein , ist das schnell und günstig gemacht.

      Gruss stony272 ;)
      :winken: Wer meine Arbeit schätzt , darf mich gerne wegen einer kleinen Spende anschreiben ;)

    • Lieben Dank für die Antworten und Statements.
      Geld ist nicht so das Problem.Hänge eher an der Box.
      Bin ja auch nicht der klassiche Box Pirat :)
      Ein Kollege, elektronich sehr versiert, wird sich dem Netzteil anschauen. Paar Cent für die Elkos und ne gute Flasche Wein ist es mir schon wert die Box zu erhalten. Brauche nicht die volle Plug In Funktionalität. So wie sie ist, ist sie für mich perfekt. Wenn sie dann mal wirklich den Geistaufgeben sollte werden halt dann wieder ein paar hundert Euro investiert. Für ne neue schnelle Duo Box.

    • Gute Einstellung, also hat die Box für dich einen ideellen Wert und das verstehe ich.

      Wenn es nur um das pragmatische Für und Wider gegangen wäre, solltest du dich davon
      trennen, wenn aber die Bindung zu der Box mit ins Spiel kommt, ganz klar, mach es und
      i.d.R. ist nun mal so ein Fehler in den Schaltnetzteilen, und dort in den Elkos zu suchen.

      Viel Glück und Erfolg.




    • Oh, da sprichst du wieder ein Thema an: 10 User <-> 12 Meinungen :D

      Als Dualreceiver im herkömmlichen Sinn sind z.B. bei Dream die DM 900 oder 920 aktuell im Gespräch;
      bei Marusys ist es die Uno 4K SE, alle mit der Möglichkeit der Wechseltuner und wenn du irgendwann
      deine Satanlage auf Unicable umrüsten solltest, gibt es noch ganz andere Möglichkeiten des Sehens
      und Aufnehmens.

      Sieh dich mal bei unserem Boardsponsor ---> Devilcards <--- um - da findest du genug Inspirationen:




    • @bonneuse hatte vor 2 Jahren auch dieses Problem und habe mir das komplette Elko-Set bestellt und eingelötet.
      Seitdem läuft der ET wieder ohne Probleme. (Hänge auch sehr an diesem Gerät ;) )

      Gruß Gabriella
      *** Theorie und Praxis - 2 Welten treffen aufeinander ***

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gabriella ()


    • bonneuse schrieb:

      So, nachdem die Kiste gar nicht mehr hochfährt, habe ich sie geöffnet.
      Mindestens zwei Elkos haben dicke Backen. Werde die austauschen lassen, da ich selber kein entsprechendes Werkzeug habe. Es ist wirklich die Frage , ob es notwendig ist den kompletten Satz Elkos zu tauschen, wie es Gabriella gemacht hat?

      @Gabriella wo hast Du bestellt?

      Elkos.jpg
      Tausche einfach die beiden und gut ist.Der grosse Gelbe ist fast immer mit dabei. ;)
      :winken: Wer meine Arbeit schätzt , darf mich gerne wegen einer kleinen Spende anschreiben ;)

    • Ich weiß nicht, ob es der ganze Satz sein muss, aber die umrandeten Elkos sind definitiv platt.

      Ich würde noch die ähnlich in der Größe verbauten Elkos tauschen lassen, da die Bauteilfrage
      nicht wesentlich mehr ins Geld geht - höchsten der Arbeitsaufwand ist etwas größer, aber wenn
      schon mal das Board ausgebaut ist und jemand weiß, an welchem Ende des Lötkolbens man
      nicht anfassen sollte, müsste es recht zügig erledigt sein.




    • bonneuse schrieb:

      So, nachdem die Kiste gar nicht mehr hochfährt, habe ich sie geöffnet.
      Mindestens zwei Elkos haben dicke Backen. Werde die austauschen lassen, da ich selber kein entsprechendes Werkzeug habe. Es ist wirklich die Frage , ob es notwendig ist den kompletten Satz Elkos zu tauschen, wie es Gabriella gemacht hat?

      @Gabriella wo hast Du bestellt?
      Elkos.jpg

      Notwendig ist es vielleicht nicht, aber sicherer, den nicht immer ist es den Kondensatoren anzusehen ob sie defekt sind.
      Und für knapp 22 Euro bekommt man den kompletten Satz Kondensatoren.
      Im 4. Beitrag hat "dummy67" bereits die Adresse gepostet.

      Gruß Gabriella
      *** Theorie und Praxis - 2 Welten treffen aufeinander ***