NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Magdeburg steigt auf: "2. Liga muss sich gefasst machen"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magdeburg steigt auf: "2. Liga muss sich gefasst machen"

      Dank eines 2:0-Siegs gegen Fortuna Köln hat der 1. FC Magdeburg den Aufstieg in die 2. Bundesliga perfekt gemacht. Drei Spieltage vor Schluss ist dem FCM ein Platz unter den ersten zwei nicht mehr zu nehmen. Mit dem Schlusspfiff hatten tausende Fans das Spielfeld gestürmt und die große Feier eingeläutet.

      Es war die perfekte Woche für Magdeburgs Nico Hammann: Unter der Woche wurde der 30-Jährige zum zweiten Mal Vater, im Nachholspiel gegen Jena half der Standardspezialist mit, einen 5:1-Sieg einzufahren und damit die Grundlage für die endgültige Entscheidung am Samstag zu schaffen. In jenem Spiel gegen Fortuna Köln stand Hammann erneut in der Startelf und hatte sich nach etwas mehr als einer halben Stunde den Ball geschnappt. Magdeburg, das nach einem frühen Foulelfmeter durch Philip Türpitz mit 1:0 in Front lag, hatte einen Freistoß am linken Strafraumeck zugesprochen bekommen. Ein Fall für Hammann, der den Ball perfekt auf das kurze Eck zirkelte und damit das Tor zur 2. Bundesliga ganz weit aufstieß.

      "Es war eine Wahnsinnswoche", sagte der Torschütze nach dem Schlusspfiff am Mikrofon des "MDR". "Es ist ganz schwer, das hier zu beschreiben. Ich bin 2013 hergekommen. Da haben wir vor 8000 Fans in der Regionalliga gespielt. Man kann hier sehen, was man mit Ruhe und Kontinuität erreichen kann." Daran, Hammann, wolle der Klub auch in der 2. Bundesliga anknüpfen und "das Jahr dann genießen".

      Der Zusammenhalt als Erfolgsrezept

      Türpitz, der gegen die Fortuna sein neuntes Tor im achten Spiel erzielt hatte, konnte seine Tränen nach dem Spielende kaum zurückhalten. "Ich kann es nicht in Worte fassen. Es ist ein Traum, auf den wir lange hingearbeitet haben. Heute ist er wahrgeworden", sagte der 26-Jährige. Ähnlich emotional zeigte sich Christian Beck, der mit Blick auf das von Zuschauern geflutete Spielfeld der MDCC-Arena "den Feiermarathon" einläutete. "Wir können uns heute ein Denkmal bauen, zusammen mit den Fans", kündigte der Torjäger an. Das Erfolgsrezept in dieser Saison sei vor allem der Zusammenhalt in der Mannschaft gewesen. Dieser sei "sensationell" und zeige, "was wir für eine geile Truppe sind".


      Umringt von Fans: Christian Beck und Dennis Erdmann sind mit dem 1. FC Magdeburg aufgestiegen.
      © imago


      Kallnik: "Wir wollen auch in der 2. Liga bestehen"
      Mario Kallnik, Sportlicher Leiter beim FCM, sprach von einem "unheimlich schönen Tag". "Das ist heute ein Verdienst für die Arbeit der letzten Jahre", erklärte der 43-Jährige. "Ich freue mich für die Leute, die hier unglaublich fußballverrückt sind." Auch wenn Kallnik den Aufstieg erst einmal genießen wolle, wagte er schon einen kleinen Ausblick: "Die Herausforderungen werden nicht kleiner. Aber wir wollen auch in der 2. Liga bestehen." Ähnlich, nur etwas euphorischer drückte es Dennis Erdmann aus. "Was diese Mannschaft Spieltag für Spieltag geschafft hat, war unfassbar. Mich macht das stolz, was hier erreicht haben. Die 2. Liga muss sich auf etwas gefasst machen!"


      ------------------------------




      Quelle: kicker.de



      cu b.kindl