NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

So finden Sie den perfekten Sitzabstand

    • So finden Sie den perfekten Sitzabstand

      Sonst nutzt der beste Fernseher nichts: So finden Sie den perfekten Sitzabstand

      Fernseher kosten oft mehrere tausend Euro. Alle paar Jahre gibt es zudem neue Standards, denen man sich anpassen möchte. Doch ein wichtiger Punkt wird oft vergessen. Wie solle man sich überhaupt zu seinem Fernseher setzen. Wir zeigen es Ihnen.


      Für das beste TV-Bild muss auch der Sitzabstand zum Fernseher stimmen. Doch das ist nicht immer einfach. Sitzen Sie zu weit von Ihrem Fernseher entfernt, sehen Sie nur ein vergleichsweise kleines Bild, filigrane Details gehen verloren. Kurz: Es kommt kein rechtes Kinofeeling auf. Rücken Sie dem Fernseher dagegen zu nahe, machen sich einzelne Pixelreihen störend bemerkbar, das Bild wirkt nicht mehr homogen. Idealerweise sollten Sie also so weit von Ihrem TV entfernt sitzen, dass Sie gerade keine einzelnen Pixel mehr wahrnehmen.
      Die Faustregeln als


      Wo die optimale Entfernung bei jedem Einzelnen liegt, hängt von mehreren Einflussfaktoren ab. Am wichtigsten sind die Größe eines Pixels auf dem Fernseher (und damit die Diagonale des TV-Geräts) und das Auflösungsvermögen Ihrer Augen: Je größer die Pixel beziehungsweise je besser Ihr Sehvermögen, umso weiter sollten Sie entfernt sitzen.


      Zudem empfinden die meisten Menschen es als unangenehm, wenn auf dem Bildschirm feine Strukturen dargestellt werden, die nicht mit dem Zeilenraster eines Fernsehers zusammen passen. Dieser Effekt wird als Flimmern der Zeilen wahrgenommen. Stimmt der Sitzabstand rein rechnerisch aus Pixelgröße und Augenauflösung, kann das Flimmern durch eine um circa 30 Prozent vergrößerte Entfernung in der Regel unterbunden werden.
      Die Zahlen


      Last not least sollten Sie noch bedenken, dass die jetzt ermittelte TV-Couch-Distanz für Fernsehen in Full-HD-Auflösung gilt. Wer sich auch „normales“ Fernsehen in Standard-Auflösung zu Gemüte führt, sollte wegen der verringerten Auflösung des Quellmaterials nochmals ein gutes Stück weiter entfernt sitzen.


      Wer dagegen schon 4K-Content genießt, darf gerne wieder ein Stück weiter ran rücken. Wird dies alles berücksichtigt, ergibt sich zum Beispiel für eine Person mit durchschnittlichem Sehvermögen für einen 55-Zoll-Fernseher mit Full-HD-Auflösung ein idealer Sitzabstand von ca. 2,18 m. In der folgenden Tabelle finden Sie diesen Abstand für die gängigsten TV-Größen.



      Die praktische Umsetzung

      Die rechnerischen Abstände können eine gute Orientierungshilfe sein: Beim Kauf eines neuen Fernsehers sollten Sie wissen, was Ihr Wohnzimmergrundriss hergibt - sprich: wie weit sie vom Fernseher entfernt sitzen wollen - und dann die passende Bildschirmgröße auswählen. Sie können beispielsweise einfach mit einer Paketschnur den Sitzabstand zu Hause ausmessen und dann mit dieser Schnur in den Elektrohandel gehen, um dort die potenziellen neuen Fernseher aus dem richtigen Abstand zu begutachten.



      Allerdings müssen Sie dabei bedenken, dass die TV-Geräte in den Läden oft unter völlig anderen als den bei Ihnen zu Hause herrschenden Lichtverhältnissen präsentiert werden, und sich daher ein anderer Seheindruck ergibt als im trauten Heim. Am Besten ist es also, ein wenig flexibel zu sein. Unser Tipp: Treffen Sie über Ihren normalen Sitz-Abstand eine grobe Vorauswahl zur TV-Größe und probieren Sie dann mit dem neuen TV zu Hause in Ruhe aus, wo genau Sie persönlich (und Ihre Partnerin, Ihr Partner, Ihre Familie) das beste Bild haben.

      Der perfekte Abstand: Die Praxis

      Die rechnerischen Abstände können eine gute Orientierungshilfe sein: Beim Kauf eines neuen Fernsehers
      sollten Sie wissen, was Ihr Wohnzimmergrundriss hergibt - sprich: wie
      weit sie vom Fernseher entfernt sitzen wollen - und dann die passende
      Bildschirmgröße auswählen. Sie können beispielsweise einfach mit einer
      Paketschnur den Sitzabstand zu Hause ausmessen und dann mit dieser
      Schnur in den Elektrohandel gehen, um dort die potenziellen neuen
      Fernseher aus dem richtigen Abstand zu begutachten.


      Allerdings müssen Sie dabei bedenken, dass die TV-Geräte in den Läden
      oft unter völlig anderen als den bei Ihnen zu Hause herrschenden
      Lichtverhältnissen präsentiert werden, und sich daher ein anderer
      Seheindruck ergibt als im trauten Heim. Am Besten ist es also, ein wenig
      flexibel zu sein. Unser Tipp: Treffen Sie über Ihren normalen
      Sitz-Abstand eine grobe Vorauswahl zur TV-Größe und probieren Sie dann
      mit dem neuen TV zu Hause in Ruhe aus, wo genau Sie persönlich (und Ihre
      Partnerin, Ihr Partner, Ihre Familie) das beste Bild haben.



      Quelle: Focus/Chip
      Fritzbox 7490/7590
      MagentaZuhause XL mit TV Plus DSL+Big TV(UHD) (VDSL250)
      MR401+MR201
      Amazon Fire TV-Box I+II/Chromcast2/Prime und Netflix,Maxdome,Kodi-IPTV,Amazon Echo

    • dann müsste ich, wenn ich mir einen 70" TV kaufen würde... (der geringere Kostenfaktor) das Wohnzimmer vergrössern... und das wird teuer.... :D
      (N)ever change a running System, no Risk no Fun

      VTI
      openATV

      auf allen Boxen das BoxPirates Plugin 1.9 HD02

      VU+ Zero VTI 15.xx
      VU+ Zero VTI 15.xx
      Dreambox 8000 openATV 6.4
      Sky Q Receiver V15

    • Den Thread werde ich meiner Frau zeigen,dann wird vielleicht der 65er genehmigt.
      Oder ich setzte mich auf 2,18 m am TV direkt vor ihre Nase 'smilie_happy_251'
      Ich sitze bei einem 55er LG UHD ca 2,80m weg,etwas größer könnte er schon sein :D
      Fuck the Virus

    • Habt ihr es gut... Ich Sitz bei 50" 6,50 weg..
      Da müsste ich mir ja dann ne Leinwand hinfummeln... :D Von 4x3 Meter
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • Kein Flur... Großes Zimmer halt... :D
      Ich warte dann mal auf die 120" ... :D
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • Musst nicht wirklich warten. :D :D :D

      Fritzbox 7490/7590
      MagentaZuhause XL mit TV Plus DSL+Big TV(UHD) (VDSL250)
      MR401+MR201
      Amazon Fire TV-Box I+II/Chromcast2/Prime und Netflix,Maxdome,Kodi-IPTV,Amazon Echo

    • Reiter schrieb:

      Habt ihr es gut... Ich Sitz bei 50" 6,50 weg..

      King_lotzi schrieb:

      Ich sitze knapp 4 Meter von einer 55 Zoll Glotze entfernt.
      Es gibt für euch eine viel kostensparendere Variante als einen neuen größeren TV :thumbup:
      Eine kleinere Wohnung!
      'smilie_happy_251'


      Freedom is just another word for nothing left to lose

    • King_lotzi schrieb:

      8| was kostet so ein Hobel?
      so etwa. :D

      Fritzbox 7490/7590
      MagentaZuhause XL mit TV Plus DSL+Big TV(UHD) (VDSL250)
      MR401+MR201
      Amazon Fire TV-Box I+II/Chromcast2/Prime und Netflix,Maxdome,Kodi-IPTV,Amazon Echo