NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Fakten Check: DVB-T2 Empfang 1080p vs. SAT-Empfang (DVB-S2) 1080i

    • Fakten Check: DVB-T2 Empfang 1080p vs. SAT-Empfang (DVB-S2) 1080i

      Hallo,

      in meinem ersten Test hatte die ZDF HD Sendung "Mainz bleib Mainz, wie es singt und lacht" vom 9.2.2018 auf SAT mit der über DVB-T2 verglichen. Hier findet Ihr alle Bilde und die Dateien zu den Aufnahmen:
      forum.haenlein-software.com/viewtopic.php?f=33&t=6717

      Verschiedene User in den Foren meinten, dass dass 1080p Bild über DVB-T2 des freien Senders EUROSPORT 1 HD besser sei, als der gleiche Sender in 1080i über Satellit.

      Ich hab mir deshalb zwei Testaufnahmen von Olympia 2018 auf EUROSPORT 1 HD angefertigt. Also nachweislich eine keine aktuelle Sendung.

      Hier mein persönlicher Eindruck:

      - Das Bild über DBV-T2 wirkt deutlich flauer als beim SAT Empfang.

      - Geht man bei H.264 auf H.265 von einer Datenreduktion von 50% aus, so ist die Datenrate über SAT auch beim EUROSPORT 1 HD um Faktor 1,41 größer. Die Dateigröße DVB-T2 Aufnahme ist folglich erheblich kleiner als beim SAT-Empfang. Bei der ZDF Aufnahme war die resultierende Datenrate nach Umrechnung von 720p auf 1080p sogar 3-mal so groß. Dies ist damit zu begründen, dass den öffentlich rechtlichen Sendern über ASTRA wesentlich mehr Bandbreite zur Verfügung steht.

      - Durch das Interlaced Verfahren zeigt der SAT Empfang den Nachteil des Kamm-Effekts, den man aber nur im Standbild sehen kann. Eine Unschärfe hat hier auch das DVB-T2 Bild. Eine Bewegungsunschärfe sollte jeder selbst im laufenden Film (siehe Testaufnahmen in der ZIP Datei) begutachten, denn die Datenrate hat hier einen großen Einfluss. Das hatte ich hier ausführlich beschrieben:
      Schnelle Antwort?
      Schick mir den Link an Support@Haenlein-Software.com.
      10% Rabatt? Verwende Gutschein: Piraten

      Mit freundlichen Grüßen
      Ralf Haenlein

      Gehe zu Facebook...

      Über ein “Like” würde ich mich sehr freuen.

    • Dankeschön.

      So einen auf Fakten basierenden Vergleich hab ich schon länger gesucht.

      Fazit:

      DVBT-2 ist brauchbar, aber steht klar hinsichtlich Qualität hinter dem SAT-Empfang.