NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Alexa Skill Abfallkalender

    • Alexa Skill Abfallkalender

      Ich möchte euch heute einen meiner am meisten genutzten Skills für Alexa vorstellen ,den Abfallkalender von Mankei
      Dazu zitiere ich den Autor selbst ,da dieser seinen Skill am besten vorstellen kann

      Mankei schrieb:

      Hallo


      ich habe meinen ersten Skill auf Amazon veröffentlicht.
      Er heißt "Abfallkalender" und ist im Skill Store relativ erfolgreich.

      Also erst mal Danke für die vielen positiven Reviews und Verbesserungsvorschläge.

      Einige Änderungen im Back-End davon konnte ich auch schon umsetzen, aber bei allen Änderungen, die das ASK Interaktion-Modell betreffen oder die Beschreibung im Skill Store, muss man nochmal durch den vollen Zertifizierungs-Prozess.
      Und da hängt z.B. der kleine Verweis auf die Konfigurations-Seite mnbvcx.eu/abfallkalender/ seit vier Tagen fest.

      Um neue Verbesserungsvorschläge und evtl. sogar Lösungsansätze mit Experten und engagierten Benutzern zu diskutieren, habe ich hier einfach mal dieses Thread im Deutschen Amazon Entwickler-Forum geöffnet.

      Also lasst mal hören, was dem Skill noch fehlt, welche Formulierungen nicht verstanden werden etc.

      Der Source Code ist übrigens auf Github unter github.com/acmurmeltier69/Alexa_Abfallkalender verfügbar.
      Ich habe mir ein kleines Toolkit "myask" geschrieben, um die Entwicklung von Alexa Skills in Python zu vereinfachen. Das findet Ihr auf github.com/acmurmeltier69/myask

      P.S: Das ist für mich ein reines Hobby-Projekt neben stressigem Vollzeitjob und Familie. Also habt bitte Nachsicht, wenn ich nicht alles sofort umsetzen kann

      Gleich mal der erste Denkanstoß von mir selbst (um Feedback wird gebeten):

      Das größte Aufwand bei der Erstellung des Skills ist natürlich, dass der Benutzer seinen Abfallkalender erst mal als iCAL File hochladen oder Manuell eingeben muss.
      Mir ist nicht bekannt, dass es irgendwo eine bundesweite Datenbank mit Müllabfuhr-Terminen gibt, aus der man über Adresse bzw PLZ die passenden Termine abfragen kann. Wenn jemand so etwas kennt, bitte melden.

      Alternativ überlege ich, einfach eine Liste mit bekannten URLs zu machen, wo man den Abfallkalender für einen bestimmten Ort herunterladen kann.
      Diese Liste sollte über Ortsnamen suchbar sein und die URL liefern. (Der Benutzer müsste dann immer noch auf dieser Seite fehlende Details (z.B. Straßennamen) eingeben, den iCal File herunterladen und dann in meiner Konfigurationsseite wieder hochladen.
      (oder gibt's da eine bessere Lösung in php?)

      Ich habe schon eine initiale Liste mit ~100 Einträgen erstellt und würde es den Benutzern erlauben, neue Einträge hinzuzufügen.
      Für Orte, wo der Service des iCal Downloads nicht angeboten wird, könnte ich es Benutzern die einen Kalender manuell eingegeben haben erlauben, diese für andere Benutzer aus dem selben Ort verfügbar zu machen.
      Alle Orte (die von mir gesammelten, URLs, die von Benutzern hinzugefügten und die manuell eingegebenen Kalender) könnten über eine Suchmaske angezeigt werden.
      Um diesen Skill benutzen zu können muss Alexa natürlich deinen Abfuhrkalender kennen.

      Gehe dazu zunächst auf die Webseite deines Entsorgungsunternehmen (Gemeinde) und lade dort den zukünftigen Abfallkalender im iCal Format (Dateiendung '.ics') auf deinen Computer.
      Falls dein Entsorgungsunternehmen diesen Service nicht bietet, kannst du auf der Seite von Mankei auch einen Kalender im iCal Format erstellen.
      Sobald du deinen Abfallkalender im als *.ics File auf deinem Commputer hast , kannst du diesen auf der Webseite von Mankei konfigurieren.
      Dies geschieht in wenigen einfachen Schritten.

      Hast du das erledigt und bist den weiteren Schritten der Anleitrung auf der Seite des Entwicklers gefolgt ,ist der Abfallkalender für das ganze Jahr nun über Alexa abrufbar.
      So reicht es dann zb. Alexa zu fragen "Alexa wann ist der nächste Termin für die Biotonne oder den Restmüll usw" und Alexa nennt dir diesen.

      Ausblick auf die kommende Version

      Sehr nützlich wird auch die zukünftige Version der Erinnerungsfunktion über Alexa sein ,die ich gerade mit testen darf und welche schon sehr gut funktioniert.
      Sobald dann ein Termin zur Abholung einer Tonne ansteht ,wird der Echo mit einem leuchtendem gelben Ring anzeigen das eine Nachricht vorhanden ist.
      Diese wird dann einfach mit dem Befehl „Alexa Spiele meine Benachrichtigungen“ abgerufen ,woraufhin dir dann der nächste Abholtermin angesagt wird.

      Dazu auch hier etwas von Mankei selbst zu dieser neuen Funktion

      Mankei schrieb:

      Was sind Benachrichtigungen ?

      • Das ist ein neues Alexa Feature das momentan in einem „Public“ Beta für Skill-Developer zur Verfügung gestellt wird.
      • Zuerst muss der Benutzer dem Skill über die App erlauben, Benachrichtigungen zu schicken.
      • Danach kann der Skill Nachrichten an die Alexa-Geräte des Benutzers verschicken, z.B. um sie an einen anstehenden Müllabfuhrtermin zu erinnern,
      • Wenn eine Benachrichtigung ankommt, leuchtet der gelbe Ring am Echo Gerät auf.
      • Mit dem Befehl „Spiele meine Benachrichtigungen“ kann man sich diese dann anhören.

      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Anz ()