NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Samsung/Seagate 1 TB HDD 2,5" mit PW

    • Samsung/Seagate 1 TB HDD 2,5" mit PW

      Hallo Leute,

      nun ich auch mal mit einer Frage bzw. einem kleinen Problemchen. Vor gut einem Jahr wurde ein HP Notebook gekauft,
      das eine Seagate 1 TB HDD eingebaut hatte. Die Platte wurde kurz danach ausgebaut und durch ein SSD-Laufwerk ersetzt.
      So weit, so gut: die HDD lag bis vor einigen Tag wohl unbenutzt herum und sollte nun in einem Satreceiver seine weitere
      Arbeit verrichten.
      Vorher wurde alles mit einem Erase-Programm platt gemacht, also alle Daten weg und nun rein in den Receiver - Fehler-
      meldung bei der Erkennung; hm, raus und in einen PC eingebaut und, welch ein Wunder, das PW ist noch vorhanden.

      Gegoogelt, was man so alles machen könnte - bisher ohne Erfolg. Seagate bietet Seatools an, Programm auf CD gebrannt,
      gestartet, aber auch damit kein Erfolg. Ein weiteres Tool, was die Spur 0 auf der Platte löscht, brachte auch keinen Erfolg.
      Mit Parted Magic, einem Linux-Programm alles versucht, auch nicht weitergekommen.

      Offenbar ist das PW im BIOS der Platte verankert. Ohne jetzt an Seagte zu schreiben, wie kriege ich das PW dort raus,
      wobei ich dazu sagen muss, dass mir das PW mitgeteilt und bei der Eingabe akzeptiert wurde. Das PC-BIOS gibt mir keine
      Möglichkeiten und an das ursprüngliche Notebook komme ich auch nicht mehr ran.

      So, weitere, praktikable Empfehlungen erwünscht - ich will das verflixte PW nur löschen, damit die Platte in dem Receiver
      werkeln kann 'veraergert1' , aber wie?




    • HDD-Passwort vergessen, HDD-Masterpasswort ist bekannt
      • Erscheint die Eingabeaufforderung zur Eingabe des HDD-Passworts, die Taste F1 drücken und anschließend das HDD-Masterpasswort eingeben.
      • Anschließend im BIOS die Passwörter ändern/entfernen
      Das habe ich im Netz gefunden, ist nur die frage ob es klappt und ob du das Masterpasswort hast ?(

    • Danke für deine Mühe, aber das wird nicht klappen. Das Problem ist, dass sich die HDD an Port 6 im PC-Board befindet, im BIOS des PC-MB keine Passwortabfrage aktiviert ist, die Platte auch nicht in der Bootfolge eingetragen ist und trotzdem beim Einschalten des PCs die PW-Abfrage kommt, weshalb auch immer.

      Die Prozedur könnte vielleicht klappen, wenn ich noch die Platte im originalen Notebook haben würde, was aber nicht mehr möglich ist. Es muss doch ein Tool geben, was dieses besch****** PW killt - grrr :cursing:

      Ach ja, das Masterpasswort weiß ich leider nicht, hat man mir nicht mitgeteilt, müsste vielleicht mal danach fragen, obwohl ich wenig Hoffnung habe, dass es dort bekannt ist.




    • Hab jetzt beim Booten, als die Meldung kam, mal (mit wenig Hoffnung) F1 gedrückt - Meldung ändert sich nicht, bleibt bei der Aufforderung "Userpasswort eingeben" stehen. Wenn ich das bekannte Userpasswort eingebe, geht's auch weiter. Drücke ich z.B. dreimal nur ENTER, kommt nach dem dritten Mal die Sperrmeldung "...locked", aber der PC bootet von dem vorgesehenen Laufwerk, einer M.2 SSD - einfach (für mich) undurchsichtig.

      Ich kann doch nicht der einzigste Depp auf der Welt Welt sein, der dieses Problem hat (wobei ich es ja eigentlich gar nicht habe), sondern nur helfen wollte, was sich schwieriger als gedacht gestaltet.

      Nachtrag: so sieht die Meldung aus:
      Dateien
      • Seagate-Bild.jpg

        (12,71 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Death Angel ()


    • Hallo Death Angel,

      Wenn ich dich richtig verstanden habe ist das Passwort im Bootsektor der Platte gesichert?
      Wenn du die Daten auf der Platte sowieso nicht mehr brauchst oder hast dann versuch es doch mit den DOS Kommandos ( FIXMBR und / oder FIXBOOT ) unter Windows? Wichtig ist das du dein System von CD/DVD bootest. Mit der bootfähigen CD Windows starten dann den MBR löschen.
      windows-faq.de/2009/03/23/fixmbr-fixboot/

      Evtl. hilft auch das HP USB Disk Storage Format Tool um alle Partitionen zu löschen wenn du von CD/DVD gebootet hast.
      heise.de/download/product/hp-u…ormat-tool-97463/download
      =============
      Gruß
      bombi

    • Danke für die Hilfe. Nein, das PW muss im BIOS der Platte versteckt sein und wird beim ersten Zugriff des PC-BIOS auf alle angeschlossenen Laufwerke wohl gefunden und abgefragt. Habe mehrfach alle Partitionen, Daten, sicher gelöscht - der MBR wurde neu geschrieben, mit dem Tool S0KILL wurde die Spur 0 gelöscht - alles ohne Erfolg. Das Seatool, original von Seagate konnte auch nicht helfen.

      Ich habe eben mal im PC ein User- und Master-PW angelegt, in der Hoffnung, es wird auf die HDD auch übertragen, gestartet, dann wieder gelöscht, aber denkste. Mein PC-BIOS und die Platte denken gar nicht daran, sich abzustimmen. Ich könnte mir die letzten Haare ausraufen, so was blödes...




    • hi Death Angel

      schau dir das mal an, vielleicht bringt das die lösung:
      Dieser Spoiler ist nur für Mitglieder sichtbar! - Um den Spoiler nutzen zu können Loggen Sie sich bitte ein oder Registrieren Sie sich.


      Dieser Spoiler ist nur für Mitglieder sichtbar! - Um den Spoiler nutzen zu können Loggen Sie sich bitte ein oder Registrieren Sie sich.


      wobei angemerekt, eine neue 1tb hd 2,5" kostet gerade mal 50€...

      u4h
      [ʊʃəɾ4ɥɔɱə]

      'boxpirates-2'

    • Danke, schaue ich mir mal, weniger als nichts kann es nicht bringen - war gerade auf der DL-Homepage,
      habe versucht dort ein (neues) BIOS für die HDD zu bekommen, sie stellen leider gar keins zur Verfügung.