NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Angepinnt [Howto] Konsolen Befehle opkg unter OE 1.6-2.0

    • [Howto] Konsolen Befehle opkg unter OE 1.6-2.0

      Jeder der eine Enigma2 Box besitzt, wird früher oder Später mit der Konsole Arbeiten müssen. Dies soll eine kleine Anleitung für Boxen von OE1.6-2.0 wie zb. OpenATV, OpenNFR, Vti und wie sie nicht alle heißen sein.
      Um eine Verbindung herzustellen benötigt man unter Linux nur die Linux Shell unter Windows, Mac dann Putty oder was weiß ich was es da noch alles gibt.

      Als erstes sollte man immer sein Passwort setzen. Dazu wird folgendes in der Konsole eingegeben.
      passwd

      root@sf4008:~# passwd
      New password:
      Retype new password:
      passwd: password updated successfully

      Dann kann man sich noch per
      passwd --help
      weiter Optionen anzeigen lassen.
      Dieser Spoiler ist nur für Mitglieder sichtbar! - Um den Spoiler nutzen zu können Loggen Sie sich bitte ein oder Registrieren Sie sich.



      So kommen wir zu den opkg Befehlen.



      Updates und Upgrades


      opkg update



      Sollte immer vor einer Installation eines neuen Plugins ausgeführt werden. Dieser Befehl Aktualisiert eure kompletten Paketquellen.


      opkg upgrade


      Bringt eure Software sofern sie das noch nicht ist auf den neusten stand.


      Diese beiden Befehle kann man auch Kombinieren was meiner Meinung nach immer am sichersten ist.


      opkg update && opkg upgrade

      So werden alle Paketquellen Aktualisiert und der Softwarestand des Images Aktualisiert.

      Installation



      Möchtet ihr ein Paket vom feed über die Konsole Installieren und nicht über die Fernbedienung gibt es folgende Möglichkeiten.
      Um erst einmal zu wissen was es auf dem Software feed eures Images alles gibt gebt folgenden Befehl ein.

      opkg list

      oder wenn ihr wisst wie es heißt

      opkg list | grep suchbegriff

      Alternativ kann man auch

      opkg list *paketname*

      eingeben.

      Beispiel:

      Dieser Spoiler ist nur für Mitglieder sichtbar! - Um den Spoiler nutzen zu können Loggen Sie sich bitte ein oder Registrieren Sie sich.


      enigma2-plugin-extensions-piconsupdater← steht ganz vorne und so heißt euer gesuchtes Plugin.

      Dann könnt ihr wenn ihr den passenden Begriff gefunden habt wie folgt vorgehen

      opkg install paketname

      Beispiel:

      Dieser Spoiler ist nur für Mitglieder sichtbar! - Um den Spoiler nutzen zu können Loggen Sie sich bitte ein oder Registrieren Sie sich.


      Nun ist euer Plugin Installiert. Box Neustarten dafür reboot und Enter, fertig!

      Für mehrere Pakete

      opkg install paketname paketname

      für Paketname nehmt ihr natürlich das Paket was ihr Installieren wollt.

      Installation von Fremdpaketen

      Habt ihr euch ein Plugin bei z.b und hier im Forum runter geladen Installiert ihr es wie folgt.

      Entpackt die runter geladenen Pakete und schiebt sie per FTP in den Ordner /tmp

      Vorher wieder

      opkg update && opkg upgrade

      dann

      opkg install /tmp/kompletter_name_des_pakets

      oder

      opkg install /tmp/anfang_und*

      Wenn man mehrere Pakete Installieren möchte wie z.b Mediaportal undGrauzone.

      opkg install /tmp/*.ipk

      Was man auch für eins nehmen kann und weil ich von Natur aus faul bin auch immer nutze. :D

      Beispiel:Ich habe mir Mediaportal und Grauzone per FTP nach /tmp geschoben.

      opkg update && opkg upgrade

      danach

      Dieser Spoiler ist nur für Mitglieder sichtbar! - Um den Spoiler nutzen zu können Loggen Sie sich bitte ein oder Registrieren Sie sich.


      Box rebooten nicht vergessen ;)

      In der Konosle einfach

      reboot

      eingeben.

      Deinstallation

      Um ein Paket zu deinstallieren gebt ihr folgendes ein.

      opkg remove paketname


      für mehrere Pakete


      opkg remove paketname paketname


      Um ein Paket und seine Abhängigkeiten zu entfernen gebt ihr folgendes ein.


      opkg --autoremove paketname


      für Paketname natürlich wieder den Namen des Paketes was ihr deinstallieren möchtet.


      Infos


      Wenn ihr euch Anzeigen lassen möchtet was ihr alles Installiert habt gebt ihr folgendes ein.

      opkg list-installed


      Paket infos anzeigen lassen

      opkg info paketname



      Natürlich gibt es noch viel mehr was man unter dem Befehl opkg nachsehen/machen kann. Ich glaube aber dieses kleine Howto sollte jedem Konsolen Neuling erst einmal beschäftigen und auch Weiterhelfen können. in diesem sinne ...

      MFG

      King_lotzi

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von d4niel ()


    • @King_lotzi
      das wäre doch was für unser wiki... :thumbup:
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach