NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

dm900 Tuning Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dm900 Tuning Problem

      Hi zusammen

      Hab mir diese Woche eine DM900 gegönnt und bin etwas frustriert.
      Die DM ist in der doppel C/T Variante.

      Leider bekomm ich aber auf tiefen Frequenzen wie z.B. Tele Zürich an UPC immer "tunting faild" und das Bild klötzelt.
      Habe einige Beiträge zu meinem Problem im www gefunden. Keines aber jünger als 1 oder 1/2 Jahre.
      Eigentlich sollte die 900er meine DM800SE ablösen, welche am selbstverständlich gleichen Kabelanschluss keine Probleme macht.

      Weiss jemand bescheid wie ich das beseitigen kann ?
      Installiert ist aktuell Merlin4 vom 22.12.17, flach nur mit meiner Kanalliste.

      Besten Dank für eure hilfe.

      memorx

    • Ich würde als erstes das Antennenkabel zur Box austauschen. Hatte mal ein ähnliches Phänomen nach einem Wechsel der Box.
      Ich habe dann ein sehr gutes Antennenkabel (habe auch Kabelanschluss) angesteckt - und es waren noch mehr Sender weg!
      Sprich der Tuner der neuen Box war empfindlicher und das Signal zu stark. Habe es dann mit einem Dämpfungsglied
      zum laufen gebracht...


      Freedom is just another word for nothing left to lose

    • Genau, das wird bei @memorx mit großer Sicherheit ein Pegelproblem sein. Zunächst müsste man mal wissen, wie
      hoch die Pegel an der Dose anliegen. Verringern kann man mit einem Pegelsteller, einem langen Koaxkabel oder dem
      Zwischenschalten einer vorhandenen weiteren Antennendose mit Auskoppeldämpfung von so um die 10 bis 15 dB.




    • Sorry, ich erlaube mir, mich hier mal einzuklinken…



      Ich packe hier wieder meinen uralten Beitrag aus…

      Ich versuch ihn etwas an deine Situation anzupassen…

      Mich hat es so viel Nerven gekostet, das ich es als exemplarisches Beispiel aufheben musste…

      Lösung zum Tunerproblem

      Stellenweise trieb mich das Ganze an den Rand des Wahnsinns.

      Aus diesem Grund erscheint es mir wichtig, dass ganze nochmals aufzurollen, da ich euch die Erklärung schuldig bin und weil ich euch ganz einfach unnötige Umtriebe und Kosten ersparen möchte.

      Das mir allseits bekannte Problem mit den empfindlichen Tunern, ist dem Anschein nach auch im Jahr 2018 immer noch ein Murks. in der Regel kann man einen Hardwaretechnischen Defekt ausschliessen.

      Fakt ist das Kanäle fehlen oder falsch interpretiert werden.

      Bei der Kanalsuche liegt der Stein des Anstosses aber dazu komm ich gleich.

      Das ganze wurde übrigens in diversen Haushalten und verschiedenen Regionen der Schweiz von mir getestet. Praktisch überall die gleiche Szenerie



      Ich hatte sogar einen Messtechniker im Haus der mir im unteren Bereich schlechte werte bestätigte.



      Er meinte, dass er es täglich erlebe, das meist schon im Verteilerkasten absolut schlampig verlegt werde, dann könne auch in der Wohnung nix gescheites ankommen.

      Was alles sonst noch im Vorfeld versucht wurde, ist nicht so relevant, da es nicht zur Lösung beiträgt.

      Die Settings zu übernehmen blieb damals auch erfolglos und resultierte bei einigen Sendern mit „Tunen fehlgeschlagen“

      Das Thema Signalregulatoren oder bessere Kabel, hatten wir auch schon. Doch das macht alles aus meiner Sicht keinen Sinn. In 90% der Fälle tut es auch ein ganz normales Antennen Kabel ohne Doppelschirmung für 20 Franken.

      Nun lange Rede kurzer Sinn. Die Einfachheit der Lösung hat mich selbst überrascht, und das ganze ohne technische Hilfsmittel.

      Versuche bitte mal folgendes:

      1. flashe Open ATV.

      2. Beim Assistenten belasse die Tunerkonfiguration auf den Grundeinstellungen und hangle dich bis zum Schluss durch.

      3. Danach gehe bitte in Einstellungen>Empfang>Kabel Suche
      Auf der UPC Page, ganz unten, im grauen Bereich links, bei „Produkte und Services“ findest du die Setup ID. Du wirst dann auf eine Maske Weitergeleitet, wo du deine Adressdaten eingeben kannst. Dies ist nötig, da sich die Werte, je nach Region unterscheiden.



      Frequenz MHz:Deinen Wert
      Symbolrate:6900
      in der Regel
      Modulation:QAM64 in der Regel
      Network-ID: Deinen Wert





      4. Belasse, wenn du die UPC Numerierung nicht bevorzugst alle drei Einstellungen auf nein und starte den Suchlauf.

      5. Nach ungewohnt kurzer Zeit, erhältst du die Meldung, dass aktuell 540 Kanäle gefunden wurden. Stand Januar 2018

      Automatisch wurde ein „upc“ Bouquet erstellt. Lass dich aber davon nicht irritieren. Nachträglich kann alles wie gewohnt, mit Bouqueteditoren wie Dreamboxedit deinen Wünschen angepasst werden.

      Mach diesen Schritt einmal und speichere die Bouquets ab. Du kannst dann die soeben gespeicherten Settings problemlos auf Merlin aufspielen.

      Ich empfehle dabei den Haken bei „Nicht verwendete Bouquets von der Dreambox entfernen“ zu setzen um alte Settinsrestleichen auf der Box zu entfernen und somit Konflikte zu vermeiden.

      Denke aber daran. Für eine erneute vollständige Kanalsuche im Kabel (zumindest in der Schweiz), brauchst du die Kabelsuche und die ist meines Wissens nur in Open ATV enthalten, in deinem Fall.

      Die 900er wurde nicht getestet, da ich keine habe, aber es sollte eigentlich keine Probleme geben. Da die „Tunen fehlgeschlagen“ Geschichte als erledigt betrachtet werden kann.

      Nun ja, abschliessend wäre vielleicht trotzdem noch die Frage Interessant warum den die Kabel Suche. Darüber Kann ich nur mutmassen, denn ich bin ja kein Experte.

      Ich denke, dass mittels der normalen Kanalsuche aufgrund der schwachen, teilweise schwankenden Signalwerte einfach gewisse Frequenzbereiche übersprungen werden.

      Mittels der Netzwerk ID, die in der Kabel Suche zu finden ist, kann man die Anweisung geben, spezifisch im definierten Bereich des Netzwerks zu suchen, was offensichtlich zum Erfolg führt.

      Ich hoffe, das Prinzip war einigermassen verständlich erklärt und kann dir helfen.



      Teste doch bitte mal und berichte.

      Ich spiele mit dem Gedanken, die 800 SE zu ersetzen.

      Danke dir

    • Danke für deine ausführliche Schilderung, aber zum Thema Kabel:

      ich würde keinesfalls ein minderwertiges Kabel, also nicht mit der Mindestabschirmung einsetzen, weil dadurch weitere Probleme auftreten können. Entweder können benachbarte Störquellen, wie z.B. Schnurlostelefone störend auf's Kabel einwirken und damit den Empfang beeinflussen, andererseits können durch Strahlung des Kabels selbst andere Geräte gestört werden.

      Wenn natürlich die Pegel schon am HÜP (Hausübergabepunkt) nicht stimmen, kann man dahinter recht wenig machen. Wichtig ist, dass alle Pegel erst einmal in einem ähnlichen Bereich liegen, also nicht einige an der unteren und andere an der oberen Grenze der vorgeschriebene Werte. In Deutschland (bin da jetzt nicht mehr so aktuell informiert) waren es im Kabel mal um die >= 60 und <= 85 dBµV (plus/minus). Wenn dann noch lange Leitungen im Haus verlegt werden und keine Entzerrung des gesamten Bereiches stattfindet (Dämpfung der niedrigeren Frequenzen, damit am Ende des Kabels ähnliche Verhältnisse, wie am HÜP herrschen), gerät das Ganze in noch größere Schieflage und dann können die Pegel der höheren Frequenzen schon mal unter den Mindestwert fallen.

      Empfehlung: wenn möglich, einen Pegelplan am HÜP erstellen (lassen). Erst dann können dahinter weitere, mögliche Fehlerquellen gesucht werden. Um eventuell einen zu hohen Pegel festzustellen, mal einen Dämpfungsregler zwischen Dose und Tunereingang einschleifen, z.B. so etwas:

      kostet nicht viel und kann eventuell weiteres Suchen minimieren




    • Hallo,

      meine Erfahrung hat mir gezeigt das wenn der Angezeigte db-wert der DM unter 34db fällt das es zu kötzchen bildung kommen kann wenn das verwendete Kabel nicht gut ist oder die Stecker nicht gut sind!

      Ich hatte auch mal das problem und habe alle Leitungen Ausgetauscht seit dem keinerlei Störungen mehr selbst wenn der db-wert unter 34db fällt.

      Netzbetreiber Kabeldeutschland
      Jetzt verwendete Kabel, Mini Koax Kabel 4,6mm mit F-Steckern,
      F-Kupplung auf Koax-Stecker und F-Kupplung auf Koax-Kupplung.


      Gruß XfunX




      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von XfunX ()


    • Hi zusammen

      Besten Dank nochmals für die ausführlichen Infos!
      Was ich sagen kann, mit der Netztwerk-ID suchen im Image OpenATV hat einwandfrei geklappt.
      Keine Klötzchen mehr. Auch wenn ich den zweiten Tuner mit einem 3dB Spliter schlaufe!

      Bleibe gleich bei OpenATV, das Image gefällt mir recht gut.
      Merlin hab ich gar nicht mehr probiert.

      Gruss memorx