NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Bildunterschied zwischen OpenATV und VTI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildunterschied zwischen OpenATV und VTI

      Habe mal eine Frage an die Profis .
      Habe einen Sony Oled A1 der über Hdmi mit einer Vu+duo 2 verbunden ist. Image VTI 13. Lief auf derBox und lieferte ein gutes Bild . Dann habe Ich ein Backup gemacht und OpenATV 6.1 auf die Box gespielt . Siehe da das Bild ist mit 6.1 nochmal etwas besser . In der Werbung habe Ich dann wieder zum VTI 13 gewechselt . Schon ist mir der Bildunterschied wieder aufgefallen . Dann wieder auf ATV 6.1 wieder besseres Bild . Das Bild ist klarer schärfer und man sieht etwas mehr Details . Auch die konturen der Personen heben sich mehr vom Hintergrund ab .
      Auch musste Ich am TV etwas mit der Farbe runter, zum testen habe ich dann beim VTI Die Schärfe und den Scaler genau so eingestellt wie beim OpenATV , doch es hat sich nichts geändert . Das Bild des ATV macht auf allen Programmen das bessere Bild ..
      Irgend etwas scheint beim openATV ja ander zu sein . Vielleicht habt ihr ja eien Idee woran das Liegt .
      über Antworten würde Ich mich freuen

      Gruß Max

    • Ich gehe davon aus, dass beide Image sich in den Bild-Grundeinstellungen unterscheiden und deshalb es dir so
      vorkommt, als wenn das OATV-Bild besser ist. Technisch kann es jedoch nicht sein. Vielleicht vergleichst du mal
      die Details in den A/V-Einstellungen - dort irgendwo sollte die Ursache zu finden sein.




    • Sorry, habe es falsch eingestellt , bin noch Anfänger hier im Forum.
      Genau das habe Ich auch gedacht und die Gruneinstellung Scalerschärfe und Schärfe vom OpenAtv nach VTI übernommen . Bei VTI ändert sich das Bild nicht wenn Ich die Werte erhöhe.
      Mehrmals neu geflasht das ATV immer das etwas besser Bild . Das ist mir früher bei den Älteren images auch schon aufgefallen, ATV VTI nur nicht so stark wie jetzt bei dem OLED TV .

    • Futzemann schrieb:

      Soweit ich weiss, werden in beiden Images die gleichen Treiber verwendet.
      Somit sollte es an der Bildquallität eigentlich keinen Unterschied geben.
      :D das ist die Standardantwort, die man im VTi-Forum auf solche Fragen bekommt.
      Mag sein, dass das auch stimmt mit den Treibern - aber definitiv ist das Bild mit OATV
      (von mir aus auch aufgrund anderer Grundeinstellungen) einfach besser!!
      Getestet mit verschiedenen Boxen und TVs.


      Freedom is just another word for nothing left to lose

    • Ja. Hatte ich gelesen. So einen Humor sollten die ruhig öfter an den Tag legen :thumbsup:
      BTW: @Just Me du hast doch VUs - probier es doch spaßeshalber mal aus ;)


      Freedom is just another word for nothing left to lose

    • Ich hatte bis jetzt auch das VTI auf meiner Box über Jahre und war auch sehr zufrieden . Jetzt beim Oled A1 ist der Bildunterschied schon so deutlich das Ich mich wohl an das OpenATV 6.1 gewöhnen muss. Das Bild ist jetzt mit dem OATV einfach genial . Auch die Abstufungen der Farben bei hellen Bildszenen zum Himmel vermischen sich nicht so . Alles wirkt irgendwie Detailreicher und für mein Auge nicht so Anstrenngend .
      Schaue jetzt seit 2 Tagen mit dem neuen Image 6.1 und bin erst jetzt so richtig zufrieden mit dem Bild des 6 Wochen alten Sony A1 .

      Dank für eure Antworten .
      Klasse das es solche Foren gibt .

      Wünsche allen ein Frohes Neues Jahr !!
      Gruß Max

    • FiWo schrieb:

      Welche Features?
      Wüsste auf Anhieb keine einzige
      VMC (bald Version 5 und VTI only) ,EPG Share ,Nachträgliches entschlüssen von Sky Aufnahmen mit Modul ,Fluid Next (einzigartiger Skin) ,
      Global Search (durchsucht auch Mediatheken und Youtube ,auch per Sprachbfehl) ,Alexa Skill für die VU Boxen (nur mit VTI 13).
      Sind schon ein paar interessante Sachen die es so nur im VTI Image gibt :D
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anz ()


    • junge junge, wusst jetzt nicht, ob das nach über 3 Jahren weiter kommentiert werden sollte.. aber tatsächlich, war ich auf der suche nach einem ähnlichen anliegen.. aber kurz zuvor, nutze vti 15.0 mit top bild quali auf meinem samsung qled. das bild ist gleich, der unterschied, zumindest meine ich das so fest gestellt zu haben, Autoresolution ist bei open atv aktiv, bei vti musst es erst aktivieren und zum tv einstellen.. dannnn wääärst vor 3 Jahren auch glücklicher mit vti.

      zu meiner frage: unterschied zum Skinaufbau zwischen den beiden images. Weil unter oatv lief ein plugin problemlos mit Darstellung vom skin, unter vti sind die ersten 2 screens vom plugin groß und verschoben. Das Hauptscreen vom plugin ist nach den screens, so wie es sein soll und abspielen etc auch. Wonach müsst ich da schauen..?

      Grüße und ein guuutes neues @ all
      assdigger & sugar blower :verrueckt: