NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Problem beim Einrichten der internen Festplatte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem beim Einrichten der internen Festplatte

      Hallo zusammen,

      kurze Info zum System: Dreambox 900UHD mit [OE2.5] OneStep Basis-Images + GP3.3+Cam-Feed DM900 11/11/2017




      Es wäre nett, wenn mir als Anfänger jemand behilflich sein könnte. Und zwar bekomme ich die interne Festplatte (SATA 2TB) nicht eingerichtet.
      Die Festplatte wird im Gerätemanager angezeigt, aber jedesmal wenn ich Aufnahme oder Timeshift drücke bekomme ich die Meldung, dass ich sicherstellen soll, ob die Festplatte eingerichtet wurde.
      Ich hatte versucht den Mountpunkt auf media/hdd zu stellen, aber beim Einhängen der Festplatte mountet die ja automatisch in irgendeinen Ordner der unter /media automatisch erstellt wird. Ich habe auch unter /media einen Ordener "hdd" erstellt, weil ich gelesen hatte, dass die Festplatte dann in den hdd Ordner mountet. Die Festplatte hatte ich auch hdd als benannt.

      Unter dem Punkt "Select Location"steht das Verzeichnis für Sofortaufnahmen auf dem Pfad "/media/hdd/movie" und ich sehe dort die drei Ordner "Network Mount", "Internal Flash", und "SATA-ST2000....." ---> also meine Festplatte. Nur kann ich dort überhaupt nichts machen.

      Für Ideen wäre ich dankbar.
      Dateien

    • super, durch die Bouquet Tasten konnte ich den pfad ändern. nun habe ich habe den ordner (elendig langer name) genommen, der auch als mountpunkt im partitionsmanager angezeigt wird (bild 3 aus meinem ersten post). AUFNAHME UND TIMESHIFT FUNKTIONIERT JETZT! :thumbsup:

      den pfad /media/hdd/movie habe ich auch schon. aber den kann ich doch gar nicht benutzen, weil der doch auf dem gerät selber ist. das gerät selbst hat doch nur 1gb speicher. oder???

    • Simbo schrieb:


      den pfad /media/hdd/movie habe ich auch schon. aber den kann ich doch gar nicht benutzen, weil der doch auf dem gerät selber ist. das gerät selbst hat doch nur 1gb speicher. oder???
      Der Pfad kann nicht auf dem Gerät selbst sein (Flashspeicher), da hdd schon sagt dass es die Festplatte sein sollte wenn er richtig angelegt ist. In /media/hdd/movie landen auch alle Aufnahmen die keinem anderen ordner zugewiesen worden sind.
      Wenn Aufnahmen im Flashspeicher landen ist nicht so gut, dann ist der gleich voll und nichts geht mehr ;)
      'captain'
      Tommy

      9 SAT-Kabel an 9 Tuner :thumbsup:
      Entertain MR 400

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!

      Kein Support per PN!!!

    • King_lotzi schrieb:

      Auf dem ersten Bild von dir sehe ich gerade ist es ja eigentlich gut erklärt. Aufnahmepfade, Speichergeräte da muss deine Platte stehen. Dann wird es Automatisch mit den Ordnern verbunden.
      also automatisch hat er es ja nichts gemacht als aufnahmeverzeichnissen noch auf media/hdd/movie stand. habe ich dann ja manuell auf den festplattenordner gestellt (siehe bild).



      Senti schrieb:

      Simbo schrieb:

      den pfad /media/hdd/movie habe ich auch schon. aber den kann ich doch gar nicht benutzen, weil der doch auf dem gerät selber ist. das gerät selbst hat doch nur 1gb speicher. oder???
      Der Pfad kann nicht auf dem Gerät selbst sein (Flashspeicher), da hdd schon sagt dass es die Festplatte sein sollte wenn er richtig angelegt ist. In /media/hdd/movie landen auch alle Aufnahmen die keinem anderen ordner zugewiesen worden sind.Wenn Aufnahmen im Flashspeicher landen ist nicht so gut, dann ist der gleich voll und nichts geht mehr ;)
      soweit ich das gesehen habe ist doch media/hdd auf dem flashspeicher. ecommander zeigt in dem pfad 1gb an. ich meine den hdd ordner hatte ich selbst in media erstellt, als in media noch kein hdd drin war, obwohl der aufnahmepfad ja schon darauf verwies. aber der hdd ordner zeigt bei mir auch nur 1gb an. bei dir benutzt der hdd ordner wohl die festplatte?
      Dateien

    • Simbo schrieb:

      was ist eigentlich diese "immer uuid benutzen"
      Das wird wohl den seltsamen Namen (anstatt sda) beim mounten erklären ;)
      Schalte es doch mal ab und mounte die Platte neu...

      Aus dem Ubuntu-Wiki:
      Die UUID

      UUID steht für Universally Unique Identifier und bezeichnet nach einem bestimmten Standard formatierte Identifikationsnummern. Diese sehen etwa so aus:
      • 6a12a4d5-e9e6-4568-afcc-34c70b24a668
      Jedes Linux-Dateisystem besitzt einen UUID, über den es identifiziert werden kann. Zwar kann man das auch über die Geräte-Dateien /dev/sdaX tun, aber die Nummerierung kann sich hier ändern - z.B. beim Vertauschen von Kabeln. Andere Eigenschaften wie Label oder Größe des Dateisystems garantieren keine Eindeutigkeit. Vergleichen kann man den UUID also mit einer Personalausweisnummer: Zwei Personen können den gleichen Namen tragen, sie haben aber trotzdem unterschiedliche Ausweisnummern.


      Freedom is just another word for nothing left to lose