NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

UPC HD Mediabox und 2-Geräte Antennenverstärker funzt nicht

    • UPC HD Mediabox und 2-Geräte Antennenverstärker funzt nicht

      Hoi zäme
      Leider bin ich kein Techniker, aber vielleicht hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht einen Rat geben. Ein Freund von mir möchte in zwei Zimmern Digital-TV geniessen. Folgendes Szenario:
      - Zimmer 1 (Wohnzimmer): Neuer DVB-C TV mit CI+ Schacht und einer UPC DigiCard - dort ist auch die UPC Dose
      - Zimmer 2 (Schlafzimmer): Älterer TV ohne DVB-C mit UPC HD Mediabox - ein Koax-Kabel wurde vom Zimmer 1 ins Zimmer 2 verlegt.
      Von der UPC Dose geht ein Kabel an einen HAMA Koax TV-Zweigeräteverteiler (Splitter) von wo ein Kabel an den TV im Zimmer 1 und ein Kabel ins Zimmer zwei geht.
      Im Zimmer 1 (DVB-C-TV mit UPC DigiCard) laufen alle Sender perfekt und ohne Ruckeln. Im Zimmer 2, an der UPC HD Mediabox, ruckeln gewisse Sender und Artefakte entstehen immer wieder. Ferner gibt es immer wieder Tonausfälle. Wenn ich den Antennen-Splitter entferne und das Kabel direkt an die Kabeldose stecke, ist auch das Bild an der HD Mediabox einwandfrei. Deshalb dachte ich, das "gesplittete" Signal sei zu schwach und ein deshalb könnte ein 2-Geräte-Antennenverstärker anstelle des Splitters Abhilfe schaffen. Deshalb habe ich mir einen 2-Geräte-Antennenverstärker angeschafft, mit eine Verstärkungsleistung von 2x15dB. Aber irgendwie kommt die UPC HD Mediabox damit nicht zurecht - sie verweigert komplett den Dienst und zeigt auf keinem Kanal mehr ein Bild; es kommt lediglich eine Meldung, dass kein, oder zu schwaches Signal anliegt. Am Verstärker kann es nicht liegen, denn der TV im Wohnzimmer kommt mit dem verstärkten Signal problemlos zurecht - alle Sender laufen perfekt. Ich habe auch die vom Verstärker ausgehenden Kabel getauscht und umgesteckt, um auszuschliessen, dass ein Anschluss des Verstärkers nicht geht, oder ein Kabel schlecht verarbeitet wurde. Doch auf dem DVB-C-Fernseher mit DigiCard laufen alle Sender über den Verstärker immer einwandfrei, während die HD Mediabox keinen Wank macht. Nun habe ich den alten Zweigeräteverteiler wieder eingesetzt. So kann mein Freund wenigstens gewisse Sender im Zimmer 2 schauen.
      Meine Frage: Woran könnte das liegen? Irgendwie kommt die UPC Mediabox mit dem verstärkten Signal nicht zurecht? Ist allenfalls das Signal nun zu stark (übersteuert?). Meine Schlussfolgerung ist, dass das Signal aus dem Splitter für die UPC HD Mediabox zu schwach ist und aus dem Verstärker zu stark ist?! Was wäre denn die ideale Ausgangsleistung (z.B. in dB), damit diese doofe UPC HD Mediabox läuft? Merci für's Feedback.

    • obelixzh schrieb:

      HAMA Koax TV-Zweigeräteverteiler (Splitter)
      Hallo ...

      Was für einen Splitter benutzt du da ???
      Hast du Daten ...? Typ,Dämpfung oder Bilder ...
      So ein teil wirkt sich meist negativ auf eine Antennenanlage aus ...

      Mfg
      Bleibt Gesund und Vierenfrei !!!

    • obelixzh schrieb:

      Eben deshalb dachte ich, so ein 2-Geräte Antennenverstärker wäre besser als der Splitter.
      Ein Verstärker ist bestimmt schon irgendwo verbaut ... bzw. auch eingemessen !

      Zweimal verstärken ...??? ob das funzt ?
      Bleibt Gesund und Vierenfrei !!!

    • DM800HD 2010 schrieb:

      Zweimal verstärken ...??? ob das funzt ?
      Erstmal vielen Dank für Deine prompten Antworten.
      Nein, ich glaube, Du verstehst mich falsch. Ich möchte den Splitter durch den Verstärker ersetzen.
      Mit dem Splitter habe ich auf der HD Mediabox zwar Empfang, aber auf gewissen Sendern Aussetzer. Mit dem 2-Geräte-Verstärker (mit 2x 15dB, anstelle des Splitters) auf der HD Mediabox gar keinen Empfang.
      PS: Ich habe diesen Antennenverstärker als Ersatz für den Splitter gekauft: Goobay 67226 TV AMP Antennenverstärker 2x15dB Zweigeräte-Antennenverstärker.

    • Probier mal die Radio Buchse für den zweiten TV an der Antennendose evtl. funzt das ohne Verteiler und ohne Verstärker ...

      Mfg
      Bleibt Gesund und Vierenfrei !!!

    • Den Adapter brauchst du denn ...

      Link

      Mfg


      by Lizard

      Link entfernt, bitte nur Boardsponsoren.
      Bleibt Gesund und Vierenfrei !!!

    • DM800HD 2010 schrieb:

      Link entfernt, bitte nur Boardsponsoren.
      jo ...
      Bleibt Gesund und Vierenfrei !!!

    • Solche 2-Geräte-Verstärker machen meisten mehr Mist, als sie taugen. Jedes Empfangsteil erwartet die Sender in einem gewissen Pegelbereich. Liegt dieser zwischen 60 und ca. 85 dBμV, sollte jedes Empfangsteil im Kabelbereich damit auskommen. Je nach Ausführung kann auch ein Wert unter 60 oder über 85 dBμV noch verarbeitet werden. Das hängt u.a. vom Regelverhalten (AGC) des Empfangsteil ab.

      Es könnte sein, dass die Mediabox eben nur einen kleinen Regelbereich hat und ein etwas zu schwaches oder ein etwas zu starkes Signal diese Effekte verursacht. Ich halte nichts von diesen Verstärkern, da sie meisten mehr schaden als nutzen. Um aber weiterzukommen, würde ich mal am Eingang des Verstärkers einen Pegelsteller montieren und versuchen, ob es einen Punkt gibt, womit die Mediabox zurechtkommt, also den Pegel ganz zurück- und langsam wieder hochdrehen, dabei das Bild an beiden Geräten beobachten. Ein Pegelsteller sieht z.B. so aus:




    • obelixzh schrieb:

      Woran könnte das liegen? Irgendwie kommt die UPC Mediabox mit dem verstärkten Signal nicht zurecht? Ist allenfalls das Signal nun zu stark (übersteuert?)
      Du braucht einen Verteiler wo die Verstärkung mit einem Trimmer (Poti) einstellbar ist.
      MfG, Biker

      Ke Erger, ke Töibi, ke Stress
      FRAGEN GEHÖREN INS FORUM und nicht in mein Postfach !



      Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen wollt, sind wir für jede Spende dankbar. Wir finanzieren das alles Privat, daher auch keine Werbung :-)
      boxpirates.to/index.php?donation/