NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Statistik zeigt: Das iPhone ist überteuert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Statistik zeigt: Das iPhone ist überteuert

      iPhones sind nicht erst seit dem iPhone X teuer. Aber ist der hohe Preis eigentlich gerechtfertigt? Eine neue Statistik spricht eher dagegen.

      Apple: Große Mehrheit der Smartphone-Gewinne für sich alleine
      Apple hat weltweit einen Smartphone-Marktanteil von rund 15 Prozent. Trotzdem schafft es das Unternehmen, deutlich mehr als die Hälfte aller Gewinne auf dem Markt zu erzielen. Nach Ermittlungen der Analysten von Canaccord Genuity lag Apples Anteil am Gewinn in den ersten drei Quartalen des Jahres 2017 bei 84, 68 und 72 Prozent. Das heißt: Von jedem Euro Gewinn des gesamten Marktes gingen 72 Cent an Apple.

      Das liegt auch daran, dass Smartphones für viele Hersteller ein wenig lukratives Geschäft sind: Nur die wenigsten können überhaupt Gewinne erzielen. Bei Samsung lag der Anteil am Gewinn in den ersten drei Quartalen 2017 bei 15, 25 und 24 Prozent. Neben Apple und Samsung konnte überhaupt nur Huawei ein Plus erzielen – mit mickrigen 5, 8 und 7 Prozent.

      Umsatz-Vergleich zeigt: Apple gönnt sich viel Marge
      Besonders interessant ist der Vergleich des Apple-Gewinnanteils mit dem Anteil am Umsatz: Dieser lag in den ersten drei Quartalen 2017 bei 51, 38 und 42 Prozent, also deutlich unter dem Gewinn. Das heißt: Apple gönnt sich eine deutlich höhere Gewinnmarge als alle anderen Hersteller. Mit dem iPhone X – dem teuersten iPhone aller Zeiten – dürfte dieser Wert eher noch steigen.

      Apple könnte iPhones also deutlich günstiger verkaufen und immer noch ordentliche Gewinne erzielen. Nun ließe sich sagen, dass das iPhone ja beispielsweise auch hohe Entwicklungskosten mit sich bringe. Dass Apple seit Jahren aber immer gigantischere Barreserven anhäuft – mittlerweile sind es über 250 Milliarden US-Dollar – zeigt aber, dass das Unternehmen seine Gewinne zu einem großen Teil eben nicht reinvestiert.

      Andererseits ist ein Produkt in einer Marktwirtschaft immer so viel „wert“, wie potentielle Abnehmer bereit sind, dafür zu bezahlen. Und das ist bei iPhones nunmal offenbar mehr als bei anderen Geräten. Von daher lässt sich Apple kein Vorwurf machen – Apple-Kunden können aber nicht abstreiten, dass iPhones durchaus günstiger sein könnten.

      Quelle: GIGA
      'captain'
      Tommy

      9 SAT-Kabel an 9 Tuner :thumbsup:
      Entertain MR 400

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!

      Kein Support per PN!!!

    • Senti schrieb:

      Statistik zeigt: Das iPhone ist überteuert


      Andererseits ist ein Produkt in einer Marktwirtschaft immer so viel „wert“, wie potentielle Abnehmer bereit sind, dafür zu bezahlen

      Ach nein, Apple überteuert, das ist ja mal eine ganz neue Erkenntnis.

      Aber es stimmt, so lange es vor dem Verkauf neuer Geräte schon stundenlang vor Öffnung des Ladens (Entschuldigung, es heißt ja Apple-Store) lange Schlangen gibt, wird sich daran auch nichts ändern.




    • Also ehrlich gesagt, ganz egal ist es mir nicht. Aber du hast insofern recht, solange es einen selbst nicht betrifft, ich also man den Preis nicht zahlen muss, soll jeder damit glücklich werden, der es möchte.

      Bezgl. des angesprochenen Gemäldes, naja, der Vergleich hinkt insofern, egal, ob es mir das wert oder nicht wert wäre, ich käme nicht in die Verlegenheit mitzubieten, da mir der finanzielle Background dafür fehlt. :D




    • O.k., dann rechnen wir mal:

      450.000.000 Dollar das Gemälde, minus deine fehlenden 4.999.999 Dollar = 445.000.001 Dollar, ca. 380 Millionen Euro dein Guthaben


      Hut ab, 380 Millionen Euro als Guthaben, Respekt, da wäre doch eine kleine Boardspende drin ;) :D