NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

alternative zu VTI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • samurai100 schrieb:

      ...versuche mich in der Jugend es Alters(60) in dieser Materie zurechtzufinden
      Da kann ich mithalten; diese Grenze habe ich schon seit 3 Jahren überschritten. :D

      Zu deinem Thema: es ist eigentlich nicht Sinn des Ganzen, derartig einzugreifen. Du solltest bedenken, alles, was man nicht selber macht, wird man bei Problemen auch nicht meistern. Deshalb sind solche Foren dazu da, den Leuten zu helfen, wo es klemmt oder Verständnisfragen auftauchen, diese zu beantworten. Es sollte doch gar kein Problem sein, das VTi als Image zu speichern und mit einem "nackten" OpenATV die Box neu zu flashen. Wenn es dann doch irgendwand/irgendwo nicht weiter geht, kannst du jederzeit das Image wieder zurückspielen.

      Übrigens, alles Zauberei, eine Firmware auf einen USB-Stick auszulagern und mittels Bootmanager wieder einzuspielen, wird eine zeitraubende Sache werden. USB-Sticks sind i.d.R. viel, viel langsamer, als ein interner Flash. Bei allem Verständnis, ich weiß nicht, ob man sich so etwas antun sollte.




    • Danke @Death Angel, mir ist schon bewusst, dass Foren dazu da sind, Hilfe zur Selbsthilfe,
      und das keinem damit gedient ist, "einem" etwas fertig zu servieren, keine Frage, weil wenn dann etwas klemmt,
      weis man in der Regel nicht wo man ansetzen muss-
      Ich schrieb ja, dass ich mein jetziges Image(Vti11), von Zeit zur Zeit sicher, no problem,
      auch das neu flashen, ging wohl auch noch.
      Ich fragte ja auch nur, weil es hat mir ----------> ziemlich Mühe bereitet, mein HS und auch alles andere so einzurichten,wie es jetzt läuft.
      weil diese ganze Materie hat mich in meinem Leben noch nie tangiert, bin erst in den letzten 1,5 Jahren damit in Berühung
      gekommen, und da gehen einem die Sachen nicht so flott von der Hand--------> weil fehlendes Wissen in die Tiefe. Thats's it.
      Will einfach nichts kaputt machen und hatte lediglich um Unterstützung gefragt, mit dem Wissen, dass das Leben nicht daran hängt.
      Wüde einfach nur ein wenig dazu lernen wollen,

      Gruss Bernd
      Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, sobald man aufhört treibt man zurück.

    • Ich habe es ja auch nur erwähnen wollen und flott von der Hand muss einem in dem Alter auch nichts gehen. Ein Arzt hatte mal einen meiner Kollegen gefragt, wie alt er wäre. Da kam heraus, knapp 60 Jahre. Daraufhin die Reaktion des Arztes "dann benehmen sie sich bitte auch so" :D - aber das nur nebenbei.

      Ansonsten kannst du das OpenATV bestimmt genauso flashen, wie das VTi. Ich habe es noch nie auf einem meiner Marusysboxen gehabt, aber rein optisch musste ich feststellen, sieht es nicht wesentlich anders aus, als das VTi.

      Aber mach mal, wenn es der Erfahrungsfindung dient - viel Spaß und Erfolg.




    • Death Angel schrieb:

      aber rein optisch musste ich feststellen, sieht es nicht wesentlich anders aus, als das VTi.
      ?( gerade weil die Optik anders ist gefällt mit openATV!
      ...und weil ich mit dem Menü-Aufbau schnell zurecht gekommen bin. Ist irgendwie alles logisch aufgebaut,
      man findet die Sachen halt da wo man sie vermutet :D ...geht mir zumindest so.


      Freedom is just another word for nothing left to lose

    • Ich habe mich nicht intensiv mit dem System beschäftigt, es waren Abbildungen, die grundsätzlich das
      OpenATV beschrieben hatten, also Untermenüs und da schien es mir, als wenn es dem VTi ähnlich war.

      Aber egal, ich komme mit dem VTi zurecht, muss ja auch nicht ständig irgendwelche Positionen aufrufen.
      Einmal eingerichtet und gut ist's - die wenigen Dinge (Tasten) finde ich dann auch mit verschlossenen
      Augen. :D




    • ok, Danke für Eure Infos, waren hilfreich,
      ich werde es dann bei Gelegenheit einmal testen und berichten.
      Bis hierhin erstmal Recht Herzlichen Dank!!!

      Zur Vorgehensweise,-----> Sicherung des aktuellen Image, dann flashen mit openatv,
      wenn's nicht gefällt, das VTI-Image wieder drauf, und Sicherung zurückspielen.
      Das kann ich ja mal machen um zu beurteilen, welche Umgebung einem persönlich besser gefällt.

      Gruss Bernd
      Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, sobald man aufhört treibt man zurück.

    • Genau so - zum Wechsel, wenn du das VTi-Image sicherst, brauchst du nicht noch mal separat die Einstellungen und Plugins zurückspielen, die sind drin.

      Das Sichern von Plugins; Settings & Co. macht man nur, wenn man eine neue Version der gleichen Firmware "blank", also im Original flasht
      und sich die Arbeit bezgl. der Einstellungen sparen will. Dann spielt man die gesicherten Einstellungen auf das neue Image ein. Wenn du
      eine Imagesicherung fährst und spielst sie wieder zurück, hast du gleich alles drauf, was vor dem Sichern installiert und eingestellt war.




    • samurai100 schrieb:

      Ich fragte ja auch nur, weil es hat mir ----------> ziemlich Mühe bereitet, mein HS und auch alles andere so einzurichten,wie es jetzt läuft.
      Dann sichere dir lieber vor dem flashen die Konfigurationen! Sollten in /var/tuxbox/config liegen...


      Freedom is just another word for nothing left to lose

    • :thumbsup:

      so werde ich es machen, Danke für Infos!!!!
      werde zu späterem Zeitpunkt berichten!!!!!!!!

      Gruss Bernd
      Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, sobald man aufhört treibt man zurück.

    • wo liegt das aktuelle image openatv für solo2???
      werde es dann morgenfrüh probieren und berichten, werde mich zuerst an meiner client-box versuchen

      Danke!!

      Gruss Bernd
      Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, sobald man aufhört treibt man zurück.

    • so, habe jetzt mal auf openatv geflascht, die Oberfläche ist im ersten Moment schon gewöhnungsbedürftig,
      wo ich bisher nur die VTI-Oberfläche gewohnt war. Ist in einigen Teilen schon ähnlich.


      Nur ich habe die Funktion Multiboot nicht gefunden, um mich hier mal umzusehen.


      Habe im Moment erst mal wieder das VTI draufgespielt.
      Kann mir jemand sagen wo ich das finde, bzw. unter welchem Menupunkt ich
      das runterladen kann, wenn es nicht schon automatisch auf dem feed
      liegt


      Gruss Bernd
      Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, sobald man aufhört treibt man zurück.

    • lächel, ja muss wohl sagen, wer ordentlich lesen kann, ist immer klar im Vorteil,
      ich habe natürlich nach Muliboot gesucht und openmultiboot natürlich überlesen.


      dann noch ne kurze Frage, habe mich echt schwer getan, wo finde ich die Favoritenliste??? beim Vti finde ich die unter der blauen Taste,
      aber wie gesagt alles noch ein wenig gewöhnungsbedürftig.
      und?? wo stelle ich die Konfigs ein bezüglich client und server, das Netzwerk scheint ja da zu sein


      Gruss Bernd
      Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, sobald man aufhört treibt man zurück.

    • Kenne die Fernbedienung von vu+ nicht. Octagon hat eine Favoriten Taste. Vll. Mal die Tv Taste versuchen und sonnst unter Menü, Einstellungen, Bedienung und Oberfläche, Hotkey-Einstellugen da kannst dir jede Taste so belegen wie du sie haben möchtest.

      Zu den Konfigs vom Server und clienten wirst du ja sicherlich Oscam nutzen. Ich nutze nur Gbox deswegen bin ich da raus. :D

    • mir ist noch nicht richtig klar, wenn ich das openatv drauf habe auch das openmultiboot funktion,
      habe ich ja drei startup-mötglichkeiten, soweit so gut,
      wie bekomme ich das VTI image auf die box???, uum zuwählen welches ich möchte???
      Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, sobald man aufhört treibt man zurück.

    • Habe ich selber noch nie gemacht. Wenn man das Plugin öffnet kann man mit grün auf Installieren drücken. Dann kommt die Meldung laden sie ein Image nach media/hdd/open-multiboot-upload. Da kannst ja mal per FTP ein Image Hochladen. Nach dem du das getan hast kannst du so wie ich da sehe noch mit blau auf das Menü zugreifen. Da kann man dann auf Perferences gehen, da kann man dann das Boot-Menü Aktivieren.

    • ja irgendwie schade, jetzt bräuchte ich so ne art, step by step Anleitung
      was zu tun ist, wenn ich openatv und openmultiboot installiert habe.

      Möchte dann mein HS behalten und wechseln können zwischen vti und openatv.

      Vorschläge nehme ich gern entgegen. und Danke

      Gruss Bernd
      Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, sobald man aufhört treibt man zurück.