NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

alternative zu VTI

    • so jetzt habe ich alles einmal durchprobiert.

      geflascht mit openatv, openmultboot installiert, Sicherung gefahren
      einiges probiert, nur ich bringe es einfach nicht hin, so wie ich es haben möchte, bzw. so wie es soll
      watt soll's

      Habe jetzt wieder auf VTI geflascht, Sicherung zurückgespielt,
      dann bleibt es eben so wie es ist, ganz nach dem Motto, alles kann, nichts muss.
      Wenn jemand sich auskennt, und helfen möchte auch gern nur kuze PN, würd mich freuen.

      Ansonsten kommt Zeit kommt Rat

      Gruss Bernd
      Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, sobald man aufhört treibt man zurück.

    • Danke für die umfangreiche Anleitung @King_lotzi :thumbup:
      Da ich das Multiboot auch selbst noch nicht probiert habe nun mal eine schöne Anfängerfrage :D
      Ich installiere das ja unter openATV und habe dann z.B. ein VTi mit zur Auswahl.
      Wenn ich dann das VTi starte - wie komme ich dann wieder an den Multiboot - der ist ja im OATV?!
      Oder ist es so, dass immer erst das Multiboot vom OATV startet wenn ich die Box neu starte,
      egal welches Image ich vorher geladen hatte?
      ?(


      Freedom is just another word for nothing left to lose

    • Eiweiss schrieb:

      ...wie komme ich dann wieder an den Multiboot
      Das kann eigentlich nur so sein, wie du vermutest. Sonst müsste man ja immer erst wieder das OpenATV flashen, um die Auswahl zu haben und das wäre nun mehr als umständlich. Also gehe ich mal davon aus, dass ein - wie er auch immer heißen mag - Bootmanager immer beim Einschalten erscheint und man dort die Auswahl hat.
      Aber sollte es so sein, dass das zweite System auf einem USB-Stick liegt, wird der Bootvorgang aber sehr lange dauern. Der Weg von dort ist erfahrungsgemäß nicht der schnellste.




    • King_lotzi schrieb:

      Ich habe es auf der HDD
      Das sollte dann eigentlich noch länger dauern, als wenn von einem USB-Stick gebootet wird.

      Aber egal, jeder muss wissen, was er tun und lassen möchte. Ich für mich würde so vorgehen, dass ich die von mir favorisierten Firmware-Versionen austeste und letztendlich mich für eine entscheide. Weshalb auch immer, für mich gäbe es keinen Grund hin- und herzuwechseln.




    • Für mich Persönlich auch nicht. Gibt aber genug die es machen. Also es dauert schon länger aber auf der Octagon merkt man es nun nicht so. Auf die Dream kommt es nicht sonnst macht meine Frau mich nen Kopf Kürzer :/ . Wenn man sich halt noch nicht sicher ist welches Image man nutzen möchte ist es praktisch um zu vergleichen.

    • Hallo Leute,

      habe es hinbekommen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      noch einmal Recht Herzlichen Danke @all, die mich hier unterstützt haben,

      es funktioniert nun, leider muss ich sagen, bei mir es es so, habe die Images auf em Stick liegen,
      Das Booten dauert mir echt zu lange,
      aber da ich jetzt wie es genau funktioniert, kann ich es ja machen so wie es gefällt.
      Habe erstmal wieder das VTI installiert, und jetzt kann ich ja bei Bedarf umswitchen

      Danke!!!!!!!!!!!!! Gruss Bernd
      Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, sobald man aufhört treibt man zurück.

    • Wenn du nun dein Multiboot am laufen hast kannst du ja mal das Pur-E2 Image testen vielleicht gefällt dir das ja auch .
      Nur wer über seinen Schatten springt wird in der Sonne landen !

      Pur-E2 Team

    • samurai100 schrieb:

      Das Booten dauert mir echt zu lange
      dann hast du wohl einen langsamen USB-Stick erwischt ;)
      ich hab bei meiner Solo² inzwischen ne alte 90GB SSD drin (Aufnahmen gehen auf das NAS), ein Neustart in ein anderes OMB-Image dauer so ca. 1:10 min, das ist fast genau so schnell wie ein Boot aus dem Flash.

    • tja, das hätte ich gern mal gesehen, lächel,

      nur das Problem, was ich habe, wenn ich von dem Stick flasche, kann ich ja kein komplett image-backup fahren,
      so sagte man mir, nur mit dem backupsuite pluginns etc. zurücksichern.
      Da ich aber 2 solo2 habe, eine im Wohnzimmer und eine im Partykeller, die verbunden sind
      Im Netzwerk, ist mir das zu mühsam alles step by step wieder neu einrichten zu müssen, händisch.
      Und es fehlt mir sicher das know-how, bis in die Tiefe, um das per openmultiboot einzustellen,

      "alte Männer" sind da nicht mehr so fix, lach.

      Habe es mit meinen Möglichkeiten probiert, das Ergebnis ist für mich nicht zufriedenstellend. That's it.

      Und für User, die dieses Thema beherrschen ist vieles selbstverständlich, das ist keine Frage, kenne ich selbst aus dem Berufsleben,
      aber für jemanden dem das Thema neu ist, fehlt mir halt die Wissensgrundlage!!! Kommt Zeit kommt Rat.

      Gruss Bernd
      Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, sobald man aufhört treibt man zurück.

    • Zusatz zu Post 55, wenn mir einer diese Thematik näher beibringen möchte, kann er sich gern per PN bei mir melden,
      mit dem Wissen, dass das eigentlich nicht den Vorstellungen entspricht, wie ein Board funktioniert.

      Gruss Bernd
      Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, sobald man aufhört treibt man zurück.

    • im VTI kannste mit dem Plugin "AutomaticFullBackup" auch im OMB ein "flashbares" Image-Backup erstellen ... dieses Backup ist natürlich nicht für einen "normalen" Flash gedacht, damit kannste nur ein neeues OMB Image erstellen.
      aber was solls, ist doch eigentlich ganz einfach ... machst du im VTI nen Backup mit der Backup-Suite, flasht dann das Standard Image + Update + Einspielen des Backups... sollte gut sein, wenn du keine Plugins installiert hast, die NICHT aufm Feed sind :huh: .

      der für mich elementare Vorteil von OMB auf der Solo² ist : keine Beschränkung mehr mit "FlashSpeicher" 8o ich hab immer 30 MB frei, obwohl ich zig Plugins und ca. 100MB an Skins + deren Versionen installiert hab. :P

      PS : Ich habe seit längerem übrigens BlachHole im Flash, da ATV mal nicht funktioniert hat wegen irgendwelcher Änderungen am OMB mit VTI ?(