NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Enigmalight / Ambilight [OE2.0 /OE2.2 / OE2.5] + OE2.6]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Er meinte die Hardware, da müsstest doch du @zorro69 auch Tipps dazu geben können.
      Du hast doch erst vor kurzem eines selbst zusammengebaut und erfolgreich im Einsatz ;)

      Wer es mit dem Basteln nicht so hat, kann natürlich auch auf die teuere Variante, die Fertiglösung setzten.

      insanelight.de/
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Die Plug&Play Sets von Insanelight haben nicht nur den Vorteil das man nicht basteln muss, man bekommt ein Qualitativ hochwertiges Produkt mit 2 Jahren Garantie und guten Support.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Einstellungen für Enigmalight mit Wemos Mini DI oder NodeMCU ESP8266 (WLED version 0.9.1) an USB.
      Ich verwende einen NodeMCU Lua Lolin V3 ESP8266 12E.
      Vorteil die Stiftleisten sind verlötet und man kann das Modul auch direkt mit den 5V vom Netzteil der Stripes betreiben.
      Ist aber bei Anschluss über USB nicht nötig, da reicht die Stromversorgung über USB.

      Den Wemos ESP8266 kann man mit WLED einfach ins eigene Wlan bringen und dann über Browser oder App einstellen.
      Schaltet man Enigmalight aus kann man dann über Browser oder App die 100 Effekte und Funktionen von WLED nutzen.

      Beschreibungen aller Funktionen im WLED Wiki

      Man benötigt also für enigmalight:
      Einen Wemos Mini D1 oder nodeMCU ESP8266
      Ein passendes Netzteil für die Stripes
      LED Stripes die kompatibel mit WLED sind

      Quellcode

      1. The compatible chipsets for the color-coding are
      2. 1 pin:
      3. WS2812B (5V)
      4. WS2811 (12V power, with 5V signal)
      5. WS2813 (WS2812 with redundant data on 2 wires DI and BI, to resist LEDs failure)
      6. WS2815 (like WS2813 but 12V), send 5V signal on BI.
      7. BTF2815 (cheaper 12V)
      8. SK6813 (redundant like WS2813)
      9. SK6812 (can support up to 4 colors, commonly GRBW)
      10. SK6805 (3 colors)
      11. 2 pins (clock CI and data DI) chips:
      12. APA102
      13. SK9822
      14. WS2801 (uses gpio0 and 2)
      15. LPD8806
      Alles anzeigen
      Getestet habe ich W2812B, LPD8066 und SK6812.
      Bestes Weiß und Helligkeit erhält man mit SK6812-NW

      gruß pclin
      Dateien
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von pclin ()


    • Was bei der Verwendung von WLED mit Enigmalight auch sehr schön ist, man kann in Ennigmalight immer die Farbreihenfolge RGB wählen und dann inden LED Preferencess von WLED die Farbreihenfolge einstellen.
      So ist dann auch das Einstellen von Farben in Enigmalight immer richtig, also kein Vertauschen der Farben mehr in Enigmalight.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • @pclin
      sollen wir deinen Beitrag mit den deb files mit dem ersten zusammenfügen oder austauschen so das es übersichlicher wird ?
      Und wenn ja was kann vom ersten weg ?
      Denke mal alles bis auf die IPK für die VTI Boxen oder ?
      Oder kommt da noch eine ipk von dir ?
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • @Anz
      wäre super wenn du das machen könntest. ;)
      Für VTI habe ich auch eine enigmalight-bin erstellt, habe aber leider noch kein Feedback bekommen ob das alles so funktioniert wie ich mir das denke.
      Ähnlich ist das auch bei OpenATV da habe ich aber auch noch kein enigmalight-bin.ipk erstellen können.
      .ipk habe ich selbst schon lange nicht mehr gebaut und bei dem OpenATV .ipk schietere ich noch, wäre super wenn mir da jemand die Version bauen könnte.
      Die Binarys (/home/elight-addons) habe ich mir schon aus deren Enigmalight heraus geholt.

      Grundsätzlich sollte das aber auf allen e2 Receivern laufen.
      Bei OpenATV und VTI fände ich es aber auch gut wenn das von dort 'abgesegnet' würde.
      Bei OpenATV habe ich in einem Enigmalight Thread mal alles gepostet und etwas dazu geschrieben.
      Die VTI Version hatte ich an @einfall gesendet, bei VTI bin ich selber nicht angemeldet.

      Ich würde mich sehr freuen wenn das jemand mal auf den entsprechenden Receivern testen könnte und auch bei OpenATV und VTI posten und nachfragen könnte.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Das wäre super ! ;)
      Mein Ziel ist es für alle enigma2 Receiver eine neuere/verbesserte Version anzubieten.
      Grade auch mit der Verwendung des ESP8266 und WLED ergeben sich auch schöne neue Möglichkeiten.

      Es sieht auch so aus das noch weiter an enigmalight gearbeitet wird, z.B. um auch den ESP8266 mit Wlan und nicht nur über USB mit enigmalight ansprechen zukönnen.
      Evtl. werden dann auch noch weitere Fehlerbehebungen dabei erfolgen.

      Bei Insanelight wird es dann auch ein Plug&Play Set mit ESP8266 und WLED für Enigmalight/Hyperion geben, das mit vielen Receivern funktionieren soll, unabhängig davon ob man dreamOS, OpenATV oder VTI verwendet, auch soll das unabhängig vom verwendeten OE sein also z.Zt von OE1.6 bis OE2.6.

      So kann dann jeder ein Qualitativ hochwertiges Set ohne bastel arbeiten erhalten, das elektrisch und mechanisch sicher ist, mit dem man dann sehr viele neue Möglichkeiten hat und viel freude haben wird. Auch eine große Auswahl an Stripes, und auch die Anzahl LED's pro Meter wird dann auswählbar sein.

      Zusätzlich wird es Lampen mit dem ESP und WLED geben.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pclin ()


    • Hallo,
      ich habe einen alten Xtrend XT10000 /opepli - da läuft leider nur ein altes atmolight (0.4_r0 glaube ich). Macht nix, läuft gut. Spitze finde ich, dass sich @pclin dem angenommen hat und auch für alle Receiver anpassen will. Auch die geplante WLAN-Integration lässt mich kaum noch ruhig schlafen :)

      PS: bin quer über ESP82/arduino - adalight auf enigmalight gestoßen. Passt ja perfekt!


      Deshalb schon vorab ein explizites Danke!

    • Guten Abend,
      ich werde die Idee aufgeben, mein Klon-Lightpack zu bedienen.
      Ich werde diese Produkte kaufen. Haben Sie Kommentare dazu?

      -Neue esp8266 NodeMCU v2 Lua WIFI vernetzung entwicklung kit board basierend auf ESP8266 amica

      -LED Netzteil DC5V 10A 50W Led-treiber Für WS2812 WS2812B WS2813 APA102 SK6812 Schalter Transformator.


      -LED Streifen WS2812b DC5V Pixel RGB Farbe 5meter 300LED 300IC SMD5050 Nicht Wasserdicht Schwarz PCB. Ich werde aber nur 3 meter benutzen.


      Und wenn ich das Material erhalte, werde ich alle Beiträge in diesem Profil noch einmal lesen. Und ich hoffe alles ist fertig.



      Mit freundlichen Grüßen
      VU UNO 4K SE
      VTI 14.0.6 (Flash) skin: VU_HD_1080P (Full HD) - enigmalight
      NodeMCU ESP8266 / WS2812B / 60led/m

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aladinde ()


    • :thumbup:
      Liest sich gut, und wird auch ein besseres Ergebnis bringen, als dein alter Set.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Ich habe mir endlich auch eine Atmolight von C@rsten Presser angeschafft und an meine VU+Du2 angeschlossen.
      Habe es soweit zum laufen gebracht, allerdings noch eine Frage..
      Atmolight ja vier Ausgänge Top, Bottom Left und Right..
      ich habe bei mir links und rechts je einen Streifen mit 33 LED's angeschlossen und
      oben und unten je einen mit 66 LED's
      Wenn ich diese Wert aber in meine Konfiguration über das Plugin eintrage, funktioniert nichts..
      Ich habe jetzt bei allen Werten 00 eingetragen und es funktioniert so einigermassen.

      Allerdings hätte ich gerne gewusst, welchen Eintrag ich da machen sollte.
      die meisten Lösungen hier gehen ja davon aus, dass dies ein durchgehender Strip ist im Gegensatz zu meinen 4 Stripes..

      Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen
      anbei meine conf


      Vielen Dank

      enigmalightconf.txt

    • Das Atmolight von C@rsten Presser ist ja sehr bescheiden, und kann per Stripe nur eine Farbe.
      Da kannst du nichts anderes einstellen.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever