NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

iOS 11 Update: Akku schneller leer bei iPhone und iPad?

    • iOS 11 Update: Akku schneller leer bei iPhone und iPad?

      Ist iOS 11 ein Akkufresser? Wir haben nach Hinweisen gestöbert und Lösungen gefunden.

      Ich habe letzten Samstag iOS 11 auf meinem altehrwürdigen iPhone 5s installiert und in den folgenden Tagen eine signifikant kürzere Akkulaufzeit festgestellt. Statt den üblichen 50 Prozent am frühen Abend standen am Sonntag und Montag bei gleichem Nutzungsverhalten nur noch 30 bis35 Prozent zur Verfügung. Ein Neustart am zweiten Tag nach Update brachte mir eine spürbare Verbesserung, zudem habe ich alle verfügbaren Updates für meine Apps aufgespielt. Eine kurze Umfrage in der GIGA-Redaktion ergab: Keiner der Apple-User in unserem Berliner Büro hat einen vergleichbaren Akku-Einbruch gemeldet.

      Trotzdem ist das Grund genug, der Sache nachzugehen.

      iPhone Akku nach iOS 11: Hinweise und Kommentare im Netz
      Das Sicherheitsunternehmen Wandera hat 50.000 iPhones und iPads drei Tage lang beobachtet und eine kürzere Laufzeit unter iOS 11 im Vergleich zu iOS 10 festgestellt. Während ein vollständiges Entleeren des Akkus unter iOS 10 im Durchschnitt 240 Minuten benötige, seien es unter iOS nur noch 96 Minuten:

      Wandera hat 50.000 iPhones und iPads nach dem iOS 11 Update beobachtet und eine verkürzt Akkulaufzeit im Vergleich zu iOS 10 festgestellt (Bildquelle: Wandera)

      Eine der aktuellsten Anlaufstellen bei Technikprobleme ist Reddit, hier tauschen sich betroffene Benutzer fast in Echtzeit über ihre Erfahrungen aus. Der User leejones hat einen Thread im Subreddit Apple gestartet, der sich in erster Linie um den Performance-Einbruch dreht, den er auf seinem iPhone nach dem Update auf iOS 11 festgestellt hat. In den zahlreichen Antworten finden sich aber auch Hinweise auf Ärger mit der Batterielaufzeit.

      Der User chicaneuk berichtet von „großen Problemen mit der Akkulaufzeit“ und stellt eine eine deutliche Erwärmung des Handys fest. Sein iPhone SE mache keine Schwierigkeiten, es sei vielmehr das iPhone 7 betroffen.

      Auch bobbytheman123 regt sich auf: „Die Akkulaufzeit auf meinem iPhone 7 ist sch...e!“ Er habe es vor einer Stunde vom Ladegerät genommen und ohne Nutzung bereits 10 Prozent verloren. Da pflichtet ihm nextgeneric bei: Sein nagelneuer Akku habe sich bei leichter Nutzung innerhalb eines Tages 76 Prozent verloren.

      Der Redditor amplefudge kann keine Erholung feststellen, leider gibt er keine genauen Zeitangaben dazu an.

      Schwacher Akku unter iOS 11 – Ursachen und Abhilfe
      Wer nach Gründen für eine kürzere Akkulaufzeit unter iOS 11 sucht, findet eine klare Antwort: Jedes iOS-Update beansprucht das iPhone oder iPad in den ersten Tagen nach dem Update etwas stärker, denn im Hintergrund laufen zahlreiche Prozesse auf Hochtouren. Allen voran muss hier das Re-Indexing genannt werden, das Gerät sortiert dabei vereinfacht gesagt alle vorhandenen Dateien, um danach eine schnelle Suche per Spotlight zu ermöglichen. Dieser Vorgang ist normal und fand so auch schon bei vergangenen iOS-Updates statt.

      Das Wirtschaftmagazion Forbes stellt dazu klar: „Du bist nicht schuld – es sind die.“ Gemeint ist sind die iOS-Geräte, die nach dem Update auf iOS 11 erstmal mit einer Menge „Haushalt“ beschäftigt seien.

      iPhone-Akku schwächelt: Das sorgt für Abhilfe

      1. Ortungsdienste ausschalten
      2. Wechsel auf den Stromsparmodus
      3. Alle Apps updaten
      4. Abwarten und Tee trinken


      Der letzte Tipp ist kein Scherz, sondern erfahrungsgemäß eine sinnvolle Antwort. Gib dem iPhone / iPad zwei bis drei Tage Zeit, dann dürfte sich alles normalisieren. Im Umkehrschluss heißt das allerdings auch: Ein Update auf iOS11 kurz vor einer wichtigen Geschäftsreise oder einem mehrtägigen Campingausflug ist nicht zu empfehlen.

      Quelle: GIGA
      'captain'
      Tommy

      9 SAT-Kabel an 9 Tuner :thumbsup:
      Entertain MR 400

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!

      Kein Support per PN!!!