NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Dreambox Anfänger, welche ersten Schritte? (Time-Shift, YouTube, DVD, evtl. US-Sender)

    • Dreambox Anfänger, welche ersten Schritte? (Time-Shift, YouTube, DVD, evtl. US-Sender)

      Hallo zusammen,

      ich erwarte für übermorgen meine erste Dreambox, die 900UHD mit DVB-C/T2. Der Grund, weswegen ich mal so eine Dreambox versuchen möchte, mag einigen ziemlich banal sein. Hauptgrund ist, dass unser bisheriger Festplattenrecorder (Panasonic DMR-E100H) langsam aber sicher seinen Geist aufgibt. Trotz formatieren reicht seine Festplatte inzwischen nur noch für etwa 4 Stunden Aufnahme (und natürlich nur analoges TV). Tatsächlich mochten wir das Gerät aber sehr, vor allem wegen seiner Möglichkeiten zum Time-Shift. Es gab sowohl eine Taste, mittels der man in einer Aufnahme sofort 30 Sekunden nach vorne springen konnte, wie auch eine Taste, nach der man die Anzahl der Minuten eingeben konnte, um die nach vorne gesprungen werden soll. Wenn es jetzt ein neues Gerät sein soll, sollte es natürlich in besserer Qualität (also gerne auch in HD) aufnehmen könne, aber unbedingt wollen wir wieder sowas wie Time-Shift haben.

      Irgendwie bin ich dabei auf die Dreambox gestoßen. Ich hoffe, da liege ich nicht daneben. Meine Frage ist, was würdet ihr mir empfehlen darauf einzurichten. Ich meine gelesen zu haben, dass ich für ein Plugin (welches wäre das?), das so einen Time-Shift kann nicht bei dem Original-OS bleiben kann. Das wäre also der erste Schritt (ich will ja nicht erst alles einrichten, und dann nochmal alles neu für ein anderes Image). Welches Image würdet ihr denn empfehlen? Welche gibt es überhaupt (das würde einer Google-Suche schon helfen), und was sind die jeweiligen Vorteile?

      Wie gesagt, das wäre der Hauptgrund. Gerne würde ich aber dann noch ein paar andere Sachen damit versuchen. Die Jüngeren von euch können sich das zwar vielleicht nicht vorstellen, aber wir haben bisher kaum was auf YouTube geschaut. Ist einfach zu unpraktisch. Aber unsere Kinder wollen da jetzt immer Mascha und der Bär schauen. Dafür drängen sie sich jetzt immer um das kleine Tablet. Wenn ich das richtig sehe, scheint es ja ganz einfach zu sein, ein passendes Plugin für YouTube zu installieren. Welches wäre das denn für ein Image gemäß der oben genannten Anforderungen? (Die Dreambox soll übrigens per Netzwerkkabel an den Router angeschlossen werden)

      Weiter würde ich gerne aus Platzgründen das Panasonic-Gerät ganz verbannen. Dafür müsste die Dreambox aber auch DVDs abspielen können. Ich habe noch einen nicht zu alten, portablen DVD-Reader (oder Writer?) von LG mit USB-Anschluss. Offensichtlich muss man da noch passend was dazu installieren, damit Kauf-DVDs auch tatsächlich abgespielt werden. Zuerst wäre aber auch hier die Frage, welches Plugin würdet ihr empfehlen?

      Soweit alles Punkte, bei denen ich hoffe, dass das klappen wird. Einen Idealwunsch hätte ich dann noch. Richtig cool wäre, wenn irgendwelche freien Sender aus den USA und aus England zu sehen wären. So richtig mit Streams wie bei uns scheint es das da aber nicht zu geben. Oder kennt ihr doch eine Lösung, wie man die sehen kann. Zeitversetzt würde uns da sicher reichen.

      Hättet ihr noch Punkte, die ich mir auch genauer ansehen sollte?

      Ich hoffe, ich hab euch nicht zu sehr mit diesen Fragen genervt. Irgendwie tauchen die halt doch immer wieder auf, bzw. die einzelnen Punkte lassen sich auch googeln. Dummerweise finde ich dabei hauptsächlich Suchergebnisse aus den Jahren 2008-2012, so dass ich davon ausgehe, dass die jetzt für die 900UHD nicht wirklich passen. Scheint sich ja einiges bei der Kompatibilität bzgl. der Plugins und so geändert zu haben. Von daher wäre super, wenn ihr mir helft, indem ihr mir passend den Weg leitet.

      Vielen Dank dafür und beste Grüße!

    • kleiner tip
      gehe eins nach dem anderen an!
      zu ersten frage: hdd einstecken einrichten
      timeshift verzeichnis auf /media/ hdd/ setzen sollte dir erst mal weiter helfen!
      dann einfach die pause taste drücken!

    • Na gut, dann halt Schritt für Schritt ;)

      Die Dreambox ist heute angekommen. Beim Anschließen hatte ich dann bereits eine kleine Überraschung. Bisher ging das TV-Kabel in den Festplattenrecorder, und vom dem ging dann ein TV-Kabel an den Fernseher. Irgendwie scheint es an der Dreambox gar keinen Ausgang für ein TV-Kabel zu geben, richtig? Frage 1: Da muss ich mir wohl einen entsprechenden Verteiler besorgen, oder? Hab bei Amazon für 6 Euro einen gesehen.

      Ich hab dann zunächst meine Sender als Favoriten eingerichtet. Hab auf dem PC Dreamboxedit 7.2.0.0 installiert. Hab da auch eine IP-Verbindung zur Dreambox hinbekommen, und auch User und Passwort wurden bestätigt. Aber egal was ich dann gemacht habe, eine Liste der Services hab ich nicht bekommen. Ich hab die Favoriten daraufhin über das Web-Interface eingerichtet, hat auch bestens geklappt.

      Nächstes Thema war ja Aufnehmen mit Time-Shift. Ich hab dann mal wenige Minuten einer Sendung aufgenommen. Durch Klick auf PVR hab ich dann auch (endlich) die Aufnahme wieder gefunden. Super ist, dass ich tatsächlich gut vorspulen kann. Frage 2: Gibt es auch irgendwie eine Möglichkeit, direkt eine bestimmte Anzahl von Minuten vorzuspringen?

      Schritt für Schritt, YouTube war dran. Hab zwei Erweiterungen installiert, MyTube und PlainCast. Hab über mein Handy schon was abgespielt, hat bestens geklappt.

      Weiter hab ich noch NetCaster installiert. Hat beim ersten (und auch zweiten) Start direkt einen Crash gegeben (irgendwas mit isTemp), zu dem ich den Log an den Hersteller geschickt habe. Mal schauen, was das gibt.

      Weiter hab ich noch die Erweiterung DVDPlayer installiert. Ich hab eine DVD (Findet Dorie) eingelegt, und tatsächlich kann ich die DVD scheinbar auch starten. Ich komme direkt in ein Menü auf der DVD, wo ich die Sprache auswählen soll. Gesagt getan, auf den Knopfdruck reagiert die DVD auch, indem der Unterstrich unter der Sprache verschwindet. Aber leider startet die DVD nicht wirklich. Auch die explizite Auswahl eines Kapitels durch Eingabe der entsprechenden Ziffer funktioniert nicht. Frage 3: Was kann ich also tun, um die DVD sauber abzuspielen?

      Noch eine kleine Schönheitsfrage: Kann ich irgendein Skin installieren, damit auch, wenn die Dreambox aus ist, die Uhrzeit angezeigt wird?

      Ich hatte mich noch etwas umgeschaut. Wenn ich ein alternatives OS hätte installieren wollen, hätte ich wohl zunächst Merlin versucht. Seh aber gerade nicht, dass ich da Bedarf habe. Oder sollte ich das doch stärker in Erwägung ziehen? Aber das Gemini-Plugin hingegen scheint doch sehr sinnvoll zu sein (was immer es genau tut). Das würde ich wahrscheinlich auch versuchen zu installieren, oder wie seht ihr das?

      Vielen Dank

    • SirGoldman schrieb:

      Da muss ich mir wohl einen entsprechenden Verteiler besorgen, oder?
      Und wozu? Du kannst doch mit der Dream eine Sendung schauen und nebenbei etwas anderes aufnehmen...

      SirGoldman schrieb:

      Ich hab die Favoriten daraufhin über das Web-Interface eingerichtet
      Und wenn du jetzt mit DBE einen Import machst, sollten deine Kanallisten übertragen werden, oder?


      SirGoldman schrieb:

      Gibt es auch irgendwie eine Möglichkeit, direkt eine bestimmte Anzahl von Minuten vorzuspringen?
      Weiß nicht ob das vom jeweiligen Image abhängig ist - man kann mit 3, 6 und 9 vor- und mit 1, 4 und 7 zurückspringen.
      Die jeweiligen Sekunden kann man im Menü einstellen.


      SirGoldman schrieb:

      Was kann ich also tun, um die DVD sauber abzuspielen?
      Kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe die immer als ISO auf die interne Platte geschoben - der DVD-Player kann damit umgehen.
      In letzter Zeit wandle ich sie aber im MP4 um....


      Freedom is just another word for nothing left to lose

    • Fehlermeldung beim TimeShift:

      Hab die 1TB interne SATA formatiert & partitioniert. (ext4)

      Dann will ich die Aufnahmepfade definieren und erhalte:

      "Das Verzeichnis /media/hdd/movie" ist nicht beschreibbar."

      Warum setzt die Dreambox nach formatieren und partitionieren das eingehängte Laufwwerk nicht auf die notwendigen "Schreibrechte"???

      Nach und nach muss ich feststellen wie "unfertig" das DreamOs ist .... man muss wirklich an jeder Stelle nacharbeiten. Ich bin von der DM900 einfach nur maßlos enttäuscht. Schnelligkeit ist nicht alles.