NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Anfängerfragen und Kaufberatung zur Dreambox DM 900 + Satempfang-Fragen (Unicable)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfängerfragen und Kaufberatung zur Dreambox DM 900 + Satempfang-Fragen (Unicable)

      Hallo in die Forengemeinde,

      es ist schon etwas länger her, dass ich mich mit Receivern auseinander gesetzt habe. Da aktuell jedoch mein Sky-Abo ausgelaufen ist und der Leih-Receiver zurück muss, bin ich auf der Suche nach einem passenden und zukunfstsicheren Endgerät für mich. Hierbei bin ich auf die Dreambox DM900UHD gestoßen. Leider bin ich mir nur nicht so ganz sicher, ob alles was ich in den letzten Tagen gelesen habe, auch so funktioniert, wie ich mir dies vorstelle. Und bevor ich mit die Box zulege, wollte ich doch noch einmal auf Nummer sicher gehen.

      Ich habe hier noch eine alte HD+ Karte (HD02) liegen, welche ich aktivieren würde. Was ich jetzt so gelesen habe, kann die Dreambox von Haus aus nichts damit anfangen, sondern man muss noch ein EMU installieren. Nun zu meinen Fragen dies sich ergeben in der Hoffnung, dass ihr mir die beantworten könnt.

      1. Liege ich damit richtig, dass dies dann das OSCAM in meinem Fall (bei HD02-Karte) wäre?
      2. Kann der/das EMU auch unter dem "offiziellen" Image (DreamOS) genutzt werden oder muss ich hierzu ein anderes Image wie z.B. Newnigma2 nutzen?
      3. Könnte die HD-Karte dann einfach in den Kartenleser eingeschoben werden?
      4. Können später auch die Sendungen, welche über die HD-Karte entschlüsselt werden (ProSieben, Sat.1, RTL, etc) in HD aufgezeichnet werden oder bestehen trotz, dass kein CI+ Modul verwendet wird, weiterhin Einschränkungen?

      Gestern bin ich noch aus zufall auf einer Partnerseite des Forums gelandet und habe gesehen, dass im September/Oktober 2017 ein weiteres Dreambox-Model, die DM920, herauskommen soll. Diese soll zumindest mal nach den Angaben der Partnerseite Hardwaretechnisch identisch sein, jedoch über 8GB Flash-Speicher, 2 CI- und 2 Tuner-Schächte verfügen. U.a. soll nun auch ein FBC-Tuner eingebaut bzw. mit erworben werden können.
      5. Lohnt sich eurer Meinung nach das Warten von bis zu 8 Wochen noch auf das Nachfolge- bzw. Updatemodel?

      Aktuell liegt im Zimmer, in das die Dreambox soll, nur ein Sat-Kabel, jedoch würde ich ggf. um das volle Potenzial der Box nutzen zu können, einen Unicable-Switch vor meinen eigentlichen Multischalter packen und das Unicable-Signal dann ins Zimmer leiten. Im Zimmer würde dann noch ein UnicableSplitter setzen und dann beide Eingänge des FBC-Tuners damit füttern.
      6. Funktioniert meine Überlegung so oder habe ich da etwas übersehen?
      7. Somit müsste es doch dann möglich sein, im minimalsten Fall 7 Programme gleichzeitig aufzeichnen zu können und ein 8 Programm anzusehen? Oder bringt der Splitter nicht diesen Erfolg?

      Fragen über Fragen ... ich hoffe auf Antworten :)
      8)

      Vielen Dank im Voraus

      Mit freundlichen Grüßen
      Dommschwenker

    • 1. Liege ich damit richtig, dass dies dann das OSCAM in meinem Fall (bei HD02-Karte) wäre?

      Ja mit Oscam kannst diese Karte betreiben


      2. Kann der/das EMU auch unter dem "offiziellen" Image (DreamOS) genutzt werden oder muss ich hierzu ein anderes Image wie z.B. Newnigma2 nutzen?

      NN2, Merlin, DreamElite, Oozoon beruhen alle auf dem original DreamOS


      3. Könnte die HD-Karte dann einfach in den Kartenleser eingeschoben werden?

      Ja kann sie


      4. Können später auch die Sendungen, welche über die HD-Karte entschlüsselt werden (ProSieben, Sat.1, RTL, etc) in HD aufgezeichnet werden oder bestehen trotz, dass kein CI+ Modul verwendet wird, weiterhin Einschränkungen?

      Ja können bis dato alle aufgenommen werden ohne Einschränkungen


      5. Lohnt sich eurer Meinung nach das Warten von bis zu 8 Wochen noch auf das Nachfolge- bzw. Updatemodel?

      Wenn du abwarten kannst dann würde ich abwarten


      6/7
      Da muss jemand anders antworten, kenne mich mit Unicable leider kaum aus da ich es nicht benötige :(

      'up1'




      Einfach auch mal den 'danke' Button klicken, erfreut und ermuntert zum weitermachen ;)


      ! Fragen gehören ins Forum, ich beantworte keine privaten Nachrichten !

    • 6/7
      Müsste so funktionieren.Nachdem was ich so gelesen habe sollte das Ganze so sein.

      Du benötigst einen Unicable Switch, der min. 8 Teilnehmer je Kabel kann.
      Dieses Kabel dann an den Tuner anschliessen fertig.
      Dann kannst du mit dem FBC Tuner alle 8 Teilnehmer ( unicable Frequenzen ) einstellen. Somit kannst du 8 Transponder ! Gleichzeitig nutzen.
      Wenn z.B. je Transponder 5 Sender sind, dann könntest du theoretisch 8x5=40 Sender gleichzeitig aufnehmen.

    • Reden wir mal lieber von einem Unicable-Multischalter - Switch könnte zu Verwirrungen führen.
      So etwas müsste z.B. vor deinem bisherigen MS eingeschleift werden.

      Und vor deinen Empfängereingängen der FBC-Tuner kannst du die Kanäle nach deinen Wünschen mit 'nem Splitter aufteilen.




    • Super vielen Dank für die ganzen Informationen.

      Ging ja schnell. Werde dann wohl noch warten, da ich mit dem neuen Modell liebäugele :).

      Muss ohnehin dann noch die "Voraussetzungen" mit dem Unicable schaffen.

      Aktuell ist in der Satanlage ein Quattro LNB verbaut, danach hängt ein Multischalter 5/8 und dann gehts an die einzelnen Tuner. Der Unicable Multischalter würde dann direkt nach dem LNB kommen, dann in den vorhandenen Multischalter und dann an die restlichen Tuner. Einzig das Kabel an die Dreambox würde dann von dem alten Multischalter an den neuen Unicable Multischalter kommen.

      Ok, das mit dem Switch müsste man dann noch testen/erfragen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Dommschwenker

    • So ist es, deshalb brauchst du auch unbedingt einen Unicable-MS mit durchgeschleiften Stamm-Ausgängen. Es gibt auch welche ohne.
      Ansonsten wäre auch eine Montage hinter dem jetzigen MS möglich, wenn der die 4 Ebenen durchschleift.




    • Hallo erstmal...
      Meine DM800 hat sich leider verabschiedet.
      Überlege jetzt mir die 900er uhd zuzulegen.

      Dort kann man auch die daten (line) aus der cccam in eine oscam eintragen?

      Kann man die 900er einfach so mit einem zweitanbieter-image flashen und dann zur nutzung vorbereiten?
      Oder ist da noch irgendwas nötig?

      Gibt es Aleitungen wie es beis der 900 uhr funktioniert?

      LG

    • DM900 flashen geht ganz einfach

      Dreambox 900 uhd - Richtig Flashen | Deutsch

      oder hier über den Rescue Loader

      DreamOS Rescue Loader / Rescue Menü DM520-525 - DM820 - DM7080 - DM900

      Und ja es gibt auch alternative Image die nicht auf DreamOS basieren die findest du alle über den Link in meiner Signatur ;)

      'up1'




      Einfach auch mal den 'danke' Button klicken, erfreut und ermuntert zum weitermachen ;)


      ! Fragen gehören ins Forum, ich beantworte keine privaten Nachrichten !

    • Oh sry...

      Welches Imgae würdet ihr für die dm900uhd empfehlen?
      Wo sind die Unterschiede zu OpenAtv, NewEnigma2, Merlin und Oooocoon (oder wie das heißt)
      Würde gerne auch einen Link nehmen, wo man die Unterschiede dargestellt bekommt.

      Oder generell eine andere Box?
      Hatte mich seit Jahren nicht mit dem Thema beschäftigt.
      Und bin überwältigt wie viele Recierver mit alternativen Images auf dem Markt sind und was man mittlerweile alles machen kann.

      Wir nutzen im Wohnzimmer eine MediaHDD, die würde ja quasi komplett wegfallen.
      Habe jetzt eine 900uhd oder eine Xtrend angeboten bekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von D-Stroy ()