NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Neuer Receiver - DM820......oder Solo²?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer Receiver - DM820......oder Solo²?

      AxDreamMan schrieb:

      Hallo zusammen!

      Ich hatte jahrelang eine DM800se in Verwendung, mit einem Argolis Smargo Smartreader Triple Reader in dem eine weiße HD+ 01-Karte sowie eine ORF-Irdeto (Seriennummer C8xxxx) werkte. Das ganze war mit Oscam nach langem Tüfteln konfiguriert und lief einwandfrei. Auf der Box lief das minidlna-Plugin, das die aufgenommene Filme via UPnP für den Samsung-TV im EG (kann nicht auf Netzwerkshares zugreifen) und etwaige andere Clients im Haus lieferte, der Panasonic im OG konnte via Zugriff auf die DM800se-Platte direkt die ts-Streams lesen - alles war fein.

      Plötzlich funktionierten die HD+-Sender nicht mehr (nach einem Software-Update des OpenPLi-Images) Nach einigen Herumprobieren und letztlich auch Oscam-Update funktionierte auch ORF HD nicht mehr und war nicht mehr zum Laufen zu bekommen Mittlerweile habe ich die gute alte DM800se neu geflasht, Oscam neu aufgespielt, div. Konfigs ausprobiert - nix geht mehr. Daraufhin habe ich kapituliert und mir gesagt: "Ich will nicht mehr Herumschrauben und Basteln, ich will einen Receiver, der im LAN hängt, aufnehmen kann (auch von unterwegs) und einen DLNA-Server für die Aufnahmen hat und wo ich die Karte via CAM-Modul einfach reinstecken muss und gut ist's!" -> Ergebnis: Habe mir einen Technisat Digit ISIO S2 angeschafft. Prinzipiell alles fein, NUR: der bietet über DLNA nur die Aufnahmen von FreeTV-Sendern an, Aufnahmen von ORF-Sendern (ORF-HD, ATV,...) landen gar nicht im DLNA-Server. Auch das ts-Format des Technisat ist offenbar etwas eigen.

      Fazit: Ich bin geläutert, und werde mir doch wieder einen Linux-Receiver zulegen. Da ich mit der Dreambox immer hochzufrieden war, bin ich auf die DM820HD gestoßen. (Als Alternative - gebe ich zu - steht noch ein wenig die VU+ Solo2 zur Diskussion).

      Gibt es zur DM820HD (ob Dreambox OS oder Enigma2) Probleme, um ORF-HD und HD+ 01 zum Laufen zu bringen? Sorry, dass ich so weit ausgeholt habe, aber ich musste das irgendwie loswerden und meine Freunde/Bekannte verstehen von diesen Themen GAR NICHTS

      Wäre sehr dankbar, für allfällige Hinweise auf Stolperfallen, Hindernisse oder dergleichen - noch mehr natürlich, wenn es diese nicht gibt

      Danke & Gruß
      Moin @AxDreamMan
      Habe mal einen passenden Thread erstellt ;)


      Freedom is just another word for nothing left to lose

    • Eines vorneweg , ich würde keinen der beiden Receiver mehr kaufen.
      Waren zu ihrer Zeit jede tolle Boxen ,sind aber technisch nicht mehr auf der Höhe.
      Ich würde heute nur noch zu den 4K Boxen raten ,nicht wegen dem 4K sondern wegen der Power der Boxen.
      In deinem Fall dann entweder die DM900UHD oder die Solo4K , Uno4K usw.
      Dieses Jahr werden da von beiden Anbietern (DM und VU+) noch neue Modelle erscheinen ,weshalb im Moment schon die älteren 4K Modelle reduziert wurden (zu mindestens bei den VU Modellen).
      Die Zukunft liegt meiner Meinung nach bei den Arm Boxen.
      Orf oder HD+ Karten sind in diesen Boxen kein Problem und werden laufen.
      Und keine Angst du wirst hier nicht alleine gelassen mit der Einrichtung ,wir helfen dir da durch ;)
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Anz ()


    • Danke Anz :thumbsup:
      Da ich leider nur eine SAT-Leitung pro Zimmer habe, nützt mir eigentlich ein Receiver mit mehr als 1 Tuner nix - das Argument Performance gilt natürlich :D
      Von den angesprochenen Varianten DM900UHD bzw. VU+ Solo 4K - gibt es hier triftige Argumente, die für bzw. gegen den einen oder anderen Receiver sprechen?

    • Solltest du Herr über deine Satanlage sein, sprich: nicht Bewohner eines Mietshauses, könntest du die Satanlage auf Unicable umrüsten. Dann reicht dir auch ein Kabel und je nach Receiver bzw. den dort verbauten Tunern kannst du z.B. mit einem FBC-Tuner gleichzeitig 8 Sendungen aufnehmen/sehen. Das wäre doch eine Überlegung wert oder?




    • Wenn du schon eine DM hattest,würde ich dir zur 900UHD raten da du damit dann wohl auch bessser zurecht kommen wirst.
      Sind beides sehr gute Boxen.
      Wenn du zb kein Display benötigst , würde auch die uno4k reichen mit nur einer Zuleitung.
      Das bald kommende Nachfolge Model die Uno4K SE hat dann auch wieder ein Display.
      Zur 900UHD muss dir jemand anderes was zu sagen da ich zur Zeit nur VU+ Boxen nutze.

      Edit: Wobei der Einwand von @Death Angel mit dem FBC Tuner nicht unerheblich ist ,da dieser einen großen Mehrwert darstellt
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anz ()


    • Death Angel schrieb:

      Solltest du Herr über deine Satanlage sein, sprich: nicht Bewohner eines Mietshauses, könntest du die Satanlage auf Unicable umrüsten. Dann reicht dir auch ein Kabel und je nach Receiver bzw. den dort verbauten Tunern kannst du z.B. mit einem FBC-Tuner gleichzeitig 8 Sendungen aufnehmen/sehen. Das wäre doch eine Überlegung wert oder?
      Das wäre allerdings eine Überlegung wert... Herr über meine Sat-Anlage bin ich tatsächlich, leider hat mich beim Hausbau der damalige Elektriker nicht auf die Möglichkeit/Vorteile von mehr als 1 Sat-Leitung informiert und ich hatte zu dem Zeitpunkt von Sat & Co. null Dunst (nach dem Motto "Strom kommt aus der Steckdose und Fernsehen auch") ;( :D

    • Anz schrieb:

      Wenn du schon eine DM hattest,würde ich dir zur 900UHD raten da du damit dann wohl auch bessser zurecht kommen wirst.
      Sind beides sehr gute Boxen.
      Wenn du zb kein Display benötigst , würde auch die uno4k reichen mit nur einer Zuleitung.
      Das bald kommende Nachfolge Model die Uno4K SE hat dann auch wieder ein Display.
      Zur 900UHD muss dir jemand anderes was zu sagen da ich zur Zeit nur VU+ Boxen nutze.
      Die uno4k kann allerdings "nur" externe HDs, oder? wobei Aufnahmen auf NAS bzw. Netzlaufwerke auch OK wären....

    • Stimmt das vergesse ich immer da bei mir seit Jahren nur noch das NAS als Aufnahme und Wiedergabe Medium genutzt wird. :D
      Funktioniert aber völlig Problemlos über das NAS...


      AxDreamMan schrieb:

      Herr über meine Sat-Anlage bin ich tatsächlich...
      Dann ist der Einwand mit dem Unikabel ja noch mehr für dich intersannt da...

      Death Angel schrieb:

      könntest du die Satanlage auf Unicable umrüsten. Dann reicht dir auch ein Kabel und je nach Receiver bzw. den dort verbauten Tunern kannst du z.B. mit einem FBC-Tuner gleichzeitig 8 Sendungen aufnehmen/sehen.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Anz ()


    • Gilt die Einschränkung, dass man nur mehrere Sendungen auf dem gleichen Transponder (horizontal/vertikal) aufnehmen kann, auch noch mit den neuen FBC-Tunern? Dafür halt dann bis zu 8 Sendungen....?

    • AxDreamMan schrieb:

      Gilt die Einschränkung, dass man nur mehrere Sendungen auf dem gleichen Transponder (horizontal/vertikal) aufnehmen kann, auch noch mit den neuen FBC-Tunern?
      Das hat weniger mit der Art und Anzahl der Tuner zu tun, als mit der Signalverarbeitung zwischen Receiver und bzw. im Modul. Demzufolge gelten die Einschränkungen in jedem Fall.




    • Mit einem FBC Tuner hast du keine Beschränkung auf einen Transponder wie mit einem normalen Tuner.
      Sondern du hast eine komplette Satebene zur Auswahl. Wenn du z.B. nur Astra 19,2 hast, kannst du mit einem Satkabel auf einer der 4 Satebenen 8 Programme aufnehmen.
      Und da die deutschen Programme fast nur auf 2 Ebenen sind hast du ca. die hälfte der Sender zur Auswahl.

    • Richtig, wenn es nur um ORF und HD+ geht; sollte jedoch noch Sky und ein Modul irgendwann ins Spiel kommen, gelten weitere Restriktionen.




    • Neuer Receiver - DM820......oder Solo²?

      Naja nicht wenn es ein Receiver mit VTI wird , da dann die volle Bandbreite des FCB Tuners trotz Modul ausgenutzt werden kann da ja die Entschlüsselung der Aufnahmen später erst stattfindet wenn die Box im Standby ist ;)
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Anz schrieb:

      ...kann da ja die Entschlüsselung der Aufnahmen später erst stattfindet wenn die Box im Standby ist
      Sicher, aber jetzt gehen wir vielleicht für den TE zu sehr ins Detail. Das macht nur die allerneuste VTi-Firmware.

      @AxDreamMan - zu den Dreamboxen kann ich nichts weiter sagen, aber wenn du Auskunft über die Marusys-Geräte (VU+) haben willst, geh' mal auf Tante Google und gib "vergleich vu boxen" ein, dann findest du genügend Informationen, welche Box welche CI- und Kartenslots hat.




    • Death Angel schrieb:

      Sicher, aber jetzt gehen wir vielleicht für den TE zu sehr ins Detail. Das macht nur die allerneuste VTi-Firmware.
      Bei einer neuen 4K Box sollte auch nur das neueste Image geflasht werden und ich finde schon das bei einer Kaufentscheidung alle Möglichkeiten einfließen sollten.
      Dann kann der TE selbst entscheiden ob er das brauch oder nicht ;)

      Wobei ich eigentlich schon gehofft habe das sich hier ein paar Dreambox Nutzer melden und auch die Vorteile der DM900UHD aufzeigen.
      Möchte hier ja nicht wieder zu sehr in die Richtung VU+ Empfehlung gehen ,kann aber selbst nur für diese sprechen da mir der Vergleich zur Zeit einfach fehlt.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen