NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Neuen LNB montieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • franzkans schrieb:

      Mein Vater hat eine alte Schüssel auf dem Dach und braucht einen neuen LNB. Einen LNB hab ich, aber diese alte Schüssel hat keine Halterung. Gibt es hierfür eine Halterung?
      Auch wenn Antennen mit Subreflektor in Gregory- oder Cassegrain-Bauweise für den Empfang nur eines Satelliten aus der Mode gekommen sind: Das ist ein Flansch-LNB und solche gibt es in Single-, Twin-, Quad- oder Quattro-Ausführung weiterhin. LNBF mit angedocktem Feedhorn sind wegen der höheren Stückzahl billiger und an dieser Antenne nicht verwendbar, das Feedhorn muss bleiben.

      Diese Dachantenne ist erdungspflichtig und muss nach IEC 60728-11 mit min. 16 mm² Cu, 25 mm² Alu oder 50 mm² Stahl mit dem Schutzpotenzialausgleich/Haupterdungsschiene und einem normkonformen Erder blitzstromtragfähig verbunden sein. Ich unke, dass wie so oft noch nicht mal ein nicht blitzstromtragfähiger PA mit 4 mm² Cu ausgeführt wurde.

      Selbst auf Dächern mit geringerer Dachneigung sollte man - auch ohne Antennenmessgerät - als Laie nur herumturnen, wenn man dachsicher ist und möglichst auch über eine persönliche Schutzausrüstung verfügt.

    • Danke für deine Ausführungen - wenn ich ihn aber recht verstanden habe, möchte er sein neues LNB dort installieren. Und wenn ich mir die Schüssel so ansehe, hat sie verdient, in Rente zu gehen.