NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

UHD Quad 4k für Anfänger... Hilfestellung erhofft.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UHD Quad 4k für Anfänger... Hilfestellung erhofft.

      Hallo,
      ich bin ein Absoluter Anfänger was die aktuellen Boxen angeht und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wenn man nicht genau weiß, wonach man suchen muss um sich Schlau zu machen, ist es echt schwer...

      Da ich nun keine Lust mehr auf meine Humax UHD Box habe ( schlimmstes Gerät, was Humax gebaut hat... Stürzt immer wieder ab), möchte ich mir einen Linux Receiver zulegen, den o.g. Gigablue UHD Quad 4k.

      Leider habe ich null Vorkenntnisse. Gerade was Linux Receiver angeht..
      Damals konnte ich noch mit einem Nullmodemkabel und einem Edision Tyran Receiver ein Image draufspielen und war Glücklich, weil alles Hell war.... Aber nun brauche ich eure Hilfe das bestmögliche aus der Box rauszuholen, doch wie gehe ich am besten vor?

      Meine Hardware sieht bis auf den Receiver so aus.
      - 2 Sat Kabel versorgt vom Multischalter stehen zur Verfügung
      - HD03 Kate mit Guthaben
      - HD01 Karte ohne Guthaben
      - 500GB HDD 2,5" die Vorher im Humax war
      - CI+ Modul von HD+ welches jetzt im LG TV sitzt, damit ich überhaupt gucken kann....

      - Als erstes würde ich die Box kaufen, klar ,
      - dann würde ich jetzt evtl.das OpenATV Image drauf spielen ( 6.0 ???) oder besser VTI ?
      - jetzt würd ich erstmal die HD03 Karte in den Smartcard Reader Stecken und hoffen das ich Fernsehen kann.
      - Jetz würd ich versuchen die HD01 Karte hell zu bekommen... 8|

      Ist wenigstens der Ansatz richtig, oder wie gehe ich am besten als Newbie an solch ein Vorhaben vor...?

      Ich hoffe auf ernstgemeinte Ratschläge und bitte um Nachsicht, wenn ich etwas nicht sofort verstehe... Bin Anfänger habt Geduld mit mir :thumbsup:

    • keule1984 schrieb:

      - dann würde ich jetzt evtl.das OpenATV Image drauf spielen ( 6.0 ???) oder besser VTI ?
      VTI gibt es nur für Vu+ Boxen, OpenATV oder OpenMIPS sollte es aber tun.

      keule1984 schrieb:

      - jetzt würd ich erstmal die HD03 Karte in den Smartcard Reader Stecken und hoffen das ich Fernsehen kann.
      Das wird nur mit gbox funktionieren.

      keule1984 schrieb:

      - Jetz würd ich versuchen die HD01 Karte hell zu bekommen...
      Wozu, wenn du eine HD03 Karte hast, die noch gültig ist? Wenn dann würde ich die HD01 mit OScam laufen lassen, nachdem das Guthaben der HD03 abgelaufen ist.

    • Die Quad 4K ist ein toller Receiver du hast jetzt 10x DVB-S weil es sich um FCC-Tuner handelt die hier verbaut sind.Bei der Tunereinstellung musst Du jetzt Tuner A und Tuner B einrichten bevor du einen automatischen Suchlauf machen kannst.Nach den Suchlauf kannst Du dir deine eigene Kanalliste erstellen wo Du Sender einfügst die Du oft oder immer schauen willst.Das von Dir angesprochene Images VTi läuft auf diesen Gerät nicht weil VTi nur für Vuplus Receicer gedacht ist.Hier läuft derzeit am besten OpenATV oder OpenMips weiter Images werden folgen das Gerät befindet sich immer noch in der Entwicklung was Images und Treibersoftware angeht.Ende August solle die neuen Twin-Tuner kommen für DVB-C/T2 für dieses Gerät für Satellitenempfang bist Du jetzt mir diesen Gerät klar im Vorteil.Die Quad 4K ist ein ganz normaler E2 Linux Receiver der eben noch dazu UHD unterstützt.Du kannst hier im Netz mal umsehen bei verschiedenen Foren dort findest Du viele hilfreiche Infos zum Betrieb für so einen Receiver.Der Support ist in den zahlreichen Foren sehr gut und es wird dir gerne geholfen als Neuling oder bzw. als Anfänger.Die Linux Receiver haben den Vorteil das man diese immer wieder erweitern kann was bei manchen anderen nicht möglich ist oder nur begrenzt.Wenn Du das Gerät eingeschaltet hast und es ist ein Images vorhanden dann Schritt für der Installation folgen einen automatischen Kanalsuchlauf machen das alle vorhandenen Kanäle gefunden werden und dann kannst Du Kanallisten anfertigen wo du deine Lieblingssender abspeichern kannst.Das ganze nennt sich Favoriten dort hinterlegst Du deine Sender von 1 bis ?? wo Sie immer schnell griffbereit sind.Die Systemeinstallungen sind bei den Receivern fast immer die gleichen nur hier kannst Du unter Erweiterungen weitere Funktionen herunterladen wie das Mediaportal oder ähnliche Plugins die Auswahl ist sehr groß man muss nur wissen was man will und was man gerne nutzen möchte.Dieser Reiver ist für dich noch Neuland in gegen zu deinen Humax,ich habe auch alle Dinge nur in den Forums gelernt mir hat keiner geholfen weil man lernen aus seinen Fehlern und durch lesen hier im Netz.Jetzt kann ich dir nur sagen viel Spaß beim ausprobieren und beim Testen.

    • Cool, vielen Dank für die schnellen Antworten.

      Was empfiehlt ihr eher OpenATV oder OpenMips?

      Gbox und OScam das Programme die ich nachträglich installieren muss. Stimmts?

      Sind die im OpenATV und OpenMips Packet schon mit dabei oder muss man sich die separat runterladen?

      Wie sieht es eigentlich mit dem WLAN dongle aus. Muss ich den von Gigablue nehmen oder funktioniert jeder USB WLAN Stick?

      Danke Gruß René

    • Ich empfehle gleich OATV 6.1 zu nehmen. Läuft bei mir auf einem SF4008 sehr gut.
      http://
      Ich hoffe der Link ist erlaubt.
      Die sogenannten Softcam (oscam, GBox usw) sind nicht (mehr) im Image enthalten und müssen nachinstalliert werden. Wie Das geht frag bitte wenn es soweit ist.
      Kannallisten lassen sich ganz einfach am PC (Windows) mit Dreamboxedit (kostenlos) bearbeiten. Weiterhin nützlich ist auch DCC (DreamBoxControl).
      Nach kurzer Gewöhnung wirst Du begeistert sein, vom Komfort und der Geschwindigkeit.

      MfG

      P.S. Ein sehr nützliches Programm ist auch noch ein FTP-Programm (z.B. FileZilla)

      by Lizard


      Link entfernt, bitte die Boardregeln einhalten.
      Derek

    • So meine läuft fast "perfekt"
      Diseqc scheint nicht zu gehen.
      Auf Hotbird nur Klötzchen.
      Bei Tunerkonfiguration über Automatik findet er ihn schon gar nicht.
      Manuell eingefügt und bestehende Senderlist eingefügt.
      Bei der Quad Plus geht alles, bei der Quad 4K Klötzchen auf SRF 1HD und SRF 2HD.

      Das Modul entschlüsselt nicht.
      Selbe Einstellungen wie bei der Quad Plus, Bild bleibt Dunkel.
      Sky V14 im Original Modul.
      Welche Einstellungen oder APk's sind hier erforderlich?
      Image ist das OpenATv 6.0 vom 15.07.2017
      OScam läuft, Home CS mit HD+, MTV und ORF Karte geht.
      NAS ist eingebunden und läuft.
      Hatte auch schon öfters einen BlueScreen.
      Bei verschiedenen Untermenüs kackt sie einfach ab.

      Mit der der Bitte um Hilfestellung.

      FiWo
      i hope gehelpt zu haben.....

    • Ja, ist drauf.
      Beim Hochfahren kommt auch ein Bild
      "Ci+ Modul wir initialisiert", tut sich aber nichts.

      FiWo
      i hope gehelpt zu haben.....

    • So, neue APK von Just Me funktioniert, aber.....
      Sobald Modul gesteckt ist, will er alles über selbiges entschlüsseln.
      Die HD+, die MTV, die ORF und die KD Karte über HomeCS bleiben dann stehen.
      Bei HD+ , ORF und MTV zeigt er an das die Smartkarte dafür nicht freigeschaltet ist.
      Bei KD garnicht's, auch kein Info Hinweis.
      Ziehe ich das Modul geht alles, auser KD, da hilft nur ein kompletter Neustart der Box.
      Egal ob ich Provider Sky oder Caid eintrage, oder beides, ist zum verrecken.
      Die Schweizer gehen mittlerweile.
      Habe OScam r11353 mit EMU am Start.
      Was läuft hier falsch???????????
      Bin für jede Hilfe dankbar.

      FiWo
      i hope gehelpt zu haben.....

    • Man darf dem Modul keine CAID zuweisen, nur die Sender, die es entschlüsseln soll. Im Zweifelsfall unter /etc/enigma2 die Dateien ci0 und ci1.xml löschen, Box neu starten und dann dem Modul die Sender zuweisen, bei Vollabo den Provider Sky (und da du anscheinend auch noch Kabelfensehen hast ?( auch den Provider Sky für Sat nehmen, keine Ahnung, ob es den auch noch für Kabel gibt).

    • Vorab Thx

      Sky als Vollabo
      KD direkt über KD, PremiumAbo

      Ich teste mal an.

      FiWo

      Edit 1
      Mit reiner Zuweisung der einzelnen Sender geht es jetzt.
      Der rest lüüpt ohne Hänger, vorerst .......

      Thx an just me

      Edit 2
      KD ist die Zweitkarte von meinen Schwiegereltern.
      Sind halt viele Sender drauf die Sky gestrichen hat.
      i hope gehelpt zu haben.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FiWo () aus folgendem Grund: Überarbeitet Scheint zu gehen.


    • Hi Liebe Leute,

      nicht das ihr denkt ich fange etwas an und mache dann nicht weiter......

      Leider bin ich von Montagsgeräten gepeinigt.....,

      Ich habe nun schon den 2. Gigablue UHD Quad gekauft und direkt beim 1 Start habe ich einen weißen Streifen, der sich auf der rechten Seite des Displays befindet und senkrecht verläuft... Ist auch schon beim booten während man die 1717 sieht, direkt nach dem einschalten.
      Nach etwas gegoogle hab ich festgestellt, dass es ein Herstellerfehler ist...

      Da ich aber nicht einsehe, 350€ für einen Reciever zu blechen, um Ihn dann zum Hersteller zu schicken, damit er seiner Pflicht nachkommt, schicke ich sie Postwendend zum Lieferanten zurück...

      Ich kann euch sagen, ich habe keine Lust mehr. Ich habe in letzter Zeit mit allen Sachen die ich bestelle Probleme, hoffentlich hat das bald ein Ende.....

      Was gibt's für alternatieven?

      Wo habt ihr alle das openAtv 6.1 her? Ich habe nur das 6.0 für den Gigablue 4K gefunden.

      Schöne Urlaubsgrüße

      René

    • Ich glaube Gigablue stellt immer nur an einem Montag Geräte her :D

      Alternativen gibt es sicher, alle 4k Vu+ z.B. oder eine schöne Dreambox, da soll ja angeblich bald eine DM920UHD kommen.

      keule1984 schrieb:

      Wo habt ihr alle das openAtv 6.1 her? Ich habe nur das 6.0 für den Gigablue 4K gefunden.
      Man gibt ganz Old School OpenATV 6.1 bei google ein und schon ist der vierte Treffer der Link zu allen Beta-Downloads.