NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Kann UPC Dreambox Erkennen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auch wenn man ein separates Modem von UPC nutzt, dieses aber als Router konfiguriert ist, kann ich mir schon vorstellen, dass UPC über die Modem GUI (wie auch immer), Einsicht in die DHCP-Geräteliste hat. Ist das Modem allerdings im Bridge-Mode und man benutzt einen eigenen Router, sei dies ein günstiger "Fertigrouter" oder eine Firewall wie z.B. pfSense, dann dürfte UPC nur das Modem selber sehen, nicht aber "weiter nach hinten". Die Anfragen, welche aus dem Netz hinter dem Router kommen, sind durch das NAT nicht einfach so erkennbar.

      Zum Thema VPN - Da sind die Meinungen tatsächlich geteilt, es gibt Leute, die haben nichts zu verbergen, sehen aber Datenschutz als nicht notwendig an. Dann gibt es Leute, die sind schon fast paranoid, was das Net betrifft. Meiner Meinung nach ist beides nicht sinnvoll, man sollte jeweils abwägen, wo Sicherheit oder Anonymität Sinn macht und wo man ohne Angstzustände surfen kann.

    • Das soll auch jeder nach seinem eigenen Gusto bestimmen dürfen. Ich wehre mich nur gegen entsprechende Zwänge: "...du musst.... du darfst nur... du bist verpflichtet... usw.

      Das muss nicht sein und deshalb entscheide ich selbst, wann ich z.B. mit einem VPN-Tunnel wohin gehe.




    • Hallo

      Also zum Thema "Provider und was die alles sehen":

      1. Die meisten Provider unterstützen nur noch eigene Geräte: z.B. Swisscom ab Dez. 2017; somit alle "OEM-Router" für direct to DSL out of order...
      2. Router wie z.B. Fritzbox können direkt an "eigenes Provider-Gerät" angehängt werden.
      3. Wenn ihr nicht wollt, das irgend ein Provider sieht was ihr mit eurem Anschluss macht, muss ein eigener privater Router zwischenrein...

      Bsp. meine Konfig: Swisscom Standard Router --> Fritzbox (über DMZ an Swisscom Router) alles auf Portweiterleitung --> Fitzbox DHCP... --> sogar DynDNS von Swisscom und Fritzbox funst einwandfrei...

      Somit sieht die Swisscom nur noch Ihren eigenen Router und meine Fritzbox... was dahinter ist ist dunkel...
      Port-Freigaben kann man selbst benennen und man sollte natürlich nicht die Standard Ports für 22 und 23 benutzen...

      Hab noch was vergessen... Nach der Fritzbox sieht man die DM's nicht mehr :)