NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

VU+ Solo² aufrüsten oder Uno 4K kaufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Solo² aufrüsten oder Uno 4K kaufen

      Hallo,

      bin mit meiner Solo² ja eigentlich super zufrieden aber da sich eventuell bald das Thema 4K stellt (neuer TV) und ich nur ein Kabel habe bin ich am überlegen was ich tun soll

      a) Solo² mit einem DVB-C Tuner auf/umrüsten sofern möglich
      b) Uno 4K kaufen

      Preislich würde die 4K in Ordnung gehen und ich denke es wird (auch für die Zukunft) die bessere Entscheidung sein aber ich würde doch gerne die Meinung von Profis dazu hören.
      Speziell ob ich die Uno oder die Uno SE nehmen soll.

      Ansprüche sind nicht großartig:

      HD+02 und ORF Ice muss laufen (über Oscam ja sicher kein Problem)
      Streamen und aufnehmen über NAS (interne HDD muss also nicht sein)
      2 Sender gleichzeitig sehen und aufnehmen

      danke schon mal

    • Also DVB-C und 4K, das wird noch länger dauern, als über Sat.

      Ich verstehe aber nicht genau, wie deine Pläne sind. Worüber siehst du denn momentan fern? Auch wenn du einen neuen TV kaufst, würde ich in vorhandene Receiver kein Geld stecken, erst mal so weitersehen, wie bisher. Wenn irgendwann dann doch mal 4K so zahlreich vorhanden sind, kannst du dir immer noch einen neuen Receiver kaufen. Außerdem haben diverse Firmen neue 4K-Geräte für die kommenden Wochen angekündigt, die wahrscheinlich noch vor Weihnachten auf den Markt kommen. Ich kann dir nur raten, so lange 4K noch nicht die Regel, sondern die Ausnahme ist, aktuell nicht unnötig Geld dafür auszugeben, wenn's nicht unbedingt notwendig ist.




    • Hallo DA,

      heisst es bringt nichts einen 4K TV und Receiver zu haben so lange es nicht die entsprechenden Filme ... gibt ?
      Ich habe gelesen dass hier einfach hochscaliert wird und da denke ich wird das Auge wohl nicht viel Unterschied sehen

      Das mit 4K ist auch nur angedacht, wichtig wäre mir die Lösung mit sehen/aufnehmen gleichzeitig da ich nur 1 Kabel zur Verfügung habe und ein 2. etwas zu kostspielig wird
      (muss der Elektriker der Hausverwaltung machen und der hätte gerne mehr als es mir wert ist)

    • zumal die schon bei 8k sind und die 4k lösung sicher nur ein übergang sein wird...
      aber nur spekulationen...
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • Ich würde schauen, ob man nicht eine Unicable Lösung nutzen kann, dann könnte 1 Kabel bis zu 8 Tuner versorgen. Weiß ja nicht wie viele Ausgänge an der Gemeischaftsanlage noch frei sind. Oder hast du deine eigene Sat Schüssel?
      Dreambox DM 920 mit 1TB HDD, GP4.2; Sony KD-65XF9005; Denon X3400H mit Teufel Ultima 40 Mk2 Surround

    • a.c.a.b. schrieb:

      heisst es bringt nichts einen 4K TV und Receiver zu haben so lange es nicht die entsprechenden Filme ... gibt ?
      Natürlich bringt dir die 4K Box etwas (auch mit Kabel TV) und ohne 4K Sender
      Ich selbst bin auch Kabelnutzer und habe mit die VU+ Uno 4K geholt und es noch keinen Tag bereut.
      Die Erklärung ist ganz einfach ,auch wenn es keine 4K Sender im Kabel gibt (noch nicht) ,hat die Box ja noch einige Vorteile mehr.
      Gerade bei der Uno 4K kannst du dir zb. einen FBC-DVB-C Tuner einbauen (oder gleich so bestellen) ,was den Vorteil hat das du mit diesem Tuner bei nur einem Kabel 8 Tuner zur Verfügung hast.
      Da bist du schon mal mit mehr als einen Sender aufnehmen und gleichzeitig anschauen mehr als gut bedient :D
      Außerdem hat die Box natürlich wesentlich mehr Power ,Speicher (Ram) ,schnellere Bootzeiten ,FCC (sehr schnelles umschalten) und und und...

      Solo2 aufrüsten würde ich nicht mehr machen ,vor allem da es dafür keine FBC Tuner gibt und die Box selbst auch nicht wirklich genug Power besitzt um als Zukunftssicher zu gelten.
      Ich denke auch das die alten Mips Boxen ausgedient haben und die Zukunft den ARM Boxen gehört.

      Death Angel schrieb:

      Also DVB-C und 4K, das wird noch länger dauern, als über Sat.
      Ich kann dir nur raten, so lange 4K noch nicht die Regel, sondern die Ausnahme ist, aktuell nicht unnötig Geld dafür auszugeben, wenn's nicht unbedingt notwendig ist.
      Die Vorteile so einer Box überwiegen auf jeden Fall auch ohne das man das Augenmerk auf 4K Sender legt... ;)

      Ich werde mir dieses Jahr mit Sicherheit noch eine weitere 4K Box holen ,wenn die neuen VU Modelle erscheinen.
      Ich habe ja immer noch den direkten Vergleich zu meiner Duo2 die ich dann natürlich ausmustern werde.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Anz ()


    • Stimmt beim nochmaligen lesen sehe ich auch das er eine HD+ und ORF Karte nutzt und sich einen DVB-C Tuner zulegen möchte ?(
      Passt nicht wirklich zusammen...
      Außer er hätte vor auf Kabel zu wechseln....?
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • So,

      nachdem ich jetzt mit meinem Unwissen wohl alle etwas verwirrt habe ......

      @Blinde Kuh: ist wie erwähnt aus Kostengründen keine Lösung - ich muss alles vom Fachmann machen lassen und der will ordentlich Kohle sehen .....

      @Anz, Just Me: ich dachte DVB-C Tuner wäre die Lösung damit ich mit einem Kabel sehen und aufnehmen kann. Es muss wohl richtig FBC DVB-C Tuner heissen und der geht nicht in einer Solo² wenn ich das richtig lese. Woraus sich ergibt dass ich auf die Uno 4K umsteigen sollte/werde.

      Korrigiert mich falls ich jetzt wieder Mist schreibe ....

      ps: nachdem jetzt die ORF Karte dank Input von Just Me läuft bleibe ich auch bei SAT ;)

      danke

    • Aber wenn das eine Kabel, welches du in der Wohnung hast, nur Satellitenempfang bietet, dann kannst du ja nicht einfach einen Tuner für Kabelfernsehen verwenden, das wird damit ja gar nicht funktionieren. Es sei denn es wird gleichzeitig zu Satellit noch Kabelfernsehen eingespeist?

      Mit der Solo2 und einer Zuleitung kannst du zwei Transponder von einer Satebene nutzen, mit einem FBC-Tuner der Uno4k könntest du acht Transponder von einer Satebene gleichzeitig nutzen.

    • und ich genauso

      sorry, aber das Thema ist etwas komplett Neues für mich daher bitte nicht steinigen ?(

      Also ganz langsam von Anfang an

      Ich habe SAT - 1 Kabel zur Verfügung - und ich würde gerne (sofern es eine Box, ein Tuner ermöglicht) damit gleichzeitig TV sehen und aufnehmen.
      So wie ich das in einigen anderen Freds gelesen habe hätte ich verstanden dass es mit einem FBC DVB-C Tuner möglich ist

      Hoffe jetzt kommen wir der Sache näher

    • Bei Sat brauchst du einen FBC DVB-S Tuner (S für SAT)
      So weit ich mich erinnere kann die UNO 4K keinen FBC für Sat ?
      Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege

      Edit: wurde korrigiert und den gibt es natürlich :love:
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anz ()


    • Anz schrieb:

      So weit ich mich erinnere kann die UNO 4K keinen FBC für Sat ?
      Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege
      Aber gern :D
      devilcards.de/hdtv-sat-receive…-linux-receiver-uhd-2160p


      Freedom is just another word for nothing left to lose

    • Dafür hab ich doch euch um mir zu sagen das ich nicht recht habe (wie Zuhause) :D

      Das ändert dann nicht viel zu meiner Aussage oben was die Box für Vorteile hat.
      Außer beim FBC Tuner selbst kommt es wohl beim Sat darauf an welche Leitung und wie viele Tuner dann mit einem Kabel bei raus kommen.
      Aber da ist dann wohl @Just Me der richtige Ansprechpartner da ich ja wie gesagt Kabel habe
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Ist es nicht schön wenn man sich hier im Board wie zuhause fühlen kann? :love: :D
      OT off
      @a.c.a.b.
      Leider kann ich als Kabelnutzer nicht sagen was der FBC-Tuner nun bringt.
      Fakt ist, dass du dann 8 Tuner zur Verfügung hast - ob damit allerdings die komplette
      Auswahl an Sendern verfügbar ist weiß ich nicht. Da war doch was mit den Ebenen und horizontal und vertikal... ?(


      Freedom is just another word for nothing left to lose

    • Anz schrieb:

      Das ändert dann nicht viel zu meiner Aussage oben was die Box für Vorteile hat.

      Aber da ist dann wohl @Just Me der richtige Ansprechpartner da ich ja wie gesagt Kabel habe
      Dann haben wir ja schon mal das erreicht was ich wollte - 1 Kabel - 2 Möglichkeiten (hoffentlich)

      Die Vorteile sind ganz klar ein Grund zum Wechsel sofern es denn auch was bringt aber da bleibt nur zu hoffen dass mir @Just Me bestätigen kann dass es auch funktioniert (mit einem - na klar - dvb-S Tuner) aber wenn ich die Beschreibung der 4K die Eiweiss gepostet hat anschaue hab ich wieder Zweifel

    • So weit ich mich erinnere wirst du wohl auf jeden Fall mit den FBC Tuner mehr als die 2 bisherigen zur Verfügung haben (im Normalfall wären das 8 )
      Zusätzlich gibt es ja die verschiedenen Ebenen das auf einem Transponder mehrere Programme liegen und somit theoretisch sogar mehr als diese 8 Aufnahmen gleichzeitig möglich währen.
      Ich hatte erst heute mit einem FBC Kabeltuner 10 Aufnahmen gleichzeitig laufen (ihr müsst nichts dazu sagen :D )

      Wie genau das bei Sat läuft kann dir aber @Just Me genauer erklären da er ja diese Konstellation mit FBC Tuner und SAT hat.

      Eiweiss schrieb:

      Ist es nicht schön wenn man sich hier im Board wie zuhause fühlen kann?
      Ohne Worte :D
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen