NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

VU+ solo 4k Tunerkonfiguration?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ solo 4k Tunerkonfiguration?

      hier erst mal zu meiner Konstellation:

      ich habe einen Quad-LNB für Astra

      2 Sat Kabel an der VU+ Solo 4K 2x DVB-S2 FBC Tuner,HD+ Edit bei roman11, bitte keine Links zu fremden Shops
      1 Sat Kabel am Sky Plus Pro
      1 Sat Kabel an der DM8000

      die Tuner an der VU+ hab ich so eingerichtet,wie es im WIKI steht,also A einfach Astra und B= gleich wie A
      die anderen Tuner sind bei mir ausgegraut

      Nun hatte ich aber gestern das Problem,nachdem ich 2 Programme aufzeichnete,das das Tv schauen mit HD+ als auch ZDF/ARD HD nicht mehr ging,die nicht HD Programme
      gingen.Es fing mit Klötzchenbildung an und dann stand das Bild, am Sat Signal lag es aber nicht,denn auf der DM8000 lief alles,
      habe ich die Tuner falsch eingerichtet? bzw muss ich fürs aufzeichnen separat einrichten,auf welchen Tuner die Box zugreift.

      Vielleicht hat jemand ne Idee.
      Unikabel LNB DUR-Line UK 124
      Fritzbox 7490
      Sky UHD Tv Receiver
      VU+ Solo 4k,4TB HDD,VTI 11.x
      DM8000 HD PVR,750GB HDD
      Samsung QE-65 Q7F QLED

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roman11 ()


    • Wolfram53 schrieb:

      Es fing mit Klötzchenbildung an und dann stand das Bild, am Sat Signal lag es aber nicht,denn auf der DM8000 lief alles
      Das will nichts heißen, Klötzchenbildung hat nichts mit der Einstellung der Tuner zu tun, sondern i.d.R. mit dem Pegel. Ist er zu hoch oder zu niedrig, kann es zu dem Effekt kommen. Bedenke, dass es derzeit (auch gestern) in Teilen Deutschlands schon Wetterkapriolen gab.
      Dass du an der Dream diesen Effekt nicht hattest, kann eigentlich nur bedeuten, dass sie andere Tunerempfindlichkeiten bzw. ein anderes Regelverhalten (AGC) hat.

      Wolfram53 schrieb:

      habe ich die Tuner falsch eingerichtet?
      Nein, so ist das schon richtig. Wobei zu bedenken ist, dass zwei Kabel grundsätzlich zwei Tuner bedienen. Wenn du einen konventionellen Quad-LNB hast, kannst du natürlich nicht die FBC-Tuner ausreizen. Je nachdem, welche Sender aufgenommen werden bzw. du sehen willst, kann bei 2 Aufnahmen oder einer Aufnahme und einem Sender sehen Schluss sein, das hängt davon ab, auf welchen Transpondern die jeweiligen Sender liegen.




    • ah ok,vielen Dank für deine Ausführungen.Ich hatte allerdings meinem Händler der VU+ meine Konstellation vor dem Kauf
      geschildert. Sorry,was heißt konventioneller Quad LNB? bzw.löst ein anderer LNB mein Problem? und welcher genau wäre das dann?
      Die 2 Sat Kabel für Sky Pro und Dm8000 brauche ich aber auf jeden Fall.

      wäre das sowas

      S2SCR4 GT-SAT 2 Legacy Unicable Einkabel SCR LNB 0.2dB Unikabel oder der

      DUR-line Unicable LNB UK 104 + zwei normale Receiver HDTV Ultra HD

      gibts in der Bucht
      Unikabel LNB DUR-Line UK 124
      Fritzbox 7490
      Sky UHD Tv Receiver
      VU+ Solo 4k,4TB HDD,VTI 11.x
      DM8000 HD PVR,750GB HDD
      Samsung QE-65 Q7F QLED

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfram53 ()


    • Death Angel schrieb:

      Er hat aber kein Unicable, sondern einen konventionellen LNB.
      Schon klar, meine Beschreibung bezieht sich ja auch auf seine Situation. Mit Unicable geht ja noch mehr, mit zwei Legacy ist es so wie oben von mir beschrieben.

      @Wolfram53
      Du brauchst nicht wirklich ein anderes LNB, auch mit deinem muss mehr gehen. Und wenn dann solltest du ein reines Unicable LNB wie ein Dur Line UK124 nehmen. Sowohl die Sky Receiver als auch ein DM sollte Unicable beherrschen.

    • ok so langsam blick ich da durch,also meine Tunerkonfig iss dann wohl so richtig!
      ist es richtig,das die Tuner C usw ausgegraut sind?
      und für den Dur Line UK124 brauch ich da diesen 3fach Splitter?
      Unikabel LNB DUR-Line UK 124
      Fritzbox 7490
      Sky UHD Tv Receiver
      VU+ Solo 4k,4TB HDD,VTI 11.x
      DM8000 HD PVR,750GB HDD
      Samsung QE-65 Q7F QLED

    • Was genau meinst du mit ausgegraut (kann man den Punkt nicht anwählen?) und wo sind sie das? Normal konfiguriert man Tuner A und B, Tuner C-H stellt man auf "nicht eingerichtet (wird automatisch konfiguriert)". Wenn das bei deinen Tunereinstellungen so ist, dann ist es korrekt eingestellt.

      Je nachdem wieviele Tuner die DM8000 hat brauchst du einen 3fach oder auch mehr Splitter. Ich weiß nicht, ob man die zwei internen Tuner bei der DM8000 intern verbunden werden können.

    • stimmte doch nicht ganz mit den Tunern

      nun isses so_
      Tuner A einfach,einzeln,ohne Diseq
      Tuner B gleich wie A
      Tuner C usw nicht eingerichtet,wird automatisch konfiguriert

      Ich probiere heute abend nochmal paar Aufzeichnungen zu machen und nebenher TV schauen

      sollte es Probleme geben,wechsel ich zur Unikabel Lösung
      meine DM8000 benötigt nur 1 Kabel,dort werden nur spezielle Sachen aufgezeichnet

      vielen Dank für eure Unterstützung
      Unikabel LNB DUR-Line UK 124
      Fritzbox 7490
      Sky UHD Tv Receiver
      VU+ Solo 4k,4TB HDD,VTI 11.x
      DM8000 HD PVR,750GB HDD
      Samsung QE-65 Q7F QLED

    • Wieviel tuner sind bei fcc eingestellt, wenn überhaupt aktiviert. Bei mir war standart 5, hab ich auf 3 geändert.

    • da mir gerade das Bild wieder stehen blieb,hab ich mal auf die Satanzeige geguckt,die stand bei Null
      also Suchlauf neu gemacht,bei Tuner A bringt der Fehler beim suchen,Tuner B einwandfrei

      also hinten Sat kabel um gesteckt,gleicher Fehler Tuner A bringt nix
      sieht wohl so aus,als wenn der Tuner A ne Macke hätte in der VU+
      Unikabel LNB DUR-Line UK 124
      Fritzbox 7490
      Sky UHD Tv Receiver
      VU+ Solo 4k,4TB HDD,VTI 11.x
      DM8000 HD PVR,750GB HDD
      Samsung QE-65 Q7F QLED

    • find ich ums verre....nicht

      neuester Stand:

      Händler angefragt wegen Rückgabe der VU+
      Hardware geordert für Unikabel Lösung
      am WE wird die Hardware installiert
      Unikabel LNB DUR-Line UK 124
      Fritzbox 7490
      Sky UHD Tv Receiver
      VU+ Solo 4k,4TB HDD,VTI 11.x
      DM8000 HD PVR,750GB HDD
      Samsung QE-65 Q7F QLED

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfram53 ()