NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Eure Erfahrungen mit aktuell zu empfehlender Box-Hardware

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eure Erfahrungen mit aktuell zu empfehlender Box-Hardware

      Bin auf der Suche nach einer neuen Box und Eurem Rat dazu.

      Es soll nicht zu teuer werden, das Budget hab ich so um die 250 Euronen angesetzt, maximal 300. Ich würde Wert auf zwei Sat-Tuner legen und als Backup und zugleich Schlechtwetterreserve einen zusätzlichen DVB-T2-Tuner. Backup, wenn ich wieder zwei Aufnahmen gleichzeitig zu laufen habe (ich schneide gern Radio mit, genauer klassische Musik. Da ist dann Samstag 20:00 Uhr immer Prime Time bzw. Essig für meine liebe Frau. Die mußte dann (bis zur Abschaltung am 28.03.2017) DVB-T (maulend) schauen. Ich hab mal einen Technisat DIGIT ISIO STC+ ein paar Tage getestet und war von DVB-T2 an sich begeistert. Dem Eindruck nach, DVB-S2 ebenbürtig. Und das mit einer behelfsmäßig selbstgebauten Stummelantenne aus Kupferlitze so um die 14 cm lang (Lamda halbe, mal googeln). In Stadtgebieten brauch man nicht mehr, so sehr es den Blödmärkten und Co. auch gefallen möge, den Kunden eine unbedingt "aktive" Antenne zu 40 bis 60 Euro oder gar mehr auf das Auge zu drücken.

      Macht also in Summe drei Tuner. Zwei Sat und einen DVB-T2.

      Gegenwärtig habe ich noch einen HD-LCD Panasonic TX-irgendwas mit breitem Klavierlackrahmen, das wird über kurz oder lang sicher ein 4K werden. Beim TV sollte man unbedingt 4K kaufen. Nicht so sehr wegen der gegenwärtig, ich meine das bleibt bis in die nächsten drei vier Jahre so im Wesentlichen so, nicht vorhandenen 4K-Sender. Es ist aber so, daß die Musik der Hersteller bei 4K läuft, alles andere ist von gestern. Und dann habe ich noch meine Fotos, die ich dann endlich in nativer Auflösung sehen kann.

      Beim Receiver ist es ein wenig anders, da kann man sich schneller einen neuen gönnen und eventuell zuwarten, bis die besser im Markt sind.

      Ich hätte gern einen Receiver, der

      mit den gängigen Image-Schmieden klarkommt,

      ein Alphanumerisches Display wäre schön, ist aber auch verzichtbar. Eigentlich schaut man ja eh zum TV.

      DVB-2sx, da hab ich im Moment keine Peilung ob das so wichtig werden könnte

      Gigabit-LAN

      USB und USB-Festplattenaufnahme im brauchbaren Formaten

      HD würde im Moment eigentlich reichen

      4K wäre zukunftssicherer

      H.265 HEVC

      die Mediatheken

      HbbTV

      Kodi, obwohl ich das erst ansatzweise vom Hörensagen kenne

      IP-TV ( Mit der Begrifflichkeit bin ich etwas unsicher. Ich würde gern internationale Radio und TV-Sender streamen können, z.B. BBC News und BBC Radio 3 (da bräuchte ich sonst eine Riesen-Schüssel)

      Die Mediatheken der deutschen ÖR-TV-Sender

      schnell im Handling, also aktuelle CPUs um 1500-1700 MHz

      irgendwelche "Erhellungen" sind mir nicht ganz so wichtig, obwohl die ÖR-Sender der deutschsprachigen Nachbarländer schon schöne Töchter hätten


      Ins Auge gefaßt hab ich den Edison OS Mega so um die 170,- Euronen
      oder den Octagon SF 4008.

      Der Octagon mit 2x S2 scheint ca. 210,- € zu kosten, ist wohl schlecht lieferbar oder gar nicht mit zusätzlichem Trippel Tuner C/DVB-S2x/DVB-T2.

      Preislich liegen die beiden nicht gar so weit auseinander, so daß man ruhig zu 4K greifen könnte, wenn denn lieferbar und zu empfehlen.

      Also, bitte schlagt mich nicht wegen der Suchfunktion. Ich bin gespannt auf Eure Ratschläge/Erfahrungen. Vielen Dank schon einmal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jon Silver ()


    • Der OS Mega ist kein 4K Receiver, der kann nur HDTV.


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • Ja, das ist schon klar. Hab ich vielleicht unglücklich formuliert. Er ist aber erstaunlicherweise relativ preiswert und kann scheinbar so ziemlich alles, was ich da so stehen habe. Wenn man jedoch einen 4K wie den Octagon für nur 40 bis 70 € mehr bekommt, wenn er denn brauchbar ist, so würde ich vielleicht gleich auf 4K gehen, auch wenn mein gegenwärtiger und mich immer mehr störender "Klavierlackrahmen" dadurch nicht schöner wird.

      Gibt es von den Octagon SF 4008 noch unter einem anderen Label, weiß da jemand etwas? Auch Lieferaussichten wären von Interesse.

    • Der Octagon SF4008 soll ansich kein schlechter Receiver sein, einen baugleichen unter anderem Label ist mir nicht bekannt.
      Wenn du aber noch etwa 50€ mehr locker machen könntest, wäre eine Dreambox DM900 noch interessant,
      schau dich dazu ruhig mal um, auch andere Geräte und entscheide dann.


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • Danke Lizard,

      die Dreambox DM900 scheint ja ein interessantes Gerät zu sein, hatte ich noch nicht im Fokus bisher.

      Hab mir bei Amazon die Rezensionen angeschaut, jetzt hab eine Box meihr in der Auswahl.

      Kannst Du etwas über das Display sagen, ist das auf TV-Distanz brauchbar für nicht ganz so junge Augen? Was "displayd" man da so, außer dem Sendernamen?


      Gruß

    • Ich selber besitze keine Dreambox, evtl. wird dir hier noch ein Besitzer dieser Box darauf antworten.


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • Ich habe Ende März Den Octagon SF 4008 bei Amazon für 219,-Euro gekauft,allerdings ohne DVB-T Tuner
      Octagon scheint wirklich Lieferschwierigkeiten zu haben da der Receiver beim selben Händler jetzt 266,-Euro mit gleicher Ausstattung kostet
      Meinen Kauf habe ich bis jetzt noch nicht bereut,gutes Bild,schnelle Umschaltzeiten,sehr schnelles und flüssiges IPTV
      Images von vielen Image-Boards verfügbar
      allerdings ist das Display wirklich nicht sehr gut erkennbar aber das braucht man eigentlich nicht wirklich
      Boxen VU+DUO2
      Octagon SF4008
      VU+SoloSE
      2xVU+Solo

    • Kein 4K aber ein Top Receiver
      GigaBlue Quad Plus

      FiWo
      i hope gehelpt zu haben.....

    • Ich hab heute bei Octagon angerufen. Mitte Juni sollen die Boxen wieder lieferbar sein. Das sind ja noch sechs Wochen hin.

      Die Dream DM900 ist aber auch sehr intereessant. Mal schauen, was ich machen werde.

      Gruß

      Jon Silver

    • Hallo ...

      Ich selber habe auch eine DM 900 und bin bis dato sehr zufrieden mit ihr. Umschaltzeitren, HbbTV, Plugin's etc. alles Top. Werde mir die Tage wohl noch diese "Dreambox DM900 UHD 4K 1x Triple Hybrid Tuner (2xs2//1xCT) E2 Linux PVR Receiver" beim Boardsponsor ordern ... mal schauen !!! Der Tuner reizt mich, sicher kann man den für 99€ einzeln kaufen und umbauen aber für 349€ inkl. super Receiver ... dann würde ich meine DM 800 HD se abgeben.

      Anbei mal ein Paar Bilder vom Display ... Mfg
      Dateien
      • DM900 1.jpg

        (1,95 MB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DM900 2.jpg

        (1,99 MB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DM900 3.jpg

        (1,94 MB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Bleibt Gesund und Vierenfrei !!!

    • Danke, DM800HD für die Bilder des Displays der DM 900 in Funktion.

      Das Display ist also sehr brauchbar, man hat da sicher mehr von, als von einem (vom Sofa) schlecht ablesbaren VFD-Display.

      MfG Jon

    • Danke noch einmal an alle die sich beteiligt haben.

      Ich hatte mich dann für eine Vu+ Uno4K entschieden. Eigentlich wollte ich immer ein großes Display haben. Habe dann aber aus Sparsamkeitsgründen darauf verzichtet. Ansonsten hatte diese Box sonst fast alles hat was man braucht.

      Das ist nun ein dreiviertel Jahr her und ich wollte nur mal ein "Update" geben.

      Inzwischen ist der Nachfolger dieser Box in diesem Preisbereich (oder eine weitere parallel) auf dem Markt. Etwas größer wohl, hat nun das gewünschte Display und man kann eine interne Festplatte einbauen und ich glaub auch HDMI in und out.

      Ich hab meinen Kauf nicht bereut und bin hoch zufrieden.

      Habe mehrere Images durchprobiert und bin seit einiger Zeit beim VTI 13xx hängengeblieben und auch damit sehr zufrieden.

      4K brauche ich eigentlich von meinem HD-TV her derzeit noch nicht, bin aber sozusagen vorbereitet und kann alles empfangen. Die Box empfängt ja 4K ohne Probleme und skaliert sie für meinen alten 2K TV runter. Meiner Einschätzung nach wird es noch sehr sehr lange dauern, bis 4K vom sog. content her gesehen flächendeckend auf dem Markt bzw. dem Satelliten ist. Wenn überhaupt.

      Otto Normalverbraucher läßt sich ja eher einen Kabelanschluß oder IPTV verkaufen.

      Zu DVBT-2 kann ich mangels (noch) nicht vorhandenen DVB-T2 Zusatztuners noch nichts sagen.

      Die Box ist schön schnell. Der Senderwechsel angenehm. Keinerlei Laufgeräusche. Auch meine externe USB-Festplatte hört man nicht und liegt halt irgendwo versteck und ohne Streß mit der Hausfrau herum.

      Dank des Mediaportals sind Youtube sowie die Mediatheken von ARD, ZDF, 3Sat, Arte, ORF, SRF toll zu nutzen.

      Ich schau inzwischen in den Mediatheken Nachrichten wann ich will und vor allem gern im Ausland beim SRF und ORF, spule vor und überspringe bei Bedarf zeitsparend.

      Mit irgendwelchen Cam-Geschichten hab ich mich derzeit nicht befaßt.

      Das einzige was mich nervt: wenn ich eine Radioaufnahme zu laufen hab, kann man nicht mehr gleichzeitig Fernsehen über SAT. Der Tuner ist dann „exklusiv“ für Radio blockiert. Habe auch momentan nur ein normales Astra-LNB (19,2) an der Box. Nutze derzeit kein unicabel.

      Fersehen über IPTV geht jedoch dann sehr wohl mit der Box und auch ganz gut. Bin allerdings von IPTV nicht so erbaut. Manches wird nicht übertragen und in geringer Qualität gegenüber dem Sat-Empfang. Interessant wären natürlich IPTV-Sender, des SRF oder ORF und viele andere. Ohne VPN oder andere Tricks geht das natürlich nicht ohne Weiteres.

      Dennoch, als Zusatzoption ist IPTV schon sehr interessant.

      DVBT-2 würde während einer Radioaufnahme auch hinreichen und auch sicher auch in akzeptabler Qualität und vermutlich auch ansteuerbar sein, kann ich derzeit aber nicht testen.

      Ein Übel an dem Gerät ist die Fernbedienung. Man sollte da sicher eine Universalfernbedienung verwenden.

      Bei meinem alten Receiver mußte ich immer zwischen TV-Bedienung (Beim Ein-und Ausschalten) hin und herschalten auf der FB, mit der Uno geht das jetzt automatisch, trotz älterem TV. Der Fernseher ist also so wie es heute sein muß wirklich nur noch eine fremdgesteuerte Widergabekiste der Sat-Box für Sat-TV, IP-TV, Mediatheken usw. mit hohem Bedienkomfort.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jon Silver ()