NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Diskussions-Thread zu CI+ Helper

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ** Sorry für Englisch, aber mein Deutsch ist schlecht. Die deutsche Version stammt von Google Translate und kann daher nicht vollständig korrekt sein.

      English:
      I use OpenPLi and have an old ciplushelper v1.1 (which was a version before there were ARM boxes) that works great on my OpenPLi powered HD2400

      Newer versions won't install as they depend on the Boxbranding module which OpenPli doesn't have in their images (they have a policy of keeping the code as clean as possible and not put in too much extra stuff that isn't really required). As I understand from this post the boxbranding is called upon to decide if the processor is mipsel or ARM so it can install the appropriate files.

      Now my question is why call upon the boxbranding module as the type of processor can also be obtained from the OS itself? It then needn't use boxbranding and would also install (and probably work because v1.1 does also work) on OpenPLi (and other images). It could be that I'm thinking too simple and boxbranding is also needed for other things, if so please let me know (I'm not a programmer but just a simple user). But I can also understand OpenPLi being not to keen to add boxbranding when they themselves have no further need for it in their image (and would therefore only add code).

      In short: Wouldn't it be possible to retrieve the boxtype/CPUarchitecture from the OS so this plugin doesn't need calling upon boxbranding and the plugin can be installed without calling on external dependencies?


      Deutsch :
      Ich benutze OpenPLi und habe einen alten ciplushelper v1.1 (eine version bevor es ARM-Boxen gab), die auf meinem OpenPLi powered HD2400funktioniert

      Neuere versionen werden nicht installiert, da sie vom Boxbranding-Modulabhängig sind, das OpenPli nicht in ihren Images hat (sie haben einerichtlinie, den Code so sauber wie möglich zu halten und nicht zu viel extra zeug zu verwenden, das nicht wirklich benötigt wird) . Wie ich aus diesem Post verstehe, wird das Boxbranding dazuaufgefordert zu entscheiden, ob der Prozessor Mipsel oder ARM ist, damit er die entsprechenden Dateien installieren kann.

      Nun meine Frage ist, warum das Boxbranding-Modul aufrufen, da der prozessortyp auch vom Betriebssystem selbst erhalten werden kann? Es braucht dann kein Boxbranding und würde auch auf OpenPLi (und anderenImages) installieren (und wahrscheinlich funktionieren, weil v1.1 auchfunktioniert). Es könnte sein, dass ich zu einfach denke und Boxbranding wird auch fürandere Dinge benötigt, wenn das so ist, lass es mich wissen (ich bin kein Programmierer, sondern nur ein einfacher Benutzer). Aber ich kann auch verstehen, dass OpenPLi nicht daran interessiert
      ist, Boxbranding hinzuzufügen, wenn sie selbst kein weiteres Bedürfnis dafür in ihrem Image haben (und daher nur Code hinzufügen würden).

      Kurz gesagt: Wäre es nicht möglich, den Boxtyp / die CPU-Architektur vomBetriebssystem abzurufen, so dass dieses Plugin nicht auf Boxbrandingzugreifen muss und das Plugin installiert werden kann, ohne externe Abhängigkeiten aufzurufen?

    • Mit OpenPli bist du hier an verkehrter Stelle, hier geht es um den CI+-Helper von OpenATV.
      Was OpenPli da veranstaltet musst du besser dort erfragen, jeder baut seinen CI+-Helper für sein eigene Image-Struktur.

      OpenATV nutzt auch die Boxbrandingabfrage um festzustellen welches Boxmodell aktuell vorliegt, damit die richtigen CI+Helper Dateien auf die Box kopiert werden.
      Desweiteren wird auch abgefragt welche OpenATV-Version vorliegt, weil es da auch unterschiede gibt, von daher macht das schon Sinn Branding, Version und auch Architektur abzufragen.

      Wie schon oben erwähnt, hier geht es um den CI+Helper von OpenATV, für OpenPli musst du dich an andere Stelle wenden
      oder einen separaten Thread ausserhalb des OpenATV-Bereiches eröffnen, ich gehe aber davon aus, das beim OpenPli die gleiche oder ähnliche Begründung vorliegt.


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • Moin

      hab heute mein ATV 6.2 auf den aktuellsten Stand gebracht, nun funzt leider mein CI+ Plus Modul nicht mehr korrekt.

      Hab dann den Thread mit den aktuellen CI+ Helper entdeckt und auch die akutelle Version 4.5 installiert, aber bekomm das CI+ Helper Menü gar nicht mehr angezeigt...

      Dort kannte man ja vorher immer die CI Slots zuweisen und Autostart aktivieren... das fehlt bei der 4.4 und 4.5 ?!

      Hat das jemand auch das Problem? Was heißt überhaupt Universal * ?

      Versuch jetzt mal die 4.3

    • Moin,

      Bei mir auf der Octagon läuft es auch ohne den Helper. Universal heißt das der helper wohl für alle Boxen ist, die das Openatv nutzen können, wobei einige den Helper auch nicht brauchen, wie z.b meine Octagon. Wenn es hier Probleme mit dem Helper gab waren es in der Regel die Gigas, wo es Probleme gab.

    • Hallo,
      hoffe ich bin richtig …
      ich hab seit ca.1,5 Jahren den Formuler F4 turbo/OpenATV 5.3.0 (2016-12-09)/Kernel 4.7.6 / 20161102 am Start.
      Jetzt hab ich günstig nen CI+ Modul für Freenet.TV bekommen eigentlich nur zum teste und aus Langeweile, weil die Sender nun mal bei mir ankommen. Die ÖR bekomme ich gut rein. Allerdings bekomme ich die Freischaltung für das Modul nicht hin.
      Hab schon diverse Foren durchsucht, immer mal was anderes gelesen.
      Ich hab gesehen dass es eigentlich funktionieren müsste, wenn man den YouTube Videos Glauben schenken darf.
      Das Modul wird erkannt, angezeigt, ich kann Einstellungen machen. Es kommt, wenn ich den Receiver reboote und auf RTL HD stelle die Authentifizierung /Aktivierung, ich hab ca. 15min gewartet keine Reaktion, abgebrochen. Muss ich länger warten?
      Brauche ich das besagte Tool CI+ Helper für mein Setup ? Ich hab gelesen die alten OATV brauchen das wohl nicht? Wenn ichs brauche welche Version ?
      Danke schon mal ….

    • das wollte ich eigentlich vermeiden ... wegen der ganzen Einstellungen
      aber wenns unbedingt sein muß ... was ist die beste Methode ? Updatefunktion im GUI, via Telnet per Kommandozeile, USB Stick, ich muß sicher alle Einstellungen irgendwie sichern, hab mich mit der Materie noch nicht auseinandergesetzt …. Klingt nach Arbeit …;-)
      Kann manns einfach drüber spielen und die Einstellungen beibehalten ? Glaub dafür bin ich dann hier falsch …

    • Hi habs ohne update kurz zum laufen bekommen,
      jetzt:
      ci+ error code 04 cck failed
      ? hab gelesen dass das durch schnelles umschalten auftritt ?
      neustart läuft erst mal ?
      kann auch umschalten, schön langsam ;) na für die 3 Testmonate is das OK auf Dauer nicht ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von siggi73 ()


    • King_lotzi schrieb:




      Es gibt hier auch noch eine schöne Anleitung, von @giopet die dir weiterhelfen wird.

      Online Flashen mit Einstellungen Übernahme
      Das wird aber bei einem alten Image wie ATV 5.3 nicht sehr viel bringen,weil wir in den letzten zwei Jahren am Image selbst einiges geändert haben,am besten wäre da der bessere Weg,neu mit ATV 6.2 zu Flashen ohne Einstellungen zu übernehmen und dazu noch den Universal Softcam Feed 2.0 zu installieren,so hat man wenigstens im Feed unter Systemplugins immer den aktuellen CI+helper.

    • Ich hab mir jetzt mal auf meiner AX Triplex das openatv 6.2 näher angesehen, und dazu jetzt auch den ciplushelper 4.4-r0_all installiert. Damit habe ich aber leider nur Ton auf den Sky Sendern, sehr seltsam.

    • xyladecor schrieb:

      Ich hab mir jetzt mal auf meiner AX Triplex das openatv 6.2 näher angesehen, und dazu jetzt auch den ciplushelper 4.4-r0_all installiert. Damit habe ich aber leider nur Ton auf den Sky Sendern, sehr seltsam.
      Hast du es Direkt über dem ATV Feed installiert,denn dort ist definitiv immer das Aktuelle System Plugin davon.

      Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

    • Tekamue schrieb:

      Aktuell wäre der ciplushelper 4.6-r0, versuch den doch mal.
      Unabhängig, dass es ja auch mit 4.4 funktionieren müsste, habe ich die 4.6 nun hier aus dem Thread wo alle Versionen verfügbar sind downgeloadet und installiert. Leider das selbe Problem. Nach Eingabe der Sky-Pin kommt der Ton, Bild bleibt schwarz.

      giopet schrieb:

      xyladecor schrieb:

      Ich hab mir jetzt mal auf meiner AX Triplex das openatv 6.2 näher angesehen, und dazu jetzt auch den ciplushelper 4.4-r0_all installiert. Damit habe ich aber leider nur Ton auf den Sky Sendern, sehr seltsam.
      Hast du es Direkt über dem ATV Feed installiert,denn dort ist definitiv immer das Aktuelle System Plugin davon.
      Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
      Direkt hier aus dem CI-Plus helper Thread. Im ATV feed gibt es doch schon ewig keinen support mehr dafür, oder? Ich hab aber auch vorsorglich extra nachgesehen, da gibts keinen ci plus helper.

      Ich hab mal den debug.log angehängtEnigma2-debug-20180530_18-34-17.rar

      Die Providerzuweisung (Sky) hab ich auf Steckplatz 2, wo das Sky Modul drinnen ist gemacht, Steckplatz 1 ist leer.

    • Dann installier dir das Universal Softcam Feed 2.0,dann findest du es auch unter systemplugins,das im ATV Forum nicht gestattet ist drüber zu schreiben ist klar,aber soll nicht heissen,das es über Umwege doch angeboten wird.