NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Festplatte ersetzen durch neue

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte ersetzen durch neue

      Hallo,

      da ich in letzter Zeit immer öfters Probleme hatte mit meiner Testplatte die in der Box eingesetzt ist, möchte ich diese nun gerne durch eine andere ersetzen ( habe eine 1,5TB Platte aus meinem alten PC übrig ) . Muss ich hier auf etwas achten oder kann ich die 1:1 ersetzen?
      Die eine ausbauen und die andre einbauen. Die wichtigsten Sendungen sichere ich gerade noch per FTP auf die Festplatte. Muss ich sonst noch was beachten??

      Grüsse

    • Kommt drauf an... Normal kannst sie 1:1 ersetzen...
      Musst halt sehen wie sie eingegangen wird...eventuell manuell einhängen und formatieren
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • In der Regel wird bei der Festplatte ext3 in Satboxen angewandt. Wahrscheinlich hast du aber auf deiner Festplatte deines PC'S eine NTFS-Formatierung. Deshalb würde ich ein Programm nehmen, was die komplette Platte 1:1 spiegelt, auch wenn die Größen beider Platten unterschiedlich ist.

      Ich habe gerade vorgestern eine 2 TB von einer Duo² auf eine 3TB für eine Ultimo 4K gespiegelt - klappte hier mit Acronis problemlos; kannst auch jedes andere geeignete Programm zum Spiegeln von Festplatten nehmen.

      Sicherlich kannst du es auch manuell machen. Platte in der Box initialisieren / formatieren und mittels ftp alle benötigten Daten rüberkopieren.




    • Edit by Eiweiss: bitte nicht den vorhergehenden Post komplett zitieren.

      das mit dem spiegeln hört sich sehr interessant an und ich denke das werde ich so machen ( wenn auch aktuell das manuelle kopieren schon läuft ). Hier wäre meine Frage ob es eoine genaue Anleitung gibt was ich hier genau wie machen muss?? Die PC Platte ist in ntfs formatiert aktuell das ist richtig. Wäre super wenn ich hier nochmal genauen Support bezüglich des Spielens bekommen könnte. Sind bestimmt 400GB die auf der jetzigen noch in der Duo2 befindlichen Festplatte drauf sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eiweiss ()


    • Das kopieren kannst du dir sparen. Die Platte muss in der Box initialisiert werden wenn kein ext3 oder ext4 drauf ist und damit ist sie dann leider leer.


      Freedom is just another word for nothing left to lose

    • bin gerade etwas irritiert was das kopieren angeht. Kopieren sparen heisst es geht nicht die Sendungen über FTP auf Festplatte Notebook kopieren und dann später auf die neu eingebaute vu duo2 Festplatte wieder drauf spielen?

    • ok dann würde ich das mit kopieren erstmal abbrechen und die Variante mit spiegeln versuchen sobald ich genau weiss wie ich was machen muss. Vielleicht kann mir einer von Euch helfen was ich genau machen muss. Zeitlich scheint das spiegeln besser zu sein da wie beschrieben ich das nicht zweimal kopieren muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von italo74 ()


    • Es kommt auf das Programm an. Jedes Programm ist anders zu bedienen. Bei Acronis True Image nimmt man die Option "Festplatte spiegeln" oder ähnlich. Muss mal den PC neu starten, dann kann ich es dir genau beschreiben.
      Dabei ist völlig egal, was vorher drauf war und wie die Platte formatiert ist. Alles was auf der Quell-Festplatte war, findet sich auch bei Fertigstellung auf der Ziel-HDD, einschließlich der Formatierung.




    • die Festplatte die nachher eingebaut werden soll befindet sich aktuell schon nicht mehr im pc das noch zur Info. Habe mir schon True Image besorgt habe das also vorliegen. Müsste ich die für die vu2 virgesehene platte wieder einbauen? Alles weitere schonmal vielen Dank für die Mühen einer Beschreibung. Grüsse

    • So, beide Festplatten müssen natürlich erreichbar sein, von dem PC aus, wo Acronis drauf läuft.

      Nach dem Start unter "Extras und Werkzeuge" die Option "Laufwerk klonen". Danach kannst du wählen, ob automatisch oder manuell das Ganze passieren soll - empfehle manuell. Dann wählst du das Quell- und Ziellaufwerk aus - hier aufpassen, dass du das nicht verwechselst, sonst hast du die PC-Daten auf der bisherigen Receiver-HDD drauf. Dann waren da noch drei Optionen, die ich aber aktuell nicht nachvollziehen kann, weil ich die Platten nicht drin habe. Habe die mittlere Option ausgewählt und dann ging's los.
      Davor hast du noch mal den optischen Hinweis, wie die Zielfestplatte vor und nach der Aktion aussieht - sollte klappen, jedenfalls bei mir hat's einwandfrei von der 2 auf die 3 TB Western geklappt - viel Erfolg.




    • vielem Lieben Dank für die Anleitung. Werde diese gleich morgen früh anwenden. Frage noch.....wenn die Verbindung zwischen drin beim klonen mal abbrechen sollte nimmt das ganze dann automatisch wieder auf? Geklont wird das über WLAN da das Quell Laufwerk im EG und das Ziellaufwerk zwei Stock höher angeschlossen werden wird.

    • Nein, Acronis ist kein Sync-Programm, wenn es durch irgendeinen Grund abbricht, weil ein Problem besteht, muss die Prozedur wieder von vorne beginnen.
      Über WLAN wäre nicht empfehlenswert auch wegen der Übertragungsrate, dies würde, je nach Menge der Daten, schon eine gefühlte Ewigkeit dauern
      und die Fehleranfälligkeit ist wesentlich höher.


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • könnte ich dann ein Klon auf mein Notebook machen und das ganze dann auf die neue FP spielen?

    • Du kannst ein Image von einer Festplatte erstellen und dann ein Restore dieses Image auf eine andere Festplatte machen, das geht.


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • italo74 schrieb:

      Geklont wird das über WLAN da das Quell Laufwerk im EG und das Ziellaufwerk zwei Stock höher angeschlossen werden wird.
      Das geht nicht. Die Platten müssen über den (SATA)Controller des PC auf dem Acronis läuft erreichbar sein.
      Entweder sind beide gleichzeitig angeschlossen oder du machst es wie @Lizard sagte und du erstellst ein Komplettimage von der
      angeschlossenen HD und schliesst nachher die neue an und spielst das Image da drauf.
      Eine einfache Lösung um beide Platten gleichzeitig anzuschließen und damit den Klonvorgang in einem Rutsch zu erledigen,
      ohne den PC öffnen zu müssen: schliesse die HDDs über USB-SATA-Adapter an die USB-Ports an.
      Bei 3,5 Zoll HDDs müssten diese allerdings auch einen Stromanschluss haben - bei 2,5 Zoll HDDs reicht i.d.R. die Spannung vom USB.


      Freedom is just another word for nothing left to lose

    • Lizard schrieb:

      Du kannst ein Image von einer Festplatte erstellen und dann ein Restore dieses Image auf eine andere Festplatte machen
      Das würde ich dir in jedem Fall empfehlen, denn wie ich schon schrieb, wenn Acronis gestartet ist, müssen beide Platten erkannt werden. Das mit der räumlichen Trennung wusste ich natürlich bisher nicht. Wie geschrieben, dann mache es als Image.

      Eiweiss schrieb:

      Die Platten müssen über den (SATA)Controller des PC auf dem Acronis läuft erreichbar sein.
      Nicht unbedingt, es würde auch auch eine USB-Platte erkannt werden.

      Aber, leider gibt es so viel Hardware, dass nicht in jedem Fall das funktionieren würde. Ich habe schon einige Kapriolen mit Acronis erlebt, aber meistens hat es geklappt.




    • vielen dank an euch alle für den Support. Werde nun morgen früh versuchen die beiden platten anzuschliessen ( die in der Duo2 wird dann ausgebaut ) und dann über acronis zu klonen. Denke das ist das beste was ich versuchen werde.

      Ergebnis werde ich dann vermelden.

      Grüsse

    • Death Angel schrieb:

      Nicht unbedingt, es würde auch auch eine USB-Platte erkannt werden.

      Eiweiss schrieb:

      schliesse die HDDs über USB-SATA-Adapter an die USB-Ports an
      Genau so habe ich es ja auch gemeint ;) Auch eine USB-Platte hat im Gehäuse diesen Adapter, da es keine Festplatte mit USB-Anschluss gibt.


      Freedom is just another word for nothing left to lose