NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Plugin. Brauche Ersatz für Cool TV Guide, für Menschen mit Sehschwäche.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo liebe Leut,


      ich bitte freundlichst um Entschuldigung das ich mich die letzten 2 Tage nicht habe melden und Antworten können. Leider kamen da unvorhergesehen andere wichtige Dinge dazwischen. Nun aber bin ich wieder ganz Ohr und stelle gerade fest das hier ja einige ganz interessante Möglichkeiten gepostet wurden.

      Was mir richtig gut gefallen hat, ist natürlich die Idee, die Schrift in dem Cool TV Guide selbst irgendwie verändern zu können. Wenn das zur Zufriedenheit, sprich zu einer leichteren Lesbarkeit führen würde, wäre dass natürlich Super weil dann bräuchte man ja auf den Cool TV Guide gar nicht erst verzichte, zumal der ja durch Anz schon optimal eingestellt worden ist. Bis enben halt das was da jetzt mit der Schriftvergrößerung ansteht.

      Also, ich lese mich mal dadurch und werde auch mal probieren was zu verändern und dann werden wir ja sehen wie weit ich komme.

      Aber erst mal allen ein großes Lob und vielen Dank! :)



      Gruß, Perawu

    • John Dakota schrieb:

      Da ich sehe, du hast eine Solo4k, da muß du auch das Plugin MultiQuikButton runtergeladen haben
      und in den Einstellungen Vu+EPG/INFO ---Einfacher EPG löschen dann hinzufügen ---blaue Taste---
      Funktion zu MQB Taste hinzufügen---runterscrollen auf CoolTVGuide---auswählen und mit der grünen Taste speichern. GUI-NEUSTART fertig
      Hallo John Dakota,

      ich will jetzt nichts falsches sagen, aber ich glaube dass das der Anz schon gemacht hat. Ich muss Ihn dazu nochmal befragen.

      Hallo Anz, wenn Du dies hier mitliest, kannst Du uns dazu bitte noch was sagen? Danke. Danke auch Dir John Dakota für deine Mithilfe.



      Gruß, Perawu

    • Hallo Perawu willkommen zurück und kein Stress ,Privat geht immer vor :D

      Ja ich muss zu meiner Schande gestehen das ich bis jetzt nicht gesehen habe das man die Schrift im CoolTV verändern kann ,da ich für mich bisher auch keine Veranlassung dazu hatte...
      Hab da auch gestern etwas damit gespielt und das könnte wirklich die Lösung für dich sein.
      Werde dir später gerne die Schritte dazu erklären (ist diesmal sehr einfach)
      Muss aber erst noch einkaufen und meine Frau im Geschäft abliefern (Mann hat schließlich schon Feierabend und Wochenende :D )

      Die Lösung von @John Dakota kannst du gleich wieder vergessen ,da das bei dir ja schon so eingestellt ist ;)
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Hallo Anz, freut mich das Du dass als ganz einfach ansiehst. :)

      Ich habe damal was probiert zu verändern, hatte aber keine Auswirkungen. Siehe Bild. Die Zeilenhöhe ist ja nicht das Problem, sondern die zu kleine Schrift in den Zeilen ist das Problem. Und Übrigens, von Schande musst Du nicht sprechen, schließlich darf und sollte niemand erwarten das die, die hier helfen, alles wissen. :) Es ist alles im grünen Bereich. Bis Ende Juni kann ich mit dem Receiver experimentieren, dann muss er aber zur vollsten Zufriedenheit mit dem machbar möglichsten eingerichtet und dem Home Entertainment am nahesten sein. Denn dann muss ich das Home Entertainment kündigen, sonst habe ich es für ein weiteres Jahr an der Backe. Und hier zwei Bilder. grab (41).jpeggrab (42).jpeg


      Gruß, Perawu

    • Du bist auch im falschen Menü ,die Zeilenhöhe bringt hier nicht wirklich was (zu mindestens nicht ohne die Schriftgröße zu verändern) :D
      Wenn du mit der EPG Taste Cool TV öffnest und dann die Menütaste drückst ,musst du noch die gelbe Taste drücken (das ist das richtige Setup Menü für dein Problem mit der Schriftgröße)
      Da gibt es die Punkte mit der Schriftgröße...

      Ich habe zum Test mal alle um +10 vergrößert und meine das Sieht gut aus...

      screenshot_2017-03-03_12-27-15.jpgscreenshot_2017-03-03_12-27-22.jpg

      Nach dem ändern das Speichern mit der roten Taste nicht vergessen ,dann kannst du gleich sehen ob das so für dich passt.
      Wenn immer noch zu klein am besten in 5er Schritten vergrößern und schauen ob das passt.

      Edit: Du kannst später wenn das passt auch mal in dem ersten Menü wo du schon warst (nur Menü Taste nach Start von Cool TV drücken) ,den 2. Punkt bei Cool 3D mal blättern da kannst du auch noch verschiedene Aussehen des Cool TV Guid´s wählen
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Das sieht ja schon sehr gut aus! :) Damit die ganze Ansicht jetzt aber auch wirklich stimmig ist, muss ich wohl doch die Zeilenhöhe der vergrößerten Schrift anpassen. Dies würde ich gerne auch noch machen, aber in dem Bereich in dem ich jetzt die Schriftgröße verändert habe, konnte ich die Zeilenhöhe nicht verändern. Was muss ich machen, wo muss ich hin um das auch noch angepasst zu bekommen?

      Gruß, Perawu

      :)

    • Die Zeilenhöhe ist wieder das erste Menü EPG Taste -- >> Menü Taste
      Mach mal dort bei Picon höhe und Zeilenhöhe zb. 60 und 80 rein (Bild)
      Must du für deine TV Größe probieren was da am besten aussieht (ich habe einen 55 Zoll TV)

      screenshot_2017-03-03_14-14-31.jpgscreenshot_2017-03-03_14-14-57.jpgscreenshot_2017-03-03_14-15-07.jpg

      Das ist ein bisschen spielen mit der Höhe ,so sieht es bei mir schon mal ganz ordentlich aus
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Anz ()


    • Tja, wie schon so oft, es funktioniert nicht so wie erhofft. Ich bin die Schritte EPG-Taste >> Menütaste drücken. Dort gibt es einen oberen Bereich und einen Unteren Bereich um Höhenangaben zu verstellen. Ich habe es schon beiden Bereichen versucht, allerdings nicht mit einem positiven Ergebnis. Schlimmer noch, im oberen Bereich lassen sich die Werte jetzt nicht mal mehr auf die Originalausganseinstellungswerte zurückstellen. Das Ergebnis dass man hier auf dem Bild sehen kann lässt noch etwas zu wünschen übrig.
      grab (44).jpeg

      Ich habe hier mal bewusst das Bild in Originalgröße eingestellt, um besser verdeutlichen zu können was noch dass derzeitige Problem ist. Schaut man mal genau unter der Uhrzeit 17:00 Uhr, oben ziemlich rechts, oder ziemlich genau unter 16:00 Uhr, die vorletzte Zeile von unten, dann sieht man das irgendwie nicht alles reinpasst. Deshalb denke ich, das wenn man die Zeilen in ihrer Höhe deutlich verändern könnte, hier auch mehr in das Feld innerhalb der Zeile reinpassen würde.

      Vielleicht würde es ja auch helfen wenn man es hinbekäme, statt 8 Sender gleichzeitig im Fenster anzeigen zu lassen, man z. B. nur 5 Sender anzeigen lassen würde. Nur wie soll das dann eingestellt werden können? Da bin ich nocht ratlos. Das folgende Bild zeigt wo ich zuletzt versucht habe die Originalwerte wieder herzustellen, was nicht funktionierte.
      grab (45).jpeg

      Das ist im Moment dass was ich anbieten kann.


      Gruß, Perawu

    • Das wirst du nie perfekt hinbekommen ,vor allem das was du um 17 Uhr siehst ,sind nur 30 Minuten.
      Somit ist die Zeile von Haus aus schon sehr klein und die größere Schrift macht es nicht besser.
      Das kann dann nur über einen Skinpart geregelt werden und das müsste ein Skinner machen.
      Wobei ich deine Gesamtübersicht jetzt nicht wirklich übel finde (bis auf die eine Spalte)

      Mit der gelben Taste kannst ddu in der Ansicht ja auch kurz die Ansicht wechseln um etwas genauer anzuschauen.
      Ich werde mal mit gordon55 dem Haupt Skinner vom IfatFHD sprechen ob der Skinpart Technisch was machen würde.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Anz schrieb:

      Ich habe gerade mal @Frau Plön angeschrieben der auch dafür schon so einen Skinpart erstellt ob er eventuell einen mit großer Schrift machen würde.
      Mal abwarten was er antwortet...
      Was hat "der" Frau Plön denn zwischenzeitlich geantwortet? :D

      Anz schrieb:

      Ich werde mal mit gordon55 dem Haupt Skinner vom IfatFHD sprechen ob der Skinpart Technisch was machen würde.
      Ich bin Dir auf jeden Fall dankbar dafür das Du Dich extra für meine Sache auch bei anderen Experten schlau machst um mir helfen zu können.

      Großes Lob und ein <3 -liches Dankeschön!


      Gruß,
      Perawu

    • Frau Plön hat leider überhaupt nicht geantwortet ,was ich sehr schade finde da ich diesen eigentlich sehr schätze :(

      Deshalb probiere ich es jetzt über den IflatFHD Skinner selbst ,mal schauen was da raus kommt...
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Ist eigentlich bekannt, ob es derartige Einstellungsmöglichkeiten auch für das Plugin "SerienRecorder" gibt?

      Gibt es für den SerienRecorder so etwas wie ein ausdruckbares Benutzerhandbuch? Ich tue mich ehrlich gesagt noch ziemlich schwer mit dem Verstehen wie ich Sender integriere, wich ich Sendungen für Serienaufnahmen richtig programmiere. Ich möchte nur neue Sendungenaufgenommen bekommen, keine Wiederholungen. All das müsste ich mal in gedruckter Form in den Händen halten können wenn ich vor der Kiste Sitze und versuche da was zu programmieren.

      Kann mir da jemand einen oder auch gerne mehere Tipps geben?


      Gruß, Perawu

    • Nein der Serien Recorder ist zwar Skinnbar ,aber größen Technisch lässt sich da nicht verändern.
      Wir haben hier eine Anleitung im Wiki dafür ,die zwar nicht mehr ganz aktuell ist (durch die vielen Änderungen in letzter Zeit) aber gerade zur Ersteinrichtung immer noch taugt.

      wiki.boxpirates.to/index.php?title=SerienRecorder

      Bin noch am aktualisieren der Der Anleitung und das wird noch etwas dauern


      Was das Cool TV Problem betrifft ,habe ich Rückmeldung von gordon55 bekommen

      gordon55 schrieb:

      ...wird wohl nicht gehen mit dem CoolTV Multi/TV Guide, nur 5 Zeilen zu haben.
      Schon mal einen HD-Skin probiert ? da müsstest du die Zeilenhöhe im Cool besser anpassen können
      Das wäre natürlich mal eine Idee zum testen ,einfach mal einen HD Skin installieren und aktivieren und schauen ob da die größe besser ist...
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Anz ()


    • Aber ist denn der derzeit ausgewählte Skin kein HD-Skin? Wie kann ich feststellen welcher Skin gerade aktuell verwendet wird? :huh:

      Gruß, Perawu

    • Du verwendest einen FHD (Full HD Skin) mit höchster Auflösung (FullHD: 1920X1080 Pixel)
      Ein HD Skin hat eine kleinere Auflösung (1080X720 Pixel) und ist deshalb etwas größer in der Darstellung
      Teste mal den Atile HD vom Feed zu laden und aktiviere dir den mal und du siehst den Unterschied
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anz ()


    • Also ich habe mir gerade mal den Atile HD aktiviert und da ist der Cool TV Guide richtig groß und mit weniger Zeilen
      Cool TV lief auch sofort ohne das ich einen Skinpart aktivieren musste ,scheint gut gepflegt zu sein.
      Würde dir empfehlen den mal über den Software Feed von VTI zu laden und zu testen.
      Du kannst ja jederzeit wieder mit einem klick in den Einstellungen zurück auf den aktuellen IflatFHD wechseln.

      Edit: Mit einem HD Skin sind übrigens auch andere Plugins wie der SerienRecorder größer dargestellt oder auch die Menüeinträge selbst.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anz ()


    • Hallo Anz, erst mal Danke für die letzten beiden Posts. Ich bin derzeit mit dem Serienrecorder beschäftig. Hatte mir ja Deine Anleitung hierzu als PDF-Datei heruntergeladen, und versuche da nun überhaupt erst mal Leben in dieses Plugin hinein zubekommen. Ist aber gar nicht so einfach wie ich dachte. Leider, wieder mal. Das Problem ist das die Anleitung tatsächlich nicht mehr so ganz dem heutigen Stand des SerienRecorders entspricht. Ich bin dann leider recht schnell aufgeworfen. Tja und jetzt bin ich gerade hier an diesem Punkt.

      grab (46).jpeg

      Gerne hätte ich all die Arbeit mit der Zuordnung der Sender zur STB abgespeichert, aber dafür finde ich keine Möglichkeit.

      Am Montag, wenn ich etwas Ruhe habe, werde ich mal diesen anderen Skin ausprobieren. Da habe ich jetzt keine an diesem Wochenende keine Zeit.


      Gruß, Perawu

    • So @Perwau ich bin auch wieder im Lande (Wochenende war Familien Feiern angesagt :/ )

      Zu deiner Senderzuordnung...

      Die Sender die du in der ersten Zeile links siehst (Web-Sender) sind die Sender so wie sie von Wunschliste kommen ,sind also erst mal nur die Namen der Sender.
      Jetzt musst du jedem einen passenden Sender aus deiner eigenen Senderliste zuordnen.
      Was bedeutet ,wenn in der ersten Zeile zb. hr fernsehen stehen hast ,kannst du diesem unter 2. Zeile (STB-Sender) den Sender zuordnen auf dem du aufnehmen möchtest zb HR HD
      Anschließend wirst du ja automatisch zur 3. Zeile (Alt.STB-Sender) weitergeleitet wo du einen alternativen Sender vergeben kannst zb HR SD (wenn es zu Problemen kommen sollte zum ausweichen auf diesen).

      Musst du aber nicht ,wenn du da gleich auf der angezeigten leeren Zeile einfach ok drückst bleibt dieser leer.
      Das machst du dann bei allen Sender die du zum aufnehmen von Serien nutzen möchtest.

      Auf jeden Fall muss etwas in der zweiten Zeile stehen STB- Sender damit der SR funktioniert die dritte (Alt. STB-Sender) ist dabei nicht so wichtig.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Kommunikationspause wg. Krankenhausaufenthalt

      Hallo liebe Leute, liege im Krankenhaus. Melde mich wenn ich wieder Zuhause bin.



      Gruß Perawu