NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Plugin. Brauche Ersatz für Cool TV Guide, für Menschen mit Sehschwäche.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plugin. Brauche Ersatz für Cool TV Guide, für Menschen mit Sehschwäche.

      Hallo Forenteam,

      ich habe seit ca. drei Wochen einen nagelneuen Receiver "Vu+ Solo 4K 2xDVB-S2 FBC Twintuner". In den vergangenen zwei Wochen habe ich mit sehr freundlichen und hilfsbereiten Helfern von Boxpirates, den genannten Receiver eingerichtet und konfiguriert bekommen. Ich bin blutiger Anfänger was diese Thematik mit der Einrichtung eines solchen Receivers betrifft. Ein Supermoderator, Namens Anz, hat mir ganz besonders engagiert geholfen und das Gerät ist soweit top eingerichtet. Dazu gehört für mich auch das Plugin "Cool TV Guide". Doch leider hat meine Frau, die unter einer Sehschwäche leidet, Probleme mit der Schriftgröße. Sie kann deshalb nur schwer und unscharf erkennen was geschrieben steht. Ich habe schon die die größt mögliche Darstellungsvariante ausgewählt. Doch auch dies hilft nicht. Entweder es lässt sich der Cool TV Guide noch irgendwie anders vergrößern damit die Schrift leichter lesbar wird, oder ich bräuchte einen möglichst gleichwertigen Ersatz für den Cool TV Guide der eine bessere Lesbarkeit aufweißt.

      Ich würde mich freuen wenn man mir hier helfen könnte.


      Es grüßt euch freundlichst,
      Perawu

    • Hallo Perawu,

      Auf in die nächste Runde :D

      Gerade beim CoolTVGuide wird es etwas Schwierig da es dort im Moment nur noch den einen Skinpart gibt durch die neue CoolTV Version 7.60
      Die einzige Alternative die mir dazu noch einfällt ,wäre das VTI eigene GarphMultiEPG aber auch da gibt es noch keinen Skinpart mit großer Schrift dafür.
      Ich habe gerade mal @Frau Plön angeschrieben der auch dafür schon so einen Skinpart erstellt ob er eventuell einen mit großer Schrift machen würde.
      Mal abwarten was er antwortet...

      Ansonsten kannst du dir ja mal in der Zwischenzeit das TV Spielfilm EPG Plugin von Kashmir anschauen wo die Ansichten auch wechselbar sind.

      sites.google.com/site/kashmirplugins/home/tv-spielfilm

      Gruß
      Anz
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Hallo Anz, :winken:

      schön das Du mir auch hier helfen kannst. :) Ist Frau Plön denn nun eine Frau oder ein Mann?

      Anz schrieb:

      Ich habe gerade mal Frau Plön angeschrieben der auch dafür schon so einen Skinpart erstellt ob er eventuell einen mit großer Schrift machen würde.
      :thumbsup:


      Den TV-Spielfilm EPG werde ich mir mal direkt anschauen. Kann man denn in dem auch direkt darin eine Aufnahme starten? Und verbindet sich dieses EPG auch mit dem VPS?


      Gruß, Perawu
      :)

    • Frau Plön ist ein Mann :D

      Ich schaue mir das mal an mit der direkten Aufnahme ,gehe aber davon aus.
      VPS geht immer egal welches EPG da das ein separates Plugin ist das unabhängig vom EPG funktioniert.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Hallo Anz, ich habe mir mal die TV-Spielfim - Seite angesehen. Sieht ja alles gar nicht so schlecht aus. Frage ist, ob in diesem Plugin die Schrift und die Darstellung insgesamt größer ausfällt als beim Cool TV Guide?
      Weißt Du was es mit diesem "Benutzer" auf sich hat, von dem hier auf der Seite von TV-Spielfilm die Rede ist? >> Zitat: >>

      Um die Ansicht Heute im TV zu sortieren und zu filtern, benötigt man einen Mein TV SPIELFILM Benutzer.

      Versuch macht klug. Wie bekomme ich das jetzt auf den Receiver, oder ist es dort schon irgendwo unter den Erweiterungen drauf und muss nur noch installiert werden?


      :andiearbeit:

      Gruß, Perawu

    • Der Benutzer ist nicht nötig um die Grundfunktionen des Plugins zu nutzten...

      Die Installation geht jetzt im Prinzip genauso wie der CoolTV Guide per FTP
      Ich bediene mich einfach mal in unserem alten Thread ,also nicht wundern wenn da auf den Bildern CooTVGuide steht (denk dir einfach dort TV Spielfilm :D )


      1. Bitte Datei im Anhang laden und entpacken


      2. Startest du das Tool VU Control Center




      3. Danach bitte FTP aufrufen





      4. Jetzt gibst du im rechten Fenster neben Remote size(Server) /var/tmp ein (kannst du von hier auch kopieren) und bestätigst mit Enter
      Danach navigierst du im linken Fenster dahin wo du die Dateien im Anhang entpackt hast.


      Und drückst die enigma2-plugin-extensions-tvspielfilm_6.5rc3_all.ipk mit einem Doppelklick an so das diese in das rechte Fenster kopiert wird.





      Wenn das so weit funktioniert hat ,geht es jetzt weiter am Receiver :


      1. Blaue Taste drücken und auf Manuelle installation von Paketen drücken





      2. Auf iIPK Pakete installieren klicken





      3. auf das Temporäres Verzeichnis (/tmp) drücken





      4. die IPK Datei auswählen und die grüne Taste zum installieren drücken.



      Nach der Installation mit Exit komplett raus und einen Neustart machen.

      Zum Ausdrucken im Anhang
      Dateien
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Ich habe mir das Plugin auch mal installiert und etwas damit rum gespielt.
      Das dürfte tatsächlich was für dich sein ,da die Schrift von Haus aus größer ist als beim Cool TV Guide und du da noch zusätzlich im Menü die Schrift vergrößern kannst (bis Sehr groß)
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Hallo Anz, so, auf den Receiver habe ich das Plugin jetzt gepackt, aber als ich dann jetzt gerade mal Testweise auf die EPG-Taste gedrückt habe, kam Cool TV Guide. :( Aber dann viel mir ein das Du mir vorgestern oder gestern etwas mitgeschickt hast, das ich auch entpacken sollte und dann wäre es schon so wie es sein sollte. Ich muss noch mal kucken.
      Muss ich jetzt das Cool TV Guide deaktivieren oder gar deinstallieren damit das Plugin TV-Spielfilm funktioniert?

      Gruß, Perawu

      Und auch Du NEO sei gegrüßt. :)

    • Ja schon klar das machen wir dann wieder wie beim letzten mal wenn das Plugin eingerichtet ist (hab das schon vorbereitet) :D
      Du musst das Plugin jetzt erst mal einrichten ,dazu startest du Unter den Erweiterungen erst mal den ersten der beiden TV Spielfilm Punkte

      (01)TV Spiellfilm_Erweiterungen.jpg

      Jetzt wirst du erst mal gefragt welche deiner Sender Favoriten du dafür nutzen möchtest (kannst auch nacheinander mehrere nehmen)

      (02)TV Spiellfilm_Erster Start.jpg

      Das was du möchtest bestätigen

      (03)TV Spiellfilm_Sender Import.jpg

      Ja zum Importieren und danach entweder wie schon gesagt weitere deiner Favoriten nehmen oder mit Exit kurz mal raus

      Nochmals das Plugin über die Erweiterungen starten

      (05)TV Spiellfilm_Auswahl.jpg

      Hier dann die Menü Taste drücken damit du in das Setup des Plugins kommst

      (04)TV Spiellfilm_Full HD.jpg

      Jetzt ganz weit runter scrollen bis der Punkt mit dem Full HD Skin Support erscheint und da Ja auswählen und mit der grünen Taste speichern

      Komplett mit Exit Raus und den Receiver Neustarten

      Danach sollte nach nochmaligem Aufruf des Plugins dieses Menü schon größer sein und wenn du da mal den ersten Punkt drückst ,sollte das jetzt groß dargestellt werden

      (06)TV Spiellfilm_EPG.jpg


      Wenn du das so weit hast ,schicke ich dir wieder die Datei für deine Tasten :D
      In der Zwischenzeit bin ich mal kurz Bei Soko Köln ;)

      Anleitung zum Ausdrucken im Anhang
      Dateien
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Brauchen die von der SOKO Köln jetzt auch schon deine Hilfe? ;)

      'smilie_happy_251'

    • "OT" meine Frau hat auch eine Sehstörung, und brauch um TV zu schauen eine Extra Brille. (Fielmann) machts möglich.
      oder geht das bei Ihr nicht?
      MfG, Biker

      Ke Erger, ke Töibi, ke Stress
      FRAGEN GEHÖREN INS FORUM und nicht in mein Postfach !



      Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen wollt, sind wir für jede Spende dankbar. Wir finanzieren das alles Privat, daher auch keine Werbung :-)
      boxpirates.to/index.php?donation/

    • Biker, es ist schon fast alles ausgeschöpft was sich an Möglichkeiten bietet.

      Gruß, Perawu



      Hallo Anz, Du hast Dich wohl Teilen des Post 312 aus dem anderen Tread bedient. Ist ok so. Aber mir fehlen in der heutigen Anleitung die beiden letzten Schritte des Posts 312.

      Denn ich habe im Augenblick das Problem das ich unter Menü >> VTi >> Erweiterungen, keinen TV-Spielfilmeintrag vorfinde den ich Auswählen könnte.

      Gruß, PerawuFile Zilla 10.JPG Dieses Bild nur zur Dokumentation, das die Datei auf jeden Fall in den vorhergesehenen Ordner kopiert wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Perawu ()


    • Perawu schrieb:

      Brauchen die von der SOKO Köln jetzt auch schon deine Hilfe? ;)
      Aber Hallo ,ohne mich verlaufen die Ermittlungen doch im Sand :D

      Zu deinem fehlenden TV Spielfim Plugin...
      Dann war das bei mir vorher also kein Zufall ,hatte nämlich das selbe Problem.
      Gelöst hab ich es mit erweiterter Installation ,sprich alle Punkte in der Anleitung bleiben dieselben aber hier bei Punkt 2 auf dem Receiver...

      (02) ipk Dateien installieren.jpg

      ...nimmst du dann den untersten Punkt mit erweiterter IPK Installation und ab da wieder normal weiter.

      Danach ist es dann drauf.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Und dafinde ich jetzt kein Installationspaket das ich auswählen könnte.


      Nachtrag:

      Hier stimmt jetzt was nicht! Ich habe es mehrfach überprüft. Ich gebe richtig /var/tmp ein und File Zilla macht daraus /var/volatile/tmp !

      Das kann nicht richtig sein, ich bin doch dann woanders oder?File Zilla 11.JPG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Perawu ()


    • Der Pfad ist trotzdem richtig ,und wenn du ihn dann auf dem Receiver findest (was ja der Fall ist) ist das egal ;)
      Einfach die Schritte der Anleitung durchgehen ,wenn dann nach dem Punkt erweiterter IPK Installation auf dem Receiver im tmp die Datei erscheint ,ist es egal wie Filezilla den Pfad umbenannt hat.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • So mein Gutster, das Plugin Spielfim EPG ist drauf. :)

      Nun zu den Größeneinstellungen.




      Gruß, Perawu

    • Ich könnte Dir noch einen anderen Tipp geben falls ihr ein Tablet im Haus habt. Da gibt es die App "TV Primetime". Die ist zwar kostenpflichtig, aber sehr gut aufgebaut und man kann direkt aus der App heraus den Receiver programieren. Die Sender lassen sich auch sortieren wie man sie gern haben möchte. Ich habe sie abonniert weil die günstiger ist als eine TV Zeitschrift in die doch niemand reinschaut.

      Für Deine Frau wäre interessant dass man auf dem Tablet seht groß zoomen kann.
      'captain'
      Tommy

      9 SAT-Kabel an 9 Tuner :thumbsup:
      Entertain MR 400

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!

      Kein Support per PN!!!

    • Hallo, man kann doch im CoolTv Guide Setup ( blaue Taste, Erweiterungen ) die Einstellungen für Picon, Zeilenhöhe und Breite ändern,
      die im CoolTVGuide angezeigt wird.
      Da muss man ein wenig experemtieren,
      Anbei die Fotos
      Da ich sehe, du hast eine Solo4k, da muß du auch das Plugin MultiQuikButton runtergeladen haben
      und in den Einstellungen Vu+EPG/INFO ---Einfacher EPG löschen dann hinzufügen ---blaue Taste---
      Funktion zu MQB Taste hinzufügen---runterscrollen auf CoolTVGuide---auswählen und mit der grünen Taste speichern. GUI-NEUSTART fertig
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von John Dakota ()