NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

HILFE: HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid USB TUNER: Klötzchenbildung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HILFE: HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid USB TUNER: Klötzchenbildung

      hallo zusammen

      es handelt sich um die edision OS mini DVB-T2/C

      habe ständig klötzchenbildungen! Kann mir jemand helfen bitte...

      Habe folgenden Treiber installiert:

      dvb-usb-opticombo (2.0-r8)




    • Mal davon abgesehen, dass ich den Receiver nicht habe, gibt es allgemeine Hinweise, dass Klötzchenbildung sowohl bei zu hohem wie zu niedrigendem Pegel auftreten. Natürlich kann es sein, dass etwas mit den Treibern noch nicht ausgereift ist. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass die AGC des Tuners nicht mit dem Pegel zu 100% umgehen kann, ist ziemlich sicher.

      Also, einfach mal einen anderen Receiver an gleicher Antennendose testen oder diesen Receiver an anderer Dose im Haus ausprobieren. Solltest du in einem Mietshaus wohnen, mal die anderen Mieter fragen, ob sie auch solche Effekte beobachtet haben.

      Nebenbei, wenn ich mir ansehe, dass die Prozessortemperatur bei 78° liegen soll, normal ist das auch nicht - vielleicht mal testweise für bessere Kühlung sorgen.




    • Die Pegel an der Antennendose sollten zwischen ca. 60 und 80 dBμV liegen, idealerweise so bei 65 bis 70 dBμV sich befinden. Das Kabel sollte i.d.R. nicht das Problem sein, wenn es nicht gerade eine Billiglösung ist. Eventuell, wenn vorhanden, trotzdem das Kabel mal tauschen.

      Aber wie geschrieben, wenn du in einem Mietshaus wohnst, mal den Receiver an anderen Kabeldosen testen, wenn möglich oder einen anderen Receiver am selben Anschluss anschließen und testen.




    • Ach so, ich dachte, es gibt grundsätzlich Problem damit. Dann gehe doch mal im I-Net zum Hersteller des USB-Tuners, ob es vielleicht neue Treiber gibt.

      Was passiert eigentlich, wenn du mit dem Kabel direkt in den USB-Tuner gehst - sind dann die Klötzchen weg?




    • Hm, dann scheint ja die AGC des USB-Tuners nicht so prickelnd zu sein. Anscheinend gleicht dann aber die interne Schleife des Receivers die Verluste nicht ausreichend aus.

      Tja, was könnte man da machen, es gibt sogenannte Zweigeräteverstärker. Ich habe damit, allerdings früher, zu Analogzeiten, nicht so gute Erfahrungen gemacht. Du kannst es ja mal versuchen, online so ein Teil zu bestellen und wenn's nicht klappt, wieder zurückschicken. Gib mal in einer Suchmaschine einfach den Begriff "Zweigeräteverstärker" ein, dann bekommst du entsprechende Treffer.




    • HILFE: HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid USB TUNER: Klötzchenbildung

      also wenn ich direkt von der dose auf den HMP gehe habe ich keine Klötzchen jetzt!

      okay alles klar... aber wenn ich jetzt an der dose 67-68 db habe dann hätte ich dann 79-80 db... wer das nicht zu viel?

      du meinst mit dem zum bsp?


    • Ja, zum Beispiel. Damit musst du eben testen. Gut wäre noch ein Zweigeräteverstärker mit Regelung. Notfalls kannst du den aber
      extern auch aufstecken oder oder du verteilst zuerst das Kabel aus der Dose auf 2 Geräte und verstärkst nur den Weg zum USB-Tuner.

      Das ist jetzt alles testen. Eine wirklich qualifizierte Empfehlung ist leider nicht möglich; das ist zu individuell.




    • HILFE: HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid USB TUNER: Klötzchenbildung

      hab es jetzt versucht mit einem zweigeräteverstärker... das problem ist daselbe. vermutlich hat USB-Tuner oder die Box eine macke?!?

      dieser verstärker war es:



      gruss dycee

    • Wie hast du ihn angeschlossen?
      Kabel von der Dose an den Verteiler
      Ausgang eins, zum Eingang der Box
      Ausgang zwei zum Eingan des Usb-Tuners ?

      Hatte bei mir ein einstelbarer verteilere dran, damit du die verstärkung manuell einstellen kannst.

      4007249442000_1138414.png

      gekauft bei Media-Markt
      MfG, Biker

      Ke Erger, ke Töibi, ke Stress
      FRAGEN GEHÖREN INS FORUM und nicht in mein Postfach !



      Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen wollt, sind wir für jede Spende dankbar. Wir finanzieren das alles Privat, daher auch keine Werbung :-)
      boxpirates.to/index.php?donation/

    • HILFE: HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid USB TUNER: Klötzchenbildung

      habe beides versucht... kabel von dose an verteiler! dann habe ich versucht einmal auf die box und per loop auf usb...gibt auch klötzchen... dann zweimal vom verteiler weg einmal auf IN und einmal direkt auf den usb tuner. aber auch da gibts klötzchen

    • dycee schrieb:

      ...mit T-Stück versucht... das ist ja das gleiche oder
      Nein, keinesfalls - mit einem Pegelsteller kannst du kontinuierlich den Pegel verringern, i.d.R. bis zu 20 dB und somit die konstante Verstärkung des Zweigeräteverteilers wieder heruntersetzen. Dabei immer das Bild beobachten, wie sich die Pegel mit dem jeweiligen Gerät verhalten.

      Langsam denke ich auch, dass entweder der USB-Tuner 'ne Macke hat oder die Treiber dafür noch nicht ausgereift sind.




    • HILFE: HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid USB TUNER: Klötzchenbildung

      ja aber ich meine habe sonst alle variationen versucht... kann doch wirklich fast nur an den treibern oder am stick selbst liegen nehme ich an...

      aber der stick ist ja schon länger im handel und sollte somit von den treibern her funktionieren.

    • Es kann aber auch sein, dass eben das Zusammenspiel zwischen USB-Stick (Tuner) und dem eigentlichen Receiver nur suboptimal klappt. Dann kannst du testen bis zum jüngsten Tag.

      Tja, viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Wenn der USB-Stick noch in der Gewährleistung ist, den vielleicht umtauschen.