NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

fb3490 in Österreich

    • fb3490 in Österreich

      Hallo kann ich bei meiner 3490 die neue Firmware für Deutschland von AVM aufspielen oder gibt es da Probleme? Wohne in Österreich und denke mal ich habe eine Österreichische Version drauf.

    • Es werden in Deutschland und Österreich/Schweiz unterschiedliche Anschlüsse angeboten,
      in Deutschland wird Annex-B verwendet während in Österreich/Schweiz Annex-A zum Einsatz kommt.

      Unterschied FRITZ!Box Deutschland vs. Österreich:

      AVM bietet aus oben genanntem guten Grund separate Varianten seiner Produkte für den deutschen (Annex B) und den österreichisch/schweizerischen (Annex A) Markt an. Das greift - wie oben erklärt - etwas zu kurz, weil man in Österreich auch Annex B-Anschlüsse findet und dann tatsächlich die "deutsche" Annex B-Box einsetzen muss. AVM lässt sich über die Unterschiede in der Hardware nicht öffentlich aus. Im IP-Phone-Forum gehen die Berichte bis etwa 2007 davon aus, dass die DSL-Eingangsschaltung unterschiedlich ist je nachdem, ob es sich um ein Annex A oder Annex B-Gerät handelt. Die Berichte ab 2007 behaupten, dass diesbezüglich kein Unterschied besteht. Definitiv haben die deutschen und die österreichisch-schweizerischen (A-CH) Geräte wegen der unterschiedlichen Annex A/B-Frequenzfilter unterschiedliche Firmware, und man kann diese nicht zwischen den Geräten austauschen (also z.B. einfach eine Annex A-Firmware auf eine "deutsche" Annex B-FRITZ!Box spielen). Technisch ist der Austausch des DSL-Treibers - mit einigen Klimmzügen - zwar möglich, aber man verliert jeden AVM-Support.
      Möglicherweise unterscheiden sich auch die mitgelieferten Kabel, denn die deutschen Splitter haben üblicherweise RJ45-Buchsen, die österreichischen RJ11. Die deutschen Telefonstecker sind 6-polig, die österreichischen 8-polig.
      ... von daher könnte es Probleme geben.


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • Dann müsste ich mal schauen welchen Anschluss ich hier habe A oder B. HAbe auch keine Splitter ist direkt an ein Modem von meinem Anbieter angeschlossen, über Port 1. Also habe ich ja nur einen Netzwerkanschluss und nichts mit dsl oder so am Hut?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wormser ()