NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Festplatte extra dämmen

    • Festplatte extra dämmen

      Guten Morgen,
      ich habe seit paar Monaten eine neue VU Duo2 und habe das Gefühl das die Festplatte ( gleiche wie in alter VU Duo ) sich lauter anhört als vorher. Eingebaut gleich wie bei der VU Duo vorher ( sogar nur der Rahmen getauscht ).
      Hat jemand eine Idee wie man die noch mehr dämmen kann das das ganze leiser wird?

      GRuss

    • Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn du dir sicher bist, dass das Geräusch wirklich von der Festplatte und nicht vom Lüfter kommt (einfach mal die Festplatte zum Start abklemmen), kann man z.B. mit Gummipuffern einiges machen. Die sähen dann z.B. so aus:

      Du kannst auch versuchen das Geräusch zu minimieren, indem du die Box selbst auf eine andere Unterlage stellst (z.B. Gummimatte). Es kann sein, dass die Festplatte oder der Lüfter die Laufgeräusche über das Gehäuse nach außen abführen. So kreist man den Störenfried ein.




    • also vom lüfter kommt es nicht das habe ich getestet. Wenn ich mir so Unterlagen zum dämmen bestelle dürfen die aber nicht gros sein. hat jemand Erfahrung welche man da nehmen kann?

    • Meine Montage der FP in der Duo² liegt leider schon Jahre zurück, deshalb weiß ich, ehrlich gesagt, nicht mehr, wie es da verbaut ist. Wenn ich mich dunkel daran erinnere, ist es so, dass die Montage nicht ganz so beengt war, wie z.B. bei neueren Boxen mit Wechselrahmen.

      Schmeiß mal Tante Google an, @italo74, da findest du genug Beispiele.




    • die Idee war sehr gut @Death Angel, bin fündig geworden und habe auch schon etwas probiert. Ist deutlich besser geworden und wenn das nun im Dauerzustand auch so bleiben sollte bin ich voll zufrieden. Habe kleine o Ringe unten mit befestigt die haben dem Geräusch den Zahn gezogen.

      Danke an alle für euren tollen Support.

    • Das geht natürlich auch, wobei O-Ringe eigentlich eine sehr kleine, punktuelle Auflagefläche haben. Aber egal, wenn es den Erfolg gebracht hat, einfach so lassen. :thumbup: