NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Keks-Streit: "Dschungelcamp" unter Beobachtung der Medienwächter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keks-Streit: "Dschungelcamp" unter Beobachtung der Medienwächter

      RTL zieht aus dem verlorenen Keks-Streit Konsequenzen für das aktuell laufende "Dschungelcamp". Denn Medienwächter haben angekündigt, bei RTLs Quotenhit "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" ganz genau hinzuschauen.
      Product Placement unterliegt im Fernsehen strengen Regelungen. Wegen der prominenten Darstellung eines Kekses in seinem "Dschungelcamp" wurde RTL von Medienwächtern gerügt, ging anschließenden gerichtlich dagegen vor, unterlag am Ende jedoch. Grund genug für die Medienwächter genau hinzusehen und sich den Quotenhit "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" im Detail anzuschauen.

      "Wir beobachten die Sendungen kritisch, allerdings ist es jetzt noch zu früh, um eine Aussage treffen zu können", erklärte eine Sprecherin der Landesmedienanstalt Niedersachsen (NLM) am Montag in Hannover gegenüber der Deutschen Presseagentur (DPA). Auch bei den Kölnern hat der verlorene Keks-Streit Konsequenzen. "Als Reaktion auf dieses Urteil wird RTL in diesem Jahr auf die Kommentierung der Produkte durch die Teilnehmer im Dschungeltelefon verzichten", sagte eine RTL-Sprecherin der DPA.


      Die Medienwächter hatten die Darstellung eines Kekses der Firma Bahlsen in einer "Dschungelcamp"-Folge von 2014 als Schleichwerbung klassifiziert und RTL deswegen gerügt. In der entsprechenden Folge war eine Kekspackung der Lohn für eine Dschungelprüfung gewesen, die Freude darüber hatten die Camper übermäßig zum Ausdruck gebracht. Daraufhin war RTL gegen die NLM-Entscheidung vor Gericht gezogen. Allerdings sah auch das Verwaltungsgericht Hannover den Werbezweck in der betreffenden Szene als dominierend an.

      Produktplatzierungen sind im deutschen Fernsehen nicht komplett untersagt, sie unterliegen jedoch strengen Reglementierungen. Allerdings dürfen sie laut Rundfunkstaatsvertrag "nicht zu stark herausgestellt werden". Die aktuelle Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" zeigt RTL seit Freitag.
      Quelle: digitalfernsehen


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'