NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

[Plugin] Serien Recorder [OE2.0 / OE2.5 + OE2.6]

    • [Plugin] Serien Recorder [OE2.0 / OE2.5 + OE2.6]

      Der Serien Recorder ist ein Plugin das von Einfall entwickelt wurde und bis heute von MacDisein stetig verbessert und weiter entwickel wird.

      Marti_Win7 schrieb:

      Der SerienRecorder erleichtert und automatisiert das Aufnehmen von Serien, indem für ausgewählte Serien automatisch Timer angelegt werden.
      Er überwacht, ob eine Folge bereits aufgenommen wurde oder nicht, sodass es zu keinen Mehrfachaufnahmen kommt.

      Dafür bezieht der SerienRecorder Daten von der kommerziellen Webseite wunschliste.de, sodass für die Benutzung zwingend eine Internetverbindung notwendig ist.
      Wunschliste bietet auf seiner Webseite für so gut wie alle Serien die Ausstrahlungstermine im deutschen Fernsehen an.
      Diese Informationen bereitet der SerienRecorder auf und stellt eine Oberfläche zur Verfügung um die Lieblingsserien zu verwalten.

      Der Benutzer kann sog. Serien-Marker für die Serien anlegen, die vom SerienRecorder überwacht werden sollen.
      Für jeden Serien-Marker kann konfiguriert werden, welche Staffeln und Sender in die Überwachung einbezogen werden.
      Einmal am Tag, zu einer einstellbaren Uhrzeit, wird ein sog. Auto-Check (Suchlauf) durchgeführt, der die Sendetermine bei Wunschliste abruft und anhand von bestimmten Vorgaben Timer für die Sendungen erstellt. Zusätzlich wird in der sog. Timer-Liste (der SerienRecorder Datenbank) ein entsprechender Datensatz eingefügt, der u.a. verhindert, dass für die Sendung ein weiterer Timer erstellt wird.
      Optional kann der SerienRecorder auch die sog. TV-Planer E-Mails abrufen und auswerten, die von Wunschliste einmal am Tag verschickt werden.
      Die dort enthalten Informationen sorgen dafür, dass Serien die auf "Meine Wunschliste" gepflegt werden, mehr oder weniger automatisch vom SerienRecorder berücksichtigt werden.

      Neben dem Anlegen von Timern bietet der SerienRecorder dem Serien-Fan noch weitere interessante Funktionen, wie z.B. den sog. Serien-Planer der eine Übersicht der Serien des heutigen bzw. der kommenden Tage bietet. Außerdem kann der SerienRecorder neben Beschreibungen zur Serie bzw. einzelner Folgen auch das Cover anzeigen bzw. abrufen.




      MacDisein schrieb:




      Version 4.7.1 (11.02.2024)


      Bugfixes:
      • Prüfung ob OpenWebIf und Standard Webinterface zusammen installiert sind, erstmal wieder entfernt
      • VTI Konfigurationswert FPwakeUpTime wird jetzt ebenfalls beim Aufwachen der Box berücksichtigt
      • Im Updatescreen wird jetzt auch das Changelog von GitHub korrekt formatiert dargestellt





      Aktuelle Anleitung onlineLink_smilie.gif

      Wird laufen aktuell gehalten ,Dank hierfür an @Marti_win7

      Release Versionen:
      github.com/einfall/serienrecorder/releases

      Bedanken könnt ihr euch bei:


      einfall:
      Ihn könnt ihr über seinen Amazon Wunschzettel etwas gutes tun

      MacDisein: Via PayPal an macdisein@gmx.de

      betonme
      für die Verhandlungen mit Wunschliste: Via PayPal an glaserfrank@gmail.com

      Marti_Win7: für das Erstellen der Anleitung und deren stetige weiter Entwicklung Via PayPal an marti_win7@gmx.de




      Komplette Anleitung zur Ersteinrichtung und Benutzung des Serien RecordersLink_smilie.gif

      Danke an @Marti_win7 für die tolle Anleitung

      Aktuelle IPK Datei hier zum Download

      Jetzt auch für die neuen Dreamboxen als deb Version zum Download
      Dateien
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

      Dieser Beitrag wurde bereits 35 mal editiert, zuletzt von Anz ()


    • Update Version 3.0.2

      - Help lang öffnet jetzt eine Wikipedia-Suche. Voraussetzung: Plugin Wikipedia von Kashmir ist installiert.- About liegt jetzt auf Taste Text.
      - Skin für AtileHD (skin_Serienrecorder_v030.xml) um key_text.png erweitert.
      - wenn 3.0.2 installiert ist, benötigen die kommenden Updates keinen Reboot der Box mehr, lediglich SR neu starten.

      Download im ersten Post als Anhang
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Update SerienRecorder Version 3.0.3

      - nach dem Hinzufügen eines Markers wird die Marker-Ansicht geöffnet und die neue Serie selektiert (globale Settings -> GUI -> 'Öffne Marker-Ansicht nach Hinzufügen neuer Marker')
      - für neue Marker kann eingestellt werden, ob sie für alle Staffeln erzeugt werden, oder ob die Auswahl manuell erfolgt (globale Settings -> GUI -> 'Staffelauswahl bei neuen Markern')
      - nach Änderungen an den Markern wird unmittelbar nach Verlassen des SR ein Autocheck durchgeführt
      - im globalen Setup können mit 'rot' alle Einstellungen auf die Default-Werte gesetzt werden.
      - im globalen Setup können die Einstellungen mit 'gelb' in einer Datei (/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/serienrecorder/Config.backup) gesichert werden
      - im globalen Setup können die Einstellungen mit 'blau' aus der Datei /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/serienrecorder/Config.backup übernommen werden.
      - wenn SerienMarker als Startscreen eingestellt ist, wird mit 'Exit' SR beendet, mit 'Exit lang' öffnet sich die Serienplaner-Ansicht.

      Update Datei im ersten Post als Anhang zum Download
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anz ()


    • Update SerienRecorder Version 3.0.4

      W22754

      - im globalen Setup kann mit der Option AUTO-CHECK -> "nach Änderungen Suchlauf beim Beenden starten" gewählt werden, dass nach Änderungen im SerienMarker und in der Channelzuordnung automatisch ein Suchlauf unmittelbar nach Beenden des SR gestartet wird. Standardmäßig ist diese Option AUSgeschaltet.
      - im globalen Setup kann mit der Option GUI -> "Korrektur der Schriftgröße in Listen" die Schriftgröße in allen Listenansichten angepasst werden (-5 ... +5, wobei "-" kleiner bedeutet und "+" größer). THX @iPkay
      - Bugfix: nach Beenden des SR ohne manuellen Suchlauf wurde kein Autocheck mehr durchgeführt

      WICHTIG: Update erfordert GUI-Neustart!


      Update Datei im ersten Post als Anhang zum Download
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Update für zur Beschleunigung für langsamere und ältere Boxen

      In der Version 3.0.5 wurden jetzt ein paar Sachen eingebaut die zb. die Suche nach neuen Serien um ein vielfaches beschleunigt.

      W22754

      Ich habe noch eine Option zur Beschleunigung des manuellen Suchlaufs eingebaut.
      Falls die Suche nach neuen Serien/Staffeln aktiviert ist, kann die jetzt
      im globale Setup für den manuellen Suchlauf ausgeschaltet werden (geht
      dann schneller). Der automatische Suchlauf (Uhrzeit, Inervall) bleibt davon unberührt.


      MacDisein

      Das ist geändert:

      1. Optimierter Code, führt bestimmte Dinge wirklich nur dann aus wenn nötig (hat bei mir so etwa 5 Sekunden gebracht)
      2. Auto-Check sucht nur solange auf Wunschliste.de wie Timer im Voraus angelegt werden sollen, d.h. Wunschliste.de liefert die Ausstrahlungstermine für eine Serie bis mindestens vier Wochen im Voraus, in der Regel ist der SerienRecorder aber so eingestellt, dass er nur Timer für die nächsten paar Tage anlegen soll. Es macht also eigentlich gar keinen Sinn die Austrahlungszeiten für eine Serie in zwei Wochen zu holen, deswegen bricht meine Codeänderung die Suche nach der eingestellten Zeit ab - d.h. bei euch ist z. B. eingestellt, dass für die nächsten 4 Tage Timer angelegt werden sollen und 7 Tage auf Wiederholungen gewartet werden soll, dann wird die Suche nach 7 Tagen abgebrochen.

      Bei mir hat diese Optimierung zu einer Halbierung der Auto-Check Zeit geführt (also von knapp 70 Sekunden auf 35 Sekunden).

      Diese Optimierung ist aus meiner Sicht unkritisch, es gibt noch eine weitere Möglichkeit der Optimierung die auch noch mal einige Sekunden bringen dürfte, die würde ich dann im nächsten Schritt einbauen, wenn von euch keine Probleme mit den Änderungen gemeldet wurden.


      Update wie immer im ersten Post zum Download
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Serien Recorder Anleitung

      Habe heute eine ausführliche Anleitung für die Ersteinrichtung und die weitere Benutzung des SerienRecorders in unserem Wiki erstellt.




      Oder als PDF Datei zum Download aus der Datenbank

      Die Anleitung darf gerne weiter verwendet werden ,würde mich aber freuen wenn ich als Autor und das BoxPirates Board als Herkunft dieser benannt wird.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Anz ()


    • Update 3.0.9 (Anpassug wegen Änderungen auf Wunschliste.de)

      Update 3.0.9

      Änderungen:
      - Anpassung an die Änderungen von wunschliste.de (SerienPlaner, SerienInfo, Serien-Suche)
      - Zusätzliche Auswahl im Anzeige-Modus (SerienPlaner) für "deutsche Serien"
      - im globalen Setup kann man das Verzeichnis für die Cover auswählen. Dzt. werden die Cover nämlich im tmp-Verzeichnis gespeichert, und das wird bei einem Neustart der Box geleert, d.h. die Cover sind dann weg, und SR muss sie neu laden.
      - im globalen Setup kann eingestellt werden, ob beim automatischen Suchlauf (nicht bei manuellem Suchlauf) automatisch nach ALLEN covern gesucht wird. Bis jetzt werden sie erst gesucht, wenn in einer SR-Ansicht auf die Serie gescrollt wird (kostet Zeit). Diese Option funktioniert nur in Verbindung mit "Aktion bei neuer Serie/Staffel".
      - verbesserter EPG-Abgleich bei bereits bestehenden Timern

      Download wie immer im ersten Post
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • savini schrieb:

      Es ist ja eine ipk Datei, wie installiere ich diese auf meine Dream 7080 oder muss ich auf eine deb Datei warten?

      Danke


      Nicht das du meinst ich hätte deine Frage übersehen ;)
      Leider kenne ich mich mit der neuen DM7080 nicht aus und muss da passen.
      Denke aber das du bald Antwort bekommen wirst (Homes22 hat ja zb eine)...
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Update 3.0.10

      w22754

      Hallo zusammen,

      es gibt ein neues Update (3.0.10):

      neue Funktionen:
      - bei fehlender Episodennummer wird automatisch "E00" verwendet. Bisher konnte deshalb nur 1 Timer erstellt werden, alle weiteren Episoden dieser Serie/Staffel ohne Episodennummer konnten nicht mehr getimert werden (Episode "00" ist ja bereits vorhanden). Jetzt wird in diesem Fall der Episodentitel verwendet, um bereits aufgenommene Episoden zu erkennen. Damit kann SR auch für alle weiteren Episoden ohne Episodennummer Timer erstellen. Somit ist es jetzt möglich auch Timer zu erstellen, wenn wunschliste.de weder Staffel noch Episode angibt (kommt aber aüßerst selten vor).

      - im glogalen Setup können verschiedene Sender-Logos ausgewählt werden (Original, Hell, Dunkel) THX @lokutus2000 für die picons
      GANZ WICHTIG: Das Verzeichnis mit den senderpicons
      (/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/serienrecorder/images/sender)
      darf NICHT existieren (also löschen!!!). Statt dessen erstellt SR einen symlink.

      EDIT: ich hab noch mal nachgearbeitet. Das Löschen sollte jetzt das Plugin selbst übernehmen.

      - so, jetzt die bedeutendste Änderung: im globalen Setup kann eingestellt werden, dass beim automatischen (NICHT beim manuellen) Suchlauf die Serienplaner-Daten geladen werden (für die in "Timer für X Tage" eingestellte Anzahl von Tagen). Diese Daten werden gespeichert, so dass sie beim nächsten Start des SR zur Verfügung stehen. SR muss sie dann nicht mehr von wunschliste.de laden, und die Serien-Planer-Ansicht öffnet deutlich schneller. Auch das Blättern geht wesentlich schneller. Der Auto-Check dauert dadurch natürlich länger, weil die Daten ja von
      Wunschliste.de abgeholt und aufbereitet werden müssen, aber der läuft ja
      normalerweise zu einer Zeit, wo das nicht stört. Dieses Speichern der Serien-Planer-Daten erfolgt auch in der Serien-Planer-Ansicht, d.h. einmal von wunschliste abgeholt, dann stehen sie im Speicher. Mit der Taste "2" kann dieser Speicher geleert werden. Ist im globalen Setup die Option "GUI" -> "Screens bei Änderungen sofort aktualisieren" auf "Ja" gestellt, dann wird dieser Speicher geleert, wenn Änderungen an Sender-Zuordnung, Serien-Markern, etc. gemacht werden. Einschränkung: Wird die Box ausgeschaltet, dann sind diese Daten auch weg, also auch wenn die Box in DSB geht. Versucht es einfach, der ein oder andere wird es mögen D:

      Sobald alles problemlos funktioniert, möchte ich daraus die 3.1 machen.


      Download wie immer im ersten Post als Anhang
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Ich komme einfach nicht mit den Einstellungen klar, habe ein paar Serien vorgemerkt, leider ist nichts aufgenommen, muss ich jeden Sender einzeln einstellen oder kann ich einstellen das er von allen Sendern aufnimmt und was ist mit der STB Channel List, muss ich da jeden einzelnen Sender einstellen. Z.B RTL steht dort erholt von RTL aufnehmen und nicht von RTL HD, muss ich das für jeden einzelnen Sender einstellen oder kann ich nicht einstellen, das er von allen Sendern aufnimmt ob RTL oder RTL HD

    • Du musst beim ersten Start vom SR alle Sender die die hast auch zuordnen und von denen wird dann aufgenommen.
      In den Einstellungen kannst du auch noch eingeben ob bei Konflikten ein alternatives Bouquet verwendet werden soll und wenn ja welches.
      wenn du die Sender die du empfangen bzw. von denen du aufnehmen möchtest nicht zugeordnet hast ,nimmt der SR nicht auf.

      edit: und wenn du neue Serien die du heute hinzugefügt hast auch heute noch aufnehmen möchtest ,musst du die Seriensuche manuell anstoßen mit der EPG Taste

      Edit2: Ja der Sender der eingestellt wird (RTL HD oder RTL SD) von dem wird dann auch nur aufgenommen
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anz ()


    • Ich habe jetzt eingestellt, das er vorrangig von meinem Bouquet Hauptsender aufnimmt, da habe ich alle meine HD Sender gespeichert.
      Dann müsste es ja klappen mit der Aufnahme von den HD Sendern.

      Ich sehe gerade es gibt ein Update, kann ich es rüberinstallieren? Das automatische Update funktioniert wohl mit meiner Dream noch nicht.

      Danke

    • Ja einfach drüber da sollte nichts mehr passieren (der Fehler von Gestern der zum Crash geführt hatte ist in der Version schon behoben)
      Autoupdates sind im Moment wieder abgeschaltet , kommen ab der nächsten Version (dann 3.1) aber wieder.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Fix für Wunschliste Abfrage

      Da Wunschliste.de im Moment seine Seite kräftig am umbauen ist ,funktioniert die Abfrage und Timererstellung mit dem SerienRecorder seit gestern nicht mehr.
      Der Entwickler Einfall hat deshalb heute einen Patch veröffentlicht der dieses Problem wieder behebt.

      Die Datei im Anhang entpacken und den kompletten Inhalt des Ordner nach /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/serienrecorder kopieren und die Daten ersetzten.
      Box Neustarten und der SerienRecorder funktioniert wieder.

      Thx an Einfall für die schnelle Bereitstellung des Fixes :thumbup:
      Dateien
      • sr.rar

        (5,21 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anz ()


    • Ich muss nochmal nerven, habe die Sender eingestellt, im Serienmarker einige Serien vorgemerkt. Wann kommen die Serien in die Timerliste? Ich habe z.B. Columbo vorgemerkt und ich habe bei den Sendeterminen gesehen, das am 21. eine Folge ausgestrahlt wird, diese ist aber noch nicht in der Timerliste.
      Oder muss ich den Timer manuell setzen.

    • Das kommt darauf an was du in den Einstellungen eingestellt hast wieviele Tage im voraus Timer erstellt werden sollen. Auch die Einstellung für die Staffeln ist da eine Möglichkeit ,außer du hast alle angegeben ,dann werden alle aufgenommen.
      Und du nervst sicher nicht ,dafür ist das Forum schließlich da ;)

      gesendet von unterwegs
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Wo kann man das denn einstellen? Muss ich mir mal anschauen

      Danke

      Timer für X Tage erstellen steht auf 14 dann müsste Columbo ja längst in der Timerliste stehen, vielleicht hakt das Programm noch in der Dream 7080

      Oder ich habe was verstellt. Das ist schwierig zu finden.

      Ich habe gerade gesehen, das die Serie Salem, die heute anläuft auch nicht in der Timerliste auftaucht, da muss was in den Einstellungen nicht stimmen, habe es erstmal manuell gemacht

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von savini ()


    • Mit 14 Tagen sollte es eigentlich funktionieren ( ich habe da 3 eingestellt da wenn sich etwas an den Terminen ändert der SerienRecorder dann nicht mehr reagieren kann ,da die Timer dann schon erstellt sind)
      Hast du den Suchlauf schon manuell gestartet (EPG Taste) ?


      Wenn du dich mit deinen Einstellungen etwas beschäftigen möchtest ,kann ich dir meine Anleitung im Wiki empfehlen.

      Serien Recorder Anleitung Wiki

      Du darfst aber auch gerne weiter fragen wenn du nicht weiter kommst ,den Fehler werden wir schon finden :D
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen