NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Signal Splitten

    • Signal Splitten

      Guten Abend,

      folge Situation. Ich habe einen Anschluss von Unitymedia und habe 3play sprich telefon/internet/fernsehen über kabel. Ich möchte Fernsehen jetzt seperat über eine Dreambox nutzen. Ich habe bereits 2 Anschlussdosen vermute aber das etwas Faul ist. Ich möchte nun das Kabel das in den Unitymedia receiver geht splitten, um die Dreambox direkt über die Leitung zu speißen. Meine Frage welchen Splitter/Y-Verteiler kann ich nehmen? Damit noch alle Signale ankommen. Die Dreambox hat einen Ant-In und Ant-Out Anschluss. Verbinde ich das Kabel aus der dose mit der Dreambox Ant-In Anschluss und dann weiter Ant-Out zu dem Unitymedia Receiver läuft das Telefon und Internet nicht. Sprich der Y-Verteile in der Dreambox klemmt mir die Frequenzen.

      Also was kann ich tun bzw. welchen Verteiler kann ich nutzen?

    • Hast Du wirklich 2 offizielle Anschlußdosen von Unitymedia (oder offizielle TV-Dosen Deines Vermieters)?
      Wenn ja, dann sollen DIE Dein Problem lösen! Das gehöhrt m. M. zu deren Pflicht.

      Die Primacom hatte uns sofort bei der Umstellung unseres Vermieters von KD auf die Primacom 5 Mediendosen ohne Aufpreis spendiert, da wir in jedem Zimmer auch früher schon einen TV-Kabelanschluß hatten! Und die Kabel-Fritzbox funktioniert auch an allen diesen Dosen (+ natürlich auch das TV). Allerdings hatte der Monteur das Eingangssignal (dB-Niveau) für unsere Wohnung noch zusätzlich am Hausverteiler etwas höher eingestellt.

      In unserer Wohnung haben wir über einen rückkanalfähigen Splitter (lies ev. mal z. B. hier: *Forum ) 2 Stränge mit 2 bzw. 3 Dosen. Die letzen Dosen in der jeweiligen Reihe benötigen UNBEDINGT einen sog. Abschlußwiderstand, die anderen jedoch nicht!
      Welchen Splitter wir genau haben, kann ich leider nicht sagen. Dafür müßte ich eine Primacom-Dose öffnen ...

      Wichtig dabei ist, daß bei so einer Montage echte und möglichst auch einheitliche Mediendosen genutzt werden, welche das TV-und Radiosignal sowie Internet- und Telefonsignal zum Modem bereits selbst splitten.
      D. h., daß ein Kabelmodem selbst als "TV-Splitter" nur dann genutzt werden kann, wenn man das Kabel zum TV erst nach dem Modem aufteilt, z. B. über einen Zweifachverteiler. Allerdings könnte dann auch noch ein sog. Nachverstärker notwendig werden.

      Übrigens bin ich mir ziemlich sicher, daß der Kabeldurchgang von Receivern, wie der Dreamboxen, nicht rückkanalfähig ist, weshalb Dein Lösungsversuch hinsichtlich Internet und Telefon fehlschlug.

      Es gibt naürlich auch "Bastellösungen" für ein Splitting direkt nach einer TV-Dose, z. B. mit einem Splitter von *axing. Aber sowas habe ich noch nicht ausprobiert, da wir das nicht benötigen. Und eine "normale" TV-Wanddose teilt i. d. R. das Kabelsignal ja auch selbst noch in TV- und Radiosignal auf, wobei das Radiosignal bekanntlich zwischen den TV-Kanälen 4 und 5 liegt. Welche Kanäle Unitymedia wofür benutzt, weiß ich nicht.
      In diesem Falle m. M. besser die Wanddose entfernen und den Splitter direkt an das Kabel anschließen.

      *Edit by DA: keine Links zu anderen Foren und Shops, außer unseren Sponsoren - bitte Boardregeln beachten

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Death Angel ()


    • Mit nem ganz normalem Verteiler wie dem genannten von Axing lässt sich das TV Signal ohne Probleme verteilen. Von der Dose an den (am besten aktiven und regelbaren) Splitter und dann in die Dreram und den UM Receiver. Ich hatte früher auch 2 Linux-Boxen mit je 2 DVB-C Tunern drin, da ging das ohne Probleme auf 4 Tuner.

      Bastellösung ist nicht notwendig wenn es nur um TV-Empfang geht.
      'captain'
      Tommy

      9 SAT-Kabel an 9 Tuner :thumbsup:
      Entertain MR 400

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!

      Kein Support per PN!!!

    • Sorry, aber von aktiven 1 auf 2 Verteilern halte ich persönlich gar nichts. Die können mehr Störungen als Nutzen erzeugen. Habe in meiner "Glanzzeit" diverse Modelle ausprobiert, zumeist von Markenherstellern und war fast immer enttäuscht.
      Wenn der Pegel nicht gerade am unteren Limit sich befindet (60 dBµV oder darunter), sollte ein passiver, entkoppelter 1 auf 2 Verteiler kein Problem sein. Die Dämpfungswerte liegen um 4 db, was von einer gut gepegelten Anlage, zwischen 65 und 75 dBµV, problemlos verkraftet wird.

      Hier mal ein typischer Vertreter der Gattung:

      Bitte keine nicht entkoppelten Verteiler benutzen, damit gibt's es i.d.R. fast immer Probleme.



      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Death Angel ()


    • @'Death Angel "... sollte ein passiver, entkoppelter 1 auf 2 Verteiler kein Problem sein ..."

      Entkoppeln bedeutet m. W. aber auch leider einen zusätzlichen Verlust und wir wissen nicht, wie gut oder schlecht BlackPanters Signal ist. Er sollte sich, falls sich kein schneller und ausreichender Erfolg mit einer "Bastellösung" einstellt, ev. dann doch vertrauensvoll an Unitymedia wenden ...

    • georg4 schrieb:

      Entkoppeln bedeutet m. W. aber auch leider einen zusätzlichen Verlust und wir wissen nicht, wie gut oder schlecht BlackPanters Signal ist
      Sicher, das habe ich je bereits geschrieben. Die Werte liegen so um 4 db; bei "normaler" Anlage sollt es aber kein Problem sein.

      Und @georg4: gut, dass du ihm eine PN geschrieben hast. Bezgl. Boardregeln, das ist nun mal so und muss von jedem eingehalten werden und wir haben darauf zu achten.




    • 35 dB sind m. M. für eine Kabelbox ziemlich wenig!

      Am Ausgang der (1.) Dose, d. h. vor dem Modem, sollten es wohl wenigstens 60-65 dB sein. Hänge mal die Dreambox zunächst direkt an die Dose und mache, falls dort die Signalstärke ausreichend ist, von dort aus schrittweise eine Signalstärkeanalyse. Ev. ist das Kabelystem schon vor Deiner Wohnung zu schwach oder eines Deiner Verbindungskabel "hat einen weg"!

      Viel "Spaß" beim Suchen ... ;)

    • Ich hab den Verstärker direkt vor der Tür in nem Kasten hängen. Muss nur wissen welche Leitung in die Wohnung geht :D Zur Not nehm ich mir einen Messempfänger von der Arbeit mit und Messe das eben alles durch. Ich wohne nicht zur Miete sonst hätte ich dem Vermieter schon Bescheid gegeben, aber selbst ist der Mann ;)

    • Sorry, aber dann verstehe ich nicht, warum Du TV nicht besser über Satellit siehst!?

      Wir haben in der Wohnung zwar überall Kabel, aber ich habe uns noch eine Schüssel mit 7 LNB für 2 SAT-Receiver auf dem Südbalkon aufgestellt (nicht "installiert"!!! ;) ).
      Gund: Wir wollen uns u. a. auch russische, slowakische, tschechische und ukrainische Sender ansehen, um unsere Sprachkenntnisse nicht zu vergessen ...
      Obwohl: Inzwischen ist die russische Sendervielfalt über Internet bereits viel größer!

    • Na dann dreh doch einfach am Verstärker in die falsche Richtung.
      Mit dem Leidensdruck hast du dann viel bessere Karten... :whistling:


      Freedom is just another word for nothing left to lose

    • O.T.
      Ich hätte da schon Ideen, wie man die bessere Hälfte dazu bringt, einer Satschüssel zuzustimmen. 'smilie_happy_251'

      Zu den Pegeln : 35 db sind nicht gleich 35 dBµV - das, was die Boxen da anzeigen, sind mehr Mondwerte als verlässliche Zahlen. Wenn du die Möglichkeit einer Pegelmessung hast, auf jeden Fall mal einen Pegelplan erstellen (welche Pegel an welchen Stellen anliegen). So kannst du später immer vergleichen, wo sich ggf. was verändert hat. Dann einen Mittelwert zwischen 65 und 70 dBµV einstellen und die Welt sollte in Ordnung sein.




    • BlackPanter schrieb:

      Erzähl das nicht mir sondern meiner Frau... Ich kann die wenn dann nur auf den Balkon stellen an die Fassade geht nicht und das passt meiner Frau nicht.... In dem Thema hat sie leider ,,gewonnen" :D
      Meine Frau würde mich wahrscheinlich lynchen, wenn ich die Schüssel nicht "am Laufen halten" würde!
      Und ich selbst will sie natürlich auch ... ;)