NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Grundlagen / QL-CH mit Oscam

    • Hallo allerseits

      Ich habe neuerdings eine VU+ und habe nach einigem Hin und Her meine QL Karte im internen Reader mit folgender oscam.server zum Laufen gekriegt:

      Dieser Spoiler ist nur für Mitglieder sichtbar! - Um den Spoiler nutzen zu können Loggen Sie sich bitte ein oder Registrieren Sie sich.


      Wenn ich das mit der Anleitung im PDF im ersten Beitrag in diesem Thread vergleiche, ist mein Ansatz sagen wir mal "minimalistisch" :D

      Grundsätzlich funktioniert es ja, habe aber doch einige Abweichungen. Es stellt sich mir auch die Frage, was mit der Erweiterung/Verlängerung am Sonntag (1. August) sein wird. Würde es Sinn machen, meine oscam.server neu wie folgt zu definieren? (siehe auch Kommentare mit "#")

      Dieser Spoiler ist nur für Mitglieder sichtbar! - Um den Spoiler nutzen zu können Loggen Sie sich bitte ein oder Registrieren Sie sich.


      Danke schon mal für eure Unterstützung!

      Gruss
      Fermin

    • hi fermin
      du kannst das auch so eistellen wie du gepostet hast, wenn die karte läuft dann läuft sie
      die ist eigentlich problemlos
      die shared emm's musst du einfach durchlassen denn die verlängern die karte
      unique kommen nur bei neu aktivierung, also eigentlich nur einmal
      blocken und speichern ist hier überflüssig

      die mhz 534 / 369 sind smartreader frequenzen, du kannst in der vu+ auf auto stellen
      [ʊʃəɾ4ɥɔɱə]

      'boxpirates-2'

    • Edit by Anz:
      Direktzitat entfernt...
      Bei einer direkter Antwort ist es nicht nötig zu zitieren, da der Zusammenhang hier sehr gut ersichtlich ist.


      Hi @user4home

      In dem Fall würde ich dann die neue oscam.server wie folgt gestalten:

      Dieser Spoiler ist nur für Mitglieder sichtbar! - Um den Spoiler nutzen zu können Loggen Sie sich bitte ein oder Registrieren Sie sich.

    • Guten Abend miteinander

      Aufgrund eines Wohnortswechsels musste ich mich von Cablecom verabschieden und habe nun Quickline. Die Senderauswahl ist ja praktisch identisch und meine Box fand alle Programme auf anhieb.
      Damit ich jedoch RTL, Pro 7, Sat 1 etc. auch in HD sehen kann, buchte ich mir das Plus Paket im Quickline-Portal für 5.00 im Monat. Die Smartcard konnte ich am nächsten Tag im Shop einfach abholen.
      Natürlich machte mir der freundliche Mitarbeiter noch das passende Modul für die Karte parat, das ich, "wissen Sie, ich habe eine Dreambox", dankend wieder zurückgab.
      Da ich einiges über die Konfiguration von Oscam und Quickline gelesen hatte, machte ich mir es einfach und flashte meine Box neu. Gemini musste leider weichen, da das Boardimage von NN2 eine
      OscamVersion zur Verfügung stellt die keine Konfigurationsdateien braucht. Ich musste mich jedoch auch zuerst mit dem Image auseinandersetzen/einlesen, da doch einige Sachen
      im Gemini leichter zu finden sind oder resp. ohne handanlegen funktionieren (zB. SD-Card, hatte dort die Picons abgelegt). Nach langem lesen und pröbeln funktionierte es nun wie es sollte.
      Muss sagen; klappt perfekt. Wöchentlich werden auch Updates angeboten und installiert. Wo hingegen bei Dream (Basisimage vom Dez. 2020) schon lange nicht mehr neues kam und von Gemini
      manchmal einige Sachen gefixt werden/wurden.
      Nun meine Frage; Ich kann mit der OscamVersion von NN2 einen verschlüsselten Sender aufnehmen doch keinen zweiten (auch Free TV) schauen. Ja, und beide Tuner sind mit einem Kabel verbunden.....Das selbe auch beim PIP.
      Free-TV aufnehmen und einen anderen Free-TV schauen oder im PIP ist kein Problem, das funktioniert einwandfrei. Wie ist es bei den anderen OscamVersion die mit den Konfigurationsdaten (im Beschrieb Grundlagen QL-CH Oscam) betrieben werden? Kann man aufnehmen und zugleich einen verschlüsselten Sender schauen?

      Vielen Dank für Eure Mithilfe und einen schönen Sonntagabend

    • beide tuner im der tunerkonfig auf aktiv gesetzt? (dvb-c aktiv, dvb-t deaktivert)
      signalpegel an beiden tunern gleich (33 - 36 db)?
      wenn du das eine kabel dann abziehst hast du immer noch bild, sollte dann ja auf tuner a oder b umschalten
      vielfach bereiten kabelsplitter probleme und schwächen das signal...
      [ʊʃəɾ4ɥɔɱə]

      'boxpirates-2'

    • Hi user4home

      Wenn was am Kabel faul wäre, könnte ich auch nicht ein Free-TV Sender (SF1) aufnehmen und ein anderes (ORF1) schauen oder Bild in Bild fernsehen. Das ganze
      lief bei Cablecom ohne Probleme, aber da hatte ich die Oscam 11438 vom BP samt Zutaten im Einsatz. Daher meine Frage ob es bei QL mit einer anderen OscamVersion
      (für die QL-Karte) mit den entsprechenden Konfigdateien geht resp. läuft.

      Danke und Gruss

    • Hallo zusammen

      Hab's hingekriegt;

      System neu aufgesetzt und jetzt läuft's. Merkwürdig finde ich jedoch, obwohl ich die Box nun zum 2. Mal geflasht hatte, dass im Verzeichnis data noch Daten vom Gemini Image vorhanden sind
      (spinner, piconpool, lost+found, mediaportal und tuxbox). Habe diese gelöscht.

      Vielen Dank und Gruss

    • @pj555

      Oh schrecklich, noch nie davon gehört....... und über die Suche bei Google wieder hier gelandet :D . Hätte ich, was, wäre, wenn etc. mir ein wenig Zeit ersparen und beim Gemini bleiben können.
      Vielen Dank für den Hinweis. Habe die Datei schon mal runtergeladen und vielleicht flashe ich meine Box schon bald wieder mit dem Gemini Image.

      Vielen Dank und Gruss

    • Wäre auch etwas schwierig geworden mit dem Gemini Image.
      Die wurden eingestellt und werden nicht mehr weiter supported.
      Deshalb auch der Hinweis auf Nobody, das ist quasi der Nachfolger ;)
      Aber du hast es ja anscheinend schon gefunden.
      Ansonsten ist der graue Kasten oben links hier im Board immer einen Blick wert, da sind alle wichtigen Links im Schnellzugriff zu finden.

      Und solltest du wirklich vor haben ein altes Gemini Image zu flashen, kann ich davon nur abraten, Update werden damit keine mehr kommen.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Hallo zusammen

      Ich betreibe seit bald 4 Jahren meine DB erfolgreich mit OSScam und der Original Quickline Karte. Ich hatte hier eine kurze Anleitung gepostet. Nach einem Update auf Glasfaser hatte ich leider Probleme:
      - Mein altes Kabel-Modem wurde durch einen "Glasfaser Modem Router" ersetzt. Die Router Funktionen sind leider extrem eingeschränkt, aber man kann den "Bridge Mode" aktivieren und dahinter einen vernünftigen Router einsetzen.
      - Das beste an diesem "Glasfaser Modem Router" ist, dass er einen Antennenausgang hat, man kann also weiterhin über DVB-C fernsehen.
      - Leider hat aber Quickline beim Wechsel "automatisch meinen Vertrag zu den für mich besten Bedingungen" angepasst. Meine Quickline Karte war darin ohne Vorwarnung nicht mehr enthalten. Weil die Schlüssel wohl nur monatlich aktualisiert werden, hat diese noch mehrere Wochen funktioniert und als es dann dunkel wurde, habe ich das Problem zuerst in der OSScam Config gesucht und so 1-2 Stunden verheizt, Danke Quickline!
      - Nach der Reklamation haben sie mir erklärt, dass ich zusätzlich noch ein "plus" Abo für 5 Fr. benötige. Ohne dieses wird die Karte nicht mehr unterstützt. Konkret betrifft es eigentlich nur die deutschen Privatsender, die man ohne Karte nicht in HD empfangen kann. Die staatlichen Sender kann man auch ohne Karte in HD sehen. Also ziemlich wenig Mehrwert für 5 Fr. im Monat! Nach einiger Diskussion haben sie mir die Kosten dann für ein Jahr erlassen. Das heisst ich habe nun genug Zeit eventuell auf einen anderen Anbieter zu wechseln.
      - Was aber extrem seltsam ist, dass die Sender eigentlich schon im gratis "Quickline Start" Abo in HD enthalten wären. Aber leider nicht über die Karte, sondern nur über die "Quickline TV Box". Diese Quickline TV Box wird von Quickline gratis zur Verfügung gestellt. Ich kann es beim besten Willen nicht verstehen: Quickline gibt die teure TV-Box gratis raus, aber für die bestehende, günstige Quickline Karte muss man zahlen!
      - Weiss jemand, wie die Quickline TV-Box die Sender empfängt? Über Internet, statt DVB-C? Kann man diese Internet Sender eventuell auch über die DB sehen?


      Danke und Grüsse

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jeburkha ()