NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

DreamOS OE2.5 Erläuterung/Erklärung von @Reichi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DreamOS OE2.5 Erläuterung/Erklärung von @Reichi

      Reichi hat mal eine kurze Erläuterung/Erklärung abgegeben im Herstellerforum von Dreambox was das neue OE2.5 angeht


      Reichi schrieb:

      Also vielleicht muss man hier nochmal was erklären.
      Wir haben auf eine neue Basis aktualisiert.
      D.h. es wurde vor Allem EXTERNE Software aktualisiert, davon aber nahezu alles.


      Tatsächlich halte ich in dem Umfeld den Sprung von qt4 auf qt5 für eine der größten Änderungen (das war ursprünglich mal für Dora geplant, damals gabs aber noch Probleme mit dem Browser/HbbTV).
      Die zweite ist, dass wir nun endlich Bash als Standard-Shell haben und nicht mehr diese (mit verlaub) fürchterliche ash, aber das wird vmtl. nur die power-user jucken ;). Normale User merken davon nichts :)


      "Krogoth" ist das (bis vor sehr kurzem aktuellste) April/2016 Release aus dem yocto project und damit 5!!! Generationen (oder 2.5 Jahre) neuer als es das bisher genutzte dora war.
      Und bevor einer an Neugier leidvoll zu Grunde geht, hier das changelog für enigma2 4.3.0r15 -> 4.3.0r19


      Quellcode

      1. * Add 2160p modes
      2. * Add DM900 ultraHD support (ARM, VideoCore V)
      3. * Add DM900 ultraHD display skins (thx to jogi29 for assisting with that), and optimize some "old" ones, too
      4. * Implement a "async uri resolving" proxy service technology called "eServiceUri/eUriResolver"
      5. * Please see http://dreambox.de/board/index.php?page=Thread&threadID=21305 for details
      6. * Text-Labels will now fall back to "edge" align when centering would cut off bot ends.
      7. * The default is top for valign="center" and left for halign="center"
      8. * You can change this by using valign="centerOrBottom" / halign="centerOrRight" in your skin
      9. * Improve color display blit performance on arm by factor 25
      10. * Fix crashes when streaming services with SDT data
      11. * Rework default configuration generation
      12. * Fix StartWizard quitting when pressing 1..4 outside the VideoWizard
      13. * Remove the modem plugin
      Alles anzeigen





      Vielleicht interessiert es ja jemanden der nicht im Herstellerforum mitliest ;)



      Unterschied zwichen DreamOS OE2.5 experimental & unstable Image



      Weil es anscheinend unterschiedliche Auffassungen gibt was der Unterschied ist zwischen experimental und unstable Image im DreamOS2.5, hier mal eine Erklärung die der Dream Dev @Reichi einen User im Dream Hausboard gegeben hatte:

      Dream Dev @ Reichi schrieb:

      Alles was in experimental landet kommt, jedenfalls in der Regel, wenige Tage später ins unstable.
      Experimental ist in der Softwaresprache "Bleeding Edge" während unstable etwas mehr getestet wurde (Beta).
      Die Gefahr dass mal wirklich kaputt ist ist auf experimental größer wie auf unstable.



      So nun sollte mit dieser Aussage alles geklärt sein :)

      'up1'




      Einfach auch mal den 'danke' Button klicken, erfreut und ermuntert zum weitermachen ;)


      ! Fragen gehören ins Forum, ich beantworte keine privaten Nachrichten !

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Bullenrider ()


    • Ob der neueste Kernel auch immer Verbesserungen mit sich bringt die auch auf einer STB was bringen und wenn ja ob es dann damit auch viel besser und stabiler funktioniert ist was anderes stimmt.

      Aber es gibt Versionsnummerjunkies die meinen eine höhere Nummer ist mit "besseren" Inhalt gleichzustellen, sind leider fehl am Platz aber die merken es eben nicht :D

      Siehe die Debatte mit dem OE bei Dream oder anderen aus der OE-Allianz. Viele meinen ein OE5.3 bei openatv ist um einiges besser wie ein OE2.4 und betteln sich deshalb einen runter. Haben aber nicht wirklich verstanden was der Unterschied ist und welche Neuerung(en) dies beinhaltet.

      Im Gegensatz dazu Dreambox wo die Nummerierung langsamer aufwärts zählt aber dafür sich wirklich was tut unter der Haube wenn was neues kommt bsp.: DreamOS 2.2 / OE2.5

      'up1'




      Einfach auch mal den 'danke' Button klicken, erfreut und ermuntert zum weitermachen ;)


      ! Fragen gehören ins Forum, ich beantworte keine privaten Nachrichten !

    • Open Embedded hat, soweit ich weiß, doch eh keine Versionsnummer, von daher macht OE3.0, OE5.3 etc. ja gar keinen Sinn. Hört sich halt nur immer so an, als wenn ein Anbieter viel neuere Software verwendet als der andere. Auch bin ich niemand, der immer unbedingt das Neuste haben muss, denn neu ist nicht immer gleich besser, das weiß man über die Jahre :D
      Dennoch fragt man sich manchmal, ob nicht doch etwas bei den Updates dabei ist, was brauchbar ist, denn so ganz ohne Grund sind Updates ja nun auch nicht. Und wenn man dann liest, dass man 2,5 Jahre (was im Softwarebereich für mein Verständnis eine Ewigkeit ist) kein Update mehr für bestimmte Komponenten gemacht hat, dann hört sich das im ersten Moment schon merkwürdig an ;)

      Beim Kernel mag es etwas anderes sein, dieser muss ja viele Bereiche abdecken, von PCs, Routern bis hin zum STB. Da mag es durchaus sinnlos sein immer jedes Update mitzunehmen, da viele Neuerungen wirklich nicht für eine STB interessant sind. Wobei in letzter Zeit doch viele Anpassungen für ARM-Hardware vorgenommen wurde oder? Und da die neue Dream jetzt ARM-SoCs verwendet ist schon die Frage, ob da nichts passende im neuen Kernel dabei wäre? Gut, anscheinend ja nicht, die neue Dream verwendet wohl Kernel 3.14.

    • Es geht mir ja um die OE-Allianz Nummerierung (openatv, vix, hdf usw...) die fröhlich da neue Nummern vergeben :D

      Und ein neuer Kernel bedeutet auch immer jede Menge Anpassungen und Arbeit am System. Deshalb sollt dies auch dann was wirkliches bringen und Stabilität bedeuten. Die meisten User meinen nun ja tauscht man mal nebenbei die Kernel und macht die eine oder andere Anpassung dann läuft alles viel besser. Irrtum :!:

      Und solange es den Usern nicht klar ist, hilft auch noch so tolle neue Hardware nichts. Aber dies möchte halt keiner hören oder lesen, Hauptsache der Ferrari steht im Wohnzimmer aber mit dem Makel das er nur einen 500er Fiat Motor drinne hat ;)

      'up1'




      Einfach auch mal den 'danke' Button klicken, erfreut und ermuntert zum weitermachen ;)


      ! Fragen gehören ins Forum, ich beantworte keine privaten Nachrichten !