NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

WLAN in Wind10 einrichten oder doch in der Fritzbox 7270!

    • WLAN in Wind10 einrichten oder doch in der Fritzbox 7270!

      Hallo,

      *Fritzbox 7270
      *Rechner Wind10 Pro
      *Solo2 VU+ mit VTI Image 9.0.3, ( im WZ aktiv und die 2 Box wird erst aufgestellt im Hobbyraum)

      In meinem Hobbyraum habe ich leider nur eine LAN Dose. Zurzeit ist diese Dose belegt da das LAN Kabel beim Rechner angesteckt ist.

      Was ich möchte:
      1.Ich möchte denn Rechner per WLAN einrichten das ich online bin.
      2. Die LAN Dose soll mit dem LAN Kabel zur Solo2 verbunden werden damit ich hier mit der Box online bin.

      Wo sollte ich das WLAN einrichten? Im Netzwerk des Rechners oder im Menü der Fritzbox? Damit er die autom. erkennt.

      Ich würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen da ich hier mich nicht so gut auskenne.

      1. Per WLAN soll auch von außen keiner autom. einen Zugriff haben.
      2. Das Heimnetzwerk soll nicht verstellt werden wegen 2x Solo2 (in Zukunft), 2 PC's.

      Gruß
      raimi-27

    • Sicher musst du das WLan über die Fritzbox einrichten.
      Der Zugang auf das Wlan-Netzwer wird über WPA2 mit einem Passwort gesichert, dass nur die Zugriff haben, die dieses kennen.
      Du kannst dann selber entscheiden welche Geräte über Lan oder WLan verbindung aufnehmen. Ist ja dann beides möglich.
      Solange ein WLan Gerät in der reichweite der Fritze ist. Ob das nun Händis, Laptop's oder andere sind, die WLan haben.

      Ps. du kannst natürlich im Hobbyraum auch einen Switch anschliessen, 1 Eingang auf 4 Ausgänge. Das ginge auch. (Lan)
      MfG, Biker

      Ke Erger, ke Töibi, ke Stress
      FRAGEN GEHÖREN INS FORUM und nicht in mein Postfach !



      Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen wollt, sind wir für jede Spende dankbar. Wir finanzieren das alles Privat, daher auch keine Werbung :-)
      boxpirates.to/index.php?donation/

    • Hi @raimi-27
      Ich würde Dir auch zu einem Switch raten. Das macht es einfacher und stabiler.
      Kauf Dir einfach einen Gigabit-Switch mit 4 Ports. Was Du dann an welchem Port anschliesst
      (Dose, PC, Solo...) ist i.d.R. egal ;)


      Freedom is just another word for nothing left to lose

    • Wegen Switch da habe ich was vergessen zum dazu schreiben oben.

      Ich habe mir einen Switch mit 2 Ports gekauft (PC, Solo2).
      Diesen hatte ich zum testen (Hobbyraum) mal angesteckt und das LAN Kabel eines der Ausgänge und hatte keine Verbindung.
      LAN Kabel wieder direkt und Verbindung war da.

      Ich möchte auch dazu sagen wie´s bei mir zuhause aussieht.

      Beim Umbau des Hauses haben wir wo ich dachte da brauche ich Internet überall LAN Dosen vorbereitet. Diese auch nummeriert gegenzeichnet wie auch im Schaltkasten wo die Leitungen dann reingehen. Hier habe ich ein TP-Link Swicht Port angebracht um diese dann anzustecken. Eines am anderen Ende geht zur Fritzbox. So habe ich überall Verbindung ins Internet.

      Dazu habe ich noch einen Powerline Verstärker (glaube so heißt diese Teil) im Schaltkasten angesteckt und eines ist in der Speis wo der TP-Link AccesPoint damit angesteckt ist. Ich hatte vorher z.b im Schlafzimmer keinen Empfang wenn die Türe zu war (höre hier Musik mit Sonos). Jetzt mit dieser Lösung passt es.

    • Hi @raimi-27
      Das was Du da angesteckt hast KONNTE nicht funktionieren, weil es keinen Switch mit 2 Ports gibt!
      Das war vielleicht eine Verteilung, Weiche oder ähnliches - kann aber nicht gehen.
      Es muss ein Switch sein (mit Stromanschluss) - dabei ist es auch egal, dass Du schon einen im Einsatz hast,
      man kann diese nämlich kaskadieren. Egal ob D-Link, TP Link und wie sie alle heißen...
      Probiere es einfach aus


      Freedom is just another word for nothing left to lose

    • Stimmt Switch ist mit Strom.

      Kaskadieren ok aber wie bei meiner Situation. Oder könntest du mir das auch vereinfachter erklären?

      Ich dachte mir das ich's mal so teste.
      Die Leitung was zum Schaltkasten geht das ich diese nicht am Switch anstecke sondern direkt an der Fritzbox. Würde das funzen dieser Weg?

    • Du steckst ein Kabel in die einzige Dose im Hobbyraum und das andere Ende in einen Switch.
      Wenn es ein 4-Port-Switch ist dann hast du nun noch 3 Anschlüsse frei für PC, Solo etc.
      Ob da schon ein Switch irgendwo im Netzwerk ist interessiert dabei nicht ;)
      Brauchst also nix weiter ändern oder umstecken!


      Freedom is just another word for nothing left to lose

    • Alles klar. Dachte da ich diesen Verteiler nicht umsonst habe das es eine andere Lösung auch geben würde.

      Dann werde ich wohl einen 4 Port Switch bestellen + 1 kurzes LAN Kabel (Dose zum Switch). Alles andere habe ich schon.

      Danke.

    • Ich hab die hier und kann sie nur empfehlen.

      TP-Link TL-SG1005D V6.0 5 Port Gigabit Desktop Switch (5 10/100/1000MBit/s-RJ45-Ports, Autoabstimmung, Auto-MDI/MDIX, Green IT, 70% Energie einsparen, Plastikgehäuse) schwarz

      Gibt es schon für ~16 Euro