NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

DM500HDv2 mit NAS verbinden

    • DM500HDv2 mit NAS verbinden

      Grüezi mitenand

      Ich möchte meine Medien auf dem NAS über die Dreambox abspielen lassen. Ich habe bisher einige Forenartikel gegoogelt um da etwas weiter zu kommen. Folgendes habe ich bisher geschafft:

      - NFS Aktivierung in den NAS Settings
      - NFS Aktivierung für Freigabeordner
      - Erstellung Benutzer mit Lese-/Schreibrechten
      - Freigabe auf Dreambox eingerichtet (Laufwerk wird jetzt auch erkennt)... mit (Aktiv -> aktivieren, Lokaler Freigabename -> Name NAS, Freigabe Typ -> NFS Freigabe, Server IP -> IP vom NAS
      Server Freigabe -> z.B. /nfs/Media, als HDD ersatz nutzen -> nein, Freigabe Optionen -> rw,nolock,tcp
      - Benutzer auf dreambox analog Credentials vom NAS

      nur wie kann ich jetzt diese Medien abspielen? Später wäre es gut, wenn ich Aufnahmen auf einem separaten Ordner auf dem NAS speichern kann (für das muss wohl eine zweite Freigabe auf der Dreambox her, richtig?)

      Besten Dank für Eure Unterstützung.

    • soweit sieht das alles gut aus, allerdings weiss ich nicht welches NAS du benutzt. Daher hier nur meine Hilfestellung für ein QNAP.
      Andere sollten ähnlich aufgebaut sein.

      Du musst im Freigabeordner des NAS unter "NFS-Zugangssteuerung" noch die IP deiner Dreambox eintragen. Bzw. alle IP-Adressen, die Zugriff auf das NAS haben sollen.

      Danach noch auf der Dreambox einen Bookmark setzen auf das freigegebene Verzeichnis des NAS. Müßte 2* "Video"-Taste drücken sein.

      Falls du nicht weiterkommst, hier eine gute Anleitung: KLICK

    • jedes Image hat ja schon seinen Player integriert, also bräuchtest du nichts weiter machen.

      Jedoch ist alles eine Frage des Geschmacks und daher kann man einen weiteren Mediaplayer installieren.

    • Die ganze Freigabe klappt einfach nicht.Ich kann die Freigabe immer wieder neu eigeben, den Benutzer auch. In der Netzwerkumgebung erscheint trotzdem immer

      /mnt/HD/HD_a2_Media @ 10.0.0.89 (die IP der Dreambox selbst)

      statt /nfs/Media @ 10.0.0.95 (IP des NAS) - siehe Anhang.

      Liegt das daran, dass mein freizugebener Ordner "Media" gleich heisst, wie ein Ordner auf dem Laufwerk? Ich habe eine externe HD an der DM500 dran? Muss diese entfernt werden? Kann ich nicht eine externe HD für Aufnahmen anghängt haben und trotzdem eine Mediendatenbank anbinden? Danke für die Hilfe.
      Dateien

    • wenn du den mount fest einträgst in die autonetwork sollte es gehen....
      festplatte kannst immer dran lassen das stört nicht

      schau mal hier...
      vielleicht hilft dir das weiter...

      kleines howto für 2 oder mehrere boxen mit nfs server...
      das funktioniert auch mit einem NAS musst halt die daten deines NAS nehmen
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach