NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

HomeMatic einrichten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HomeMatic einrichten

      Hallo Leute

      Mir ist aufgefallen, dass es offenbar Probleme gibt, wenn man neue Aktoren der HomeMatic Serie an die Zentrale anlernen will. Nach längerem Austesten habe ich herausgefunden, dass folgende Faktoren eine Rolle spielen:

      - Die Sitzung im WebUI muss aktuell sein. Diese läuft nach einigen Minuten ab und wenn man dann versucht, einen Aktor anzulernen, geht das nicht.
      - Ein separater, externer Taster ist erforderlich. Um den Aktor anzulernen, benötigt das System einen Steuerimpuls. Da bei vielen Aktoren keine Steuertasten vorhanden sind, muss ein Taster angeschlossen werden, um diesen Impuls
      geben zu können.
      - Die Anlernzeit läuft aus. Systembedingt läuft die Anlernzeit auf der Zentrale 60 Sekunden und an den Aktoren 20 Sekunden. Es empfiehlt sich, zuerst die Zentrale in den Anlernmodus zu versetzen, erst dann am Aktor diesen Modus
      aufrufen. Da es hin und wieder nicht beim ersten Anlauf klappt, hat man so die Zeit für einen zweiten oder dritten Versuch.

      Noch ein Hinweis: Ich habe erlebt, dass sich ein Aktor längere Zeit sträubte, in den Anlernmodus zu gehen. Da hilft nur Hartnäckigkeit. Nach Versuch (gefühlt) 60 machte das Teil dann mit und funktioniert seither klaglos.

      Falls Interesse besteht, kann ich gerne weitere Erfahrungen im weiteren Ausbau der Anlage (Beschattung, Wettersteuerung, Alarm, Schliessystem, etc.) mit dem HomeMatic System hier posten, da ich nun meine Anlage kontinuierlich ausbaue. Für Installationen der fest installierten Aktoren rate ich den Beizug eines Fachmanns (ich selber bin einer), da die Anschlüsse teilweise tricky sind oder aber man wissen muss, wie man das Ding in einem UP Kästchen einbaut.
      heute habe ich nicht nur mit der Kette gerasselt, sondern sie jedem gegen die Fresse gehauen ... :streicheln2: