NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Kauf eines Multischalters

    • Kauf eines Multischalters

      Guten Abend,

      das Thema betrifft LNB und Multischalter, hoffe das ich hier trotzdem richtig bin.

      Ausgangssituation:

      Ich habe zurzeit eine 85 er Spiegel Fuba DAA 850. Daran ist ein LNB Octo 0,1 dB PremiumX PXO-08 für den Direktanschluss von 8 Teilnehmen.

      Benötige werden auch 8 Anschlüsse, alle für normalen TV Tuner und 2 Anschlüsse für die VU+ Solo 4k. Ich hatte zwischenzeitlich mal einen SPAUN SMS 5807 NF Multischalter dran mit einem Humax LNB 106 Gold Quattro, jedoch hatte ich mit dieser Kombination wesentliche Schwierigkeiten. Mal waren Sender sehr verpixelt bzw. Klötzchenbildung und manche Sender funktionierten gar nicht, jedoch waren die Umschaltzeiten deutlich besser, und diese 8er LNB Variante gefällt mir so einfach nicht.

      Nun hoffe ich auf eine Empfehlung für eine gute Multischalter / LNB Kombination.


      Gruß

    • Eigentlich kann man in der heutigen Zeit keine wirklichen Fehler beim Kauf von MS und LNB machen. Ich empfehle aber i.d.R. Spaun oder andere bekannte Marken. Unser Bordsponsor bietet z.B. die von Humax an: ###MS### oder ###MS### Da hast du bei dem ersten 8, beim zweiten Multischalter 12 Ausgänge

      Als LNB mal einfach Ausschau halten hier: ###LNB###

      Die Auswahl des LNB hängt ein bisschen davon ab, wie gut die Schüssel ausgerichtet ist, ob die Empfangsrichtung frei von Hindernissen ist und u.a. wie lang die Koaxkabel zum MS bzw. von dort den Teilnehmern ist. Dementsprechend muss man bei langen Zuleitungen einen LNB mit höherer Verstärkung nehmen, um die Dämpfungswerte auszugleichen.




    • Danke schon mal für die schnelle Antwort.

      Da meine Schüssel überdacht und frei von jeglichen Hindernissen hängt und die Koaxkabel relativ kurz sind (ca. 3m) ist also ein LNB mit niedriger dB zu Empfehlen? Also quasi 0.1 dB?
      Ich denke mal das ich einfach einen defekten MS oder LNB hatte sonst hätte es eigentlich fehlerfrei funktionieren müssen. Aber für den nächsten Versuch werde ich einfach mal andere Komponente testen.

    • Langsam, du verwechselt da zwei Dinge. Das, was du meinst, ist die Rauschzahl von 0,1 db, das hat nichts mit der Verstärkung zu tun. Außerdem, die 0,1 db ist eine reine fiktive Größe, die in Wirklichkeit nie erreicht wird. Es ist leider reines Zahlenspiel der Hersteller, die sich immer weiter unterbieten wollen.

      Nein, es gibt für lange Kabel (30 und mehr Meter) LNB's mit höherer Verstärkung; ein Vertreter ist z.B. der Inverto Black Ultra HGLN Den solltest du nicht nehmen, damit würden dein MS bzw. deine Tunereingänge übersteuert werden. Ansonsten bin ich Fan der Marke Spaun bei den Multischalter und war früher Fan von Alps bei den LNB's. Letztere scheint es aber nicht mehr zu geben bzw. nur noch Restbestände, die man teuer bezahlen muss. Vertreter wäre hier der ALPS BSTE9-101B Universal Quattro








    • Super das hilft mir schon mal sehr weiter. Dann werde ich jetzt mal schauen für was ich mich entscheide. Mal schauen ob es wieder ein SPAUN wird, da es ja das letzte mal irgendwie Probleme gab mit dem MS aber mal sehen.

      Und danke für die Aufklärung was die LNB´s betrifft, wieder was gelernt.

    • Gib' uns irgendwann mal ein Feedback, wofür du dich entschieden hast und ob es klappt. Das hilft auch anderen Usern bei ihrer Planung und ggf. bei der Bewältigung von Problemen.




    • Für die Solo 4k würde aber Unicable deutlich mehr Sinn ergeben als die klassische Satlösung. Die FBC-Tuner der Box kann man zumindest nur mit Unicable wirklich komplett nutzen, da nur so die acht Tuner der Box komplett unabhängig voneinander funktionieren. Die Frage wäre, ob man nicht eine Mischlösung verwendet, sofern die aktuellen Geräte nicht unicabletauglich sind. So könnte man einen oben angesprochenen, klassischen MS verwenden und vor diesem noch einen Unicable MS anschließen. Dann würden die jetzigen Geräte vom klassischen MS versorgt werden und die Solo 4k würde vom Unicable MS die Signale erhalten.

    • @Moschoff
      Spaun war mal was richtig gutes hat sich mitlerweile aber von guten Komponenten verabschiedet.Ein ehemaliger Ingen.von Spaun hat sich darum selbstständig gemacht und die Marke JULTEC gegründet.Schau mal da,ist heut das Maß der Dinge.Habe selber schon zwei Anlagen mit JULTEC aufgebaut.Die meißten MS von J werden Resi gespeißt,brauchst also kein Netzteil zusätzlich :thumbup:
      Wissen ist MACHT...nischt wissen,macht nischt!!!
      Gruß NEO660

    • Echt klasse wie ihr mir weitergeholfen habt! Feedback werde ich auf alle Fälle geben, wenn das Projekt abgeschlossen ist ..

      von der Unicable Geschichte habe ich keinerlei Ahnung, da werde ich mich jetzt mal einlesen um zu verstehen, was es damit auf sich hat.

      Die Multischalter von Jultec werde ich mir auch mal genauer anschauen, von Spaun hätte ich mir wahrscheinlich eh keinen gekauft, da ich ja wie gesagt enttäuscht wurde von dem MS den ich hatte.

    • Just Me schrieb:

      Bei Jultec brauchst du nur leider auch eine gut gefüllte Brieftasche
      Das braucht man bei Spaun aber auch und so wirklich teuer ist dann Jultec im Vergleich dann auch nicht und wie @Moschoff schon schrieb, man investiert für einen längeren Zeitraum.


      Ich denke, genug Tipps hast du, wobei ich selber eigentlich immer noch auf die konventionelle Technik setze. Falls du nicht der Aufnahmefreak bist, würde ich mir überlegen, ob ich Unicable wirklich brauche. Sicherlich bieten die FBC-Tuner die Möglichkeit, aber ganz ehrlich gesagt, ich habe nur einen Kopf, kann gleichzeitig nur ein Programm sehen und ich selbst nehme so gut wie fast nichts mehr auf, da man das Meiste sich auch per Stream holen kann, wenn man's sehen will.




    • Habe mich jetzt auch mal ein klein wenig in die Thematik Unicable eingelesen und ich denke auch das das bei mir nicht in frage kommt. Kabel kann ich mir zu meinem Receiver legen, so viel ich möchte.. und gleichzeitig aufnehmen wären maximal 2 zur selben Zeit aber das so gut wie nie.. von daher werde ich mir dann einen MS aussuchen und den passenden LNB. Somit wäre dann der komische 8er LNB weg und ich habe eine anständige Anlage mit besseren Umschaltzeiten.

    • Prinzipiell JA, aber es ist einfacher, ein Gerät einzuschalten, den Kanal zu wählen und schon geht's los. Etwas aufwendiger ist das Streamen und nicht jedermanns Sache. Meine betagte Mum z.B. käme damit nicht klar, somit hat Direktempfang schon noch seine Bedeutung.