NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Astra: UHD als "eine der wichtigsten TV-Innovationen"

    • Astra: UHD als "eine der wichtigsten TV-Innovationen"

      In der ultrahochauflösenden Bildqualität sieht der Satellitenbetreiber Astra "eine der wichtigsten TV-Innovationen unserer Zeit". Seit letztem Jahr sind die ersten UHD-Sender über Astra verfügbar. 2016 soll die Entwicklung voranschreiten.

      Zwar ist High Definition noch nicht in allen deutschen Haushalten angekommen, doch bahnt sich schon der nächste Entwicklungssprung an, der noch schärfere Bildqualität verspricht: 4K. "Ultra HD ist definitiv eine der wichtigsten TV-Innovationen unserer Zeit", erklärt Astra-Geschäftsführer Norbert Hölzle. "Wenn nicht sogar die wichtigste." Einen Einblick über die Bildqualität, die der Standard liefert, können sich Interessenten auf der Kongressmesse Anga Com machen, die vom heutigen Dienstag bis zum Donnerstag in Köln ihre Tore öffnet.

      In der Kölner Messehalle zeigt Astra dabei Animationen und Sendersequenzen auf großen UHD-Screens, auf denen die Qualitätsunterschiede besonders sichtbar werden. Seit dem letzten Jahr sind auch die ersten TV-Sender in ultrahochauflösender Bildqualität über Astra verfügbar. Für 2016 kündigte Hölzle-Vorgänger Wolfgang Elsäßer den Start des ersten großen Fernsehkanals über den Satelliten an. Laut aktuellem Astra-Monitor kennen auch immer mehr Zuschauer UHD.

      "Wir sind überzeugt, dass die Übertragung via Satellit der ideale Verbreitungsweg für UHD ist", erläutert Hölzle. "Der Satellit kennt keine Bandbreitenengpässe. Dies haben wir durch zahlreiche Live-Tests sowie die Aufschaltung der ersten echten UHD-Sender im Regelbetrieb eindrucksvoll bewiesen." Über den mit HD Plus betriebenen Testkanal UHD1 by Astra / HD Plus stellt der Satellitenbetreiber auch selbst Inhalte in UHD zur Verfügung: So wurde beispielsweise dem europäischen Kulturkanal Arte die Übertragung einer Balletaufführung in 4K-Qualität ermöglicht.

      Auch im kommenden Jahr soll die Entwicklung in Richtung UHD vorangetrieben werden. "Für 2016 sind weitere UHD-Sendertests geplant", blickt der Astra-Geschäftsführer in die Zukunft. "Ich bin sicher, dass sich Ultra HD bedeutend schneller als HD etablieren wird. Das Thema ist mittlerweile bei immer mehr Sendern in den Fokus gerückt."

      Quelle: df
      'captain'
      Tommy

      9 SAT-Kabel an 9 Tuner :thumbsup:
      Entertain MR 400

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!

      Kein Support per PN!!!

    • Und was willst du mit UHD Glotze schauen mommentan, außer von Streamanbietern, PearlTV UHD?
      Fritzbox 7490/7590
      MagentaZuhause XL mit TV Plus DSL+Big TV(UHD) (VDSL250)
      MR401+MR201
      Amazon Fire TV-Box I+II/Chromcast2/Prime und Netflix,Maxdome,Kodi-IPTV,Amazon Echo

    • Gebe dir Recht, @kiliantv, aber auch ich würde, wenn mein derzeitiger TV die Grätsche machen würde, mir einen mit UHD zulegen. Allerdings nur deswegen die funktionierende Technik entsorgen, nein, dafür ist der Einsatz mir zu hoch bei dem mageren Angebot.




    • Heute kommt man ja gar nicht mehr umhin einen TV ohne 3D, UHD oder Smart TV zu kaufen. Ich brauche die Sachen nicht unbedingt. Aber UHD hat der nächste TV sicher auch. Und OLED ;). Bis dahin bleibt das bisher beste System: Plasma :D
      'captain'
      Tommy

      9 SAT-Kabel an 9 Tuner :thumbsup:
      Entertain MR 400

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!

      Kein Support per PN!!!

    • Ich werd mir ja auch einen holen aber nicht wegen dem Wansinns Empfang über Sat, sonder eher wegen meinem Amazon/Netflix Angebot in UHD. :D
      Fritzbox 7490/7590
      MagentaZuhause XL mit TV Plus DSL+Big TV(UHD) (VDSL250)
      MR401+MR201
      Amazon Fire TV-Box I+II/Chromcast2/Prime und Netflix,Maxdome,Kodi-IPTV,Amazon Echo

    • Plasma hat mich wg. des Geflimmers nie wirklich begeistert. Und bei OLED schreckt mich die begrenzte Lebensdauer ab. Die unterschiedlichen LEDs "altern" in unterschiedlicher Zeitspanne, was nach ca. 5 Jahren (je nach Fernsehkonsumdauer) zu veränderten Farbdarstellungen führen kann. Auch die Leuchtkraft ist reduzierter gebenüber den anderen Alternativen, mal ganz abgesehen vom deutlich höheren Preis...

      UHD und HDRfähigkeit - dann ist man für die kommenden Jahre gerüstet. Danach folgt wohl 3D ohne Brille und das Karussell dreht sich erneut; vielleicht ist ja OLED dann auch langlebiger und günstiger zu haben.
      Ultimo 4k mit 2 FBC Tunern, 3GB HDD, VTI 11, ATIleHD, Samsung 55KS8000 4k tv mit 550 Soundbar