NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

[TUT] VU+ Solo 4K und upc Kekse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich mag OpenPli irgendwie lieber als VTI…
      Über Geschmack lässt es sich streiten, doch das soll nicht Thema sein…

      Jedenfalls möchte ich auf Pli umstellen…
      Mit Ccam läuft Softcam.key unter usr/keys wunderbar…

      Mit oscam kriege ich es irgendwie nicht ans Laufen…

      Oscam habe ich vom Pli Feed geladen und in den „Einstellungen / Softcam / CI“ oscam aktiv geschaltet…

      Ich habe sowohl oscam, als auch die Box neu gestartet…

      Das Softcam.key file, welches wie gesagt unter Ccam nach wie vor problemlos läuft, habe ich für Oscam unter etc//tuxbox/config/oscam platziert…

      Ich scheine trotzdem was falsch zu machen, oder zu übersehen?

      Muss das Softcam.key file für Oscam vielleicht unbenannt werden?

    • Nein aber nach /usr/keys
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • schanglimeister schrieb:

      Das Softcam.key file, welches wie gesagt unter Ccam nach wie vor problemlos läuft, habe ich für Oscam unter etc//tuxbox/config/oscam platziert…
      Das ist schon richtig. Hast du denn eine Oscam/Emu installiert oder nur eine normale Oscam?
      Es muss da rein wo auch die config's der oscam drin sind.
      MfG, Biker

      Ke Erger, ke Töibi, ke Stress
      FRAGEN GEHÖREN INS FORUM und nicht in mein Postfach !



      Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen wollt, sind wir für jede Spende dankbar. Wir finanzieren das alles Privat, daher auch keine Werbung :-)
      boxpirates.to/index.php?donation/

    • Danke Biker

      Es lag am OScam Emu…

      Ich möchte nun beschreiben, wie ich auf Openpli 4.0 bei einer DM 800 se, in 6 einfachen Schritten, den Wechsel von Ccam auf OScam vornahm:

      Hier erzähl ich niemandem was neues… Im Netz fand ich keine brauchbaren Schritt für Schritt Anleitungen. Also schrieb ich diese.
      Auch weil diese Frage immer wieder mal auftaucht…

      Die meisten, bis vor kurzem auch ich… schmeissen frustriert das Handtuch und sagen sich: OScam ist e viel zu kompliziert… Ccam läuft von Anfang an… Also was soll’s…

      Was war für mich der Ausschlaggebende Grund zum Wechsel?

      Es gibt immer mehr Boxen mit ARM Prozessoren…

      Da die Ccam Entwicklung eingestellt wurde, kennt dieser keine ARM Architektur.

      Also brauchen wir OScam.

      Ausserdem wird die Wartung auf all meinen Boxen weitgehend vereinheitlicht …

      Mein Vorgehen ist Vielleicht nicht 100 % nach Lehrbuch aber so hat es bei mir geklappt...

      Ich möchte anderen, 2 tägiges googeln, durch verschiedene andere Foren, und teilweise ellenlange, x seitige threads, die schlussendlich doch nicht zum Ziel führen ersparen…

      Nun komme ich zum Punkt:

      1. Sichert insbesondere eure config Files, falls ihr speziell angepasste habt. Ausser ihr hättet sie e schon irgendwo rumliegen. (sicher ist sicher)
        ansonsten ignoriert diesen Punkt.
      2. Den Ccam deinstallieren
        Menu > Plugins
        ihr befindet euch im Plugin Manager
        dann rote Taste für entfernen
        zu Softcams navigieren
        den Ccam anwählen & das entfernen bestätigen
        weg ist er
      3. Den OScam installieren
        & anhalten / stoppen

        wieder in den Plugin Manager zurück gehen
        diesmal die grüne Taste für installieren
        zu Softcams navigieren
        den OScam anwählen & das installieren bestätigen
        nun stoppen wir OScam
        dazu drücken wir
        Menu > Einstellungen > Softcam / CI > Softcam setup
        wenn die Installation geklappt hat, sehen wir bei „Select Softcam“ das OScam aktiv ist.
        Mit den Steuertasten links / rechts, blättern wir durch die verschiedenen Softcams sofern mehrere installiert sind.
        wir wählen hier „None“ und bestätigen diese Auswahl mit „Restart Softcam“
        OScam ist nun inaktiv.
      4. SoftCam.Key File um platzieren
        Damit OScam mit unseren keys, also dem SoftCam.Key File was anfangen kann, müssen wir es an eine andere Stelle platzieren.

        wir navigieren mit dem FTP Programm unserer Wahl (FileZila ist nie verkehrt) nach usr/keys wo sich SoftCam.Key befindet. Wir parken diese temporär auf dem Desktop.

        nun löschen wir SoftCam.Key aus usr/keys
        nun geht ihr zu /etc/tuxbox/config/oscam
        und kopiert SoftCam.Key rein
      5. OScam durch OScam mit einem Emu ersetzen
        OScam kann von Haus aus keine keys lesen…
        Wir brauchen also einen OScam mit Emu (Emulator)
        den können wir im EMU´s & Cardserver Bereich finden. Hier.
        wir wählen den passenden für unsere Box.
        wir downloaden und entpacken ihn mit einem beliebigen Packer…
        wie beispielsweise Winrar oder 7zip.
        nun ersetzen wir OScam in usr/bin mit dem geladenen File.
        wir stellen sicher, dass die rechte auf 755 gesetzt sind. Das ist in der Regel der Fall…
      6. Nun den OScam wieder starten
        wir gehen also wieder in
        Menu > Einstellungen > Softcam / CI > Softcam setup
        und aktivieren OScam wieder
        fertig

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schanglimeister ()


    • Hi zusammen

      Danke für die Anleitung hat mir sehr geholfen!!! Top!

      Ich habe mir eine Ultimo 4K zugelegt und hatte dieselben Probleme mit Oscam. Komme auch von einer Duo2 und hatte Cccam.

      Momentan habe ich mir diese Oscam hier installiert:
      oscam-1.20-BP-370-EMU-434-765-SB-11397-solo4k-complete-minimal-libusb_static.tar

      Jetzt aber noch eine andere Frage. Bei der Vu+ Ultimo 4K habe ich DVB-C und noch einen DVB-S2 Tuner drin.

      Ich habe hier zudem eine Original SRG Viacess Karte mit einem Helveticam Modul,
      dazu habe ich noch eine Original HD+ Karte (HD03) mit einem HD+ Modul.

      Kann ich das beides zum laufen bringen mit der Oscam mit dem Emu?

      Die SRG Viacces Karte mit Modul müsste ja eigentlich in einem der CI-Schächte ohne weiteres zutun laufen, oder nicht? Bleibt bei mir auch nach einer halben Stunde noch dunkel.

      Wie sieht es mit dem HD+ Modul aus?

      Danke für Eure Unterstützung.

      Lg
      JJ
      TV: LG OLED65C6
      AV-Receiver: Denon AVR-X4200
      Box 1: Vu+ Ultimo 4K (DVB-C/DVB-S2) mit VTI13.0.9 (Oscam 1.20+ mit Emu), HD+ Modul mit HD03 (läuft momentan nicht)
      Box 2: Vu+ Uno 4K SE mit VTI13.0.9
      Android Nvidia Shield TV

    • Hallo zusammen

      Als erstes möchte ich mich bei euch bedanken für die Tipps & Tricks.
      Jedoch habe ich noch ein Problem.

      Ein sender in diesem Fall ProSieben HD, kommt bei mir Tunen Fehlgeschlagen, wenn ich Sender wechsle auf z.B. ProSieben Fun HD funktioniert es ohne Probleme.

      Box:
      VU+ Uno 4 k
      OpenPLi 6.1-release (2018-01-10-release-6.1)
      OSCAM via Image installiert. Meine Kekse unter /etc/tuxbox/config/oscam-emu/ reinkopiert.

      Hat jemand eine idee?

    • kekse kommen nach /etc/tuxbox/config
      MfG, Biker

      Ke Erger, ke Töibi, ke Stress
      FRAGEN GEHÖREN INS FORUM und nicht in mein Postfach !



      Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen wollt, sind wir für jede Spende dankbar. Wir finanzieren das alles Privat, daher auch keine Werbung :-)
      boxpirates.to/index.php?donation/

    • bist du sicher, das bei deinem verwendeten Image die Oscam configs in "etc/tuxbox/config/oscam... " abgelegt werden
      prüfe das erst mal ab, in dem du configs über das Webif der Oscam erstellst und da wo die dann sind kopierst das "SoftCam.Key" (Rechte auf 644 setzen nicht vergessen) File hin - oder verwendest du ne Oscam mit dem BP Plugin - dann kommen configs und Key Files nach "var/tuxbox/config/"
      MfG Eggi
      > ich liebe TV <







    • Webif der Oscam geht nicht.

      Ich habe jetzt Printscreen und Dateien in dem RAR gepackt, evtl findet ihr was.

      Folgendes habe ich gemacht:

      Image via USB Stick geflash mit dem OpenPLi Image, Sender via DreamboxEdit hochgeladen, Auf der Box, Menü, Plugins, Grünetaste Plugins Herunterladen -> Softcams -> Oscam mit Emu, Reboot, Softkey in den verschiedenen Ordner kopiert und Oscam neugestartet. Mehr habe ich nicht gemacht. Habe ich was vergessen?

      Viel herzlichen dank bis jetzt für die Unterstützung.
      Dateien
      • Oscam.rar

        (61,43 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    • nimm mal diese Oscam aus dem Zip File
      dazu gehst du folgender massen vor :
      erstmal wenn du oscam gestartet hast im Cam Manager auf Oscam stoppen gehn - dann gehst mit FTP Programm in den Ordner"urs/bin" und suchst das Oscam Binary also "oscam...." weiss der Geier wie genau das bei dir heisst - genau so benennst du jetzt die Oscam Binary die du aus den Zip File entpackt hast um und kopierst diese in den Ordner "usr/bin" - rechte auf 755 setzen nicht vergessen
      MfG Eggi
      Dateien
      • oscam.zip

        (1,12 MB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      > ich liebe TV <







    • the_cink schrieb:

      Wenn ich die gleichen sender auf einer VU+ Solo Se mit CCcam und Kekse nehme, funktioniert alles einwand frei.
      Das kann ich fast nicht glauben…
      Emus oder Kekse haben eigentlich keinen Einfluss auf die Qualität des Sendersignals…
      Es kann aber sehr wohl sein, das die gleichen Settings auf andern Boxen zu minimal unterschiedlichen Resultaten führen, oder eben auch zu Tunen fehlgeschlagen.
      Der Grund sind differierende Tuner.

      Das Problem lässt sich meiner Erfahrung nach, nur mit einer Kabelsuche sauber lösen…

      Die bringt Openpli mit.
      So löst du dein Problem:

      Gehe auf Menu > Einstellungen > Kanalsuche > Kabelsuche
      Gib für Zürich folgendes ein
      MHz: 410
      Symbolrate: 6900
      QAM: 64
      Network: 43016

      540 Kanäle werden gefunden.

      Es wird zuoberst ein upc Bouquet erstellt.
      Suche dir in diesem Pro7 HD und füge ihn dann mit Druck auf Menu > zu Bouquet hinzufügen, dem Bouquet deiner Wahl hinzu.

      Der Sender Erscheint dann zuunterst im Bouquet deiner Wahl.
      Aktiviere nun den Verschiebemodus und platziere ihn an die gewünschte Stelle…
      Das wars…

      Oder machs dir einfacher
      Dateien