NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Frage zu Empfang SAT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu Empfang SAT

      Hi Leute,

      ich habe eine Frage an euch, damit ich die richtigen Schritte gehen kann.

      Ich habe eine Dreambox 500 HD mit newnigma in aktueller Version.

      Seit kurzem habe ich bei schlechterem Wetter auf ZDF und ZDFneo immer einen schlechten Empfang der sich mitunter
      mit Klötzchen und Artefakten und Tonaussetzern äußert. Das verhält sich so, daß der SNR lt. Anzeige auf unter 6db absinkt. Sonst schwankt er zwischen 8,50 und 9,80 db. Auf den anderen Sendern sehe ich 11,50 bis 13 db im Normalfall.

      Woran liegt das ? Ausschliesslich ZDF ist so schlecht ....

      Ausrichtung Schüssel ?
      Tuner ?

      Kann mir da jemand einen Tipp geben ??

      Schüssel ist eine Technisat 80 cm und ein LNB (4 Jahre) von meinem mit unbekannten Hersteller.

      Besten Dank schonmal ...

    • Kann an vielem liegen. Würde aber mal mit der Ausrichtung anfangen.
      MfG, Biker

      Ke Erger, ke Töibi, ke Stress
      FRAGEN GEHÖREN INS FORUM und nicht in mein Postfach !



      Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen wollt, sind wir für jede Spende dankbar. Wir finanzieren das alles Privat, daher auch keine Werbung :-)
      boxpirates.to/index.php?donation/

    • Als Idee ohne Gewähr.Zumindest suche ich so,solche Fehler.Antenne ansehen,meistens sieht man wenn sie sich doch gedeht hat.....Masthalter auf Kratzspuren am Klemmblock untersuchen,neu ausrichten.LNB auf Risse kontrollieren,Kabel ansehen(Spannungsversorgung für LNB).Eventuell Multischalter die Eingänge umstecken,wen der vorhanden ist.2te Box an gleiches Kabel anschliessen und sehen welche Werte sie bringt.Mein 1. Gefühl sagt LNB!oder Antenne.....Tuner wäre eher ein totaler Ausfall.....und wenn nur defekt ist,bei einem Anbieter eher unwahrscheinlich wenn dann sollten mehrere Anbieter schlecht sein.Edit:Ich fahre ZDF Neo mit 15.2 db,also deine Werte habe ch eben erst gesehen.Waren die schon immer so niedrig?Wenn nein ......Antenne,Spannungsversorgung

    • Vorausgesetzt, man hat keine andere Messmöglichkeit, kann man relativ leicht feststellen, ob es an der Einstellung der Schüssel liegt. Entweder selbst oder durch eine helfende Person, die den Pegel bzw. die Qualität beobachtet, drückt man mal abwechselnd den Spiegel mit etwas Kraft (so viel Spiel ist immer drin) in der horizontalen und vertikalen Ebene hin und her und hält die Position jeweils. Fällt dabei der Pegel bzw. die Qualität jeweils ab, sitzt der Spiegel im Fokus. Steigen die Werte in einer Richtung an, weiß man, der Spiegel muss nachjustiert werden.




    • Da es sich nur um ZDF und seine Ableger handelt würde ich fast auf das LNB tippen.
      Da ein LNB jetzt nicht die Welt kostet (10-20 Euro) würde ich das austauschen wenn du es alleine machen kannst, das der Spiegel ordentlich steht ist natürlich vorrausetzung

    • Theoretisch sind viele Dinge denkbar. Da er aber berichtet, dass dieser Effekt bei schlechtem Wetter eintritt, gehe ich mal davon aus, fehlt ihm Pegel und da würde ich mal ohne Geldausgabe zunächst meinen Ratschlag im Posting #5 noch mal ansprechen.
      Ein sterbendes LNB stirbt ja nicht nur bei schlechtem Wetter, da würden sich auch bei gutem Wetter die Unterschiede zeigen. Hier sind aber noch andere Störfaktoren möglich, z.B. Einstrahlung von externen Quellen, wie Telefone oder sogar, ein "abgesoffenes" Koaxkabel, das auch frequenzabhängige Beeinflussungen zeigen kann.

      Um den Receiver selbst als Fehler auszuschließen, wäre in der Tat mal der Test an einer anderen Satanlage anzuraten.