NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Fernbedienung DM - Fernseher

    • Fernbedienung DM - Fernseher

      Hallo,
      warum funktioniert meine Fernbedienung der DM820 nicht mehr mit dem Fernseher (Philips, schon so ca, 5 Jahre alt) - beide verbunden mit HDMI? Eine ganz praktische Sache war, daß beim Ein- und Ausschalten beide Gerätegleichzeitig an bzw. aus gingen. Das geht jetzt nicht mehr. Auch die Progrmmierung der Fernbedienung auf den Fernseher geht nicht; hab schon viele Codes ausprobiert und auch die Lernfunktion gestartet, ohne Erfolg. Wer kann mir weiterhelfen?

    • Auf der Box unter Erweiterungen findest du HDMI-CEC
      Da kannst du diverse Sachen aktivieren. Muss natürlich am TV auch eingeschaltet werden.
      Nach den Änderungen an der Box ist es zuweilen nötig diese einmal komplett herunter zu fahren
      bevor es funktioniert. Neustart hat bei mir nicht geholfen.


      Freedom is just another word for nothing left to lose

    • Keine Ahnung, wo ich das bei Fernseher einstellen muss, zudem hatte ich dort nichts geändert.

      Was heisst komplett herunterfahren im Unterschied zu Neustart?

    • Bei Philipsmheisst das Easy Link. Das ist bei mir aber aktiv ("ein").

      Kann ich denn das HDMI-CEC einfach so desinstallieren um es dann erneut mit den Standardwerten installieren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von betiju ()


    • Bin mir nicht sicher ob eine Neuinstallation da etwas bringt.
      Versuche mal in den Einstellungen etwas zu ändern und dann im Menü auf Herunterfahren gehen (nicht Neustarten)
      Wie die Einstellungen bei Dir im einzelnen aussehen weiß ich nicht, bei VTi bzw. openATV sieht es so aus:

      hdmicec1.jpghdmicec2.jpg


      Freedom is just another word for nothing left to lose

    • Sollte doch aus den möglichen Einstellungen ersichtlich sein was zu tun ist.
      Ist halt manchmal bischen zickig die Sache. Mein Bekannter musste Box und TV einpaar mal
      aus- und einschalten eh es funktioniert hat. Dran bleiben :thumbsup:


      Freedom is just another word for nothing left to lose

    • Hab ein wenig rumprobiert mit dem Ergebnis, daß die Box abschmiert. In der Fehlermeldung liegt das an dem Plugin. Nach Desinstallation geht die Box wieder. Scheint so, daß das Plugin zumindest bei meiner Box einen Bug hat.

    • Wird's besser wenn du das Plugin noch mal neu vom Feed installierst?


      Freedom is just another word for nothing left to lose

    • Keine Ahnung wieso du dies deinstallierst und wieder installierst? Würde mal im DMM Board nachfragen ob es bezüglich Philips da bekannte Probleme gibt.

      Ich habe dir eine PN geschickt schau sie dir mal an :!:

      'up1'




      Einfach auch mal den 'danke' Button klicken, erfreut und ermuntert zum weitermachen ;)


      ! Fragen gehören ins Forum, ich beantworte keine privaten Nachrichten !

    • Danke bullenrider, das DMM-Forum konnte helfen. Hatte 2 verschiedene Plugins installiert (avihdmi, hdmicec). Nach Löschung beider Plugins und Neuinstallation von hdmicec ging es wieder.

    • Siehst du klappt doch ;)
      Und merke dir eines, nicht einfach deinstallieren was im Image vorinstalliert ist, und dafür andere Sachen installieren!
      Den nicht immer ist anderes besser , und unsere DMM Devs sind da dahinter damit dies möglichst reibungslos funktioniert. Leider ist diese CEC Geschichte nicht so einfach weil sich nicht alle Hersteller an die Normen halten. Und auch teilweise mehr Zusatzbefehle beinhaltet wie ein anderer, wozu es dann auch zu Komplikationen führen kann.

      'up1'




      Einfach auch mal den 'danke' Button klicken, erfreut und ermuntert zum weitermachen ;)


      ! Fragen gehören ins Forum, ich beantworte keine privaten Nachrichten !

    • Hallo Jungs

      Habe seit gestern eine Dreambox 7080 leider funktioniert HDMI CEC überhaupt nicht egal was für Einstellungen ich anwende beim original Image ging nix beim Newnigma 2 Daily geht auch nix .

      Obwohl HDMI CEC eingeschaltet ist.

      Mit der DM 800se dem Vu+Duo2 und dem Vu+ Solo 4k funktioniert es hingegen ohne jegliche Probleme von Anfang an .

      Hat jemand eine Idee was ich da noch machen muss ?

      Vorab Vielen Dank für eure Hilfe

      Gruß Kolle

    • Fernseher hatte ich jetzt an zwei versucht sind schon etwas ältere einen Philips 9715 und einen 9703 .

      Bei CEC Einstellungen habe ich erst mal alles so gelassen wie vom Image vor gegeben danach habe ich über all rumm gestellt und versucht passiert aber nix egal was ich einstelle.

      Habe nur einen TV angeschlossen sonst nix.


      HDMI CEC on
      OSD Name dm7080
      Sende HDMI CEC Power Ergebnisse an
      AV-Receiver anschalten aus
      Verarbeite empfangende HDMI CEC Power Ergebnisse an
      Behandle Routing information an
      Behandle Routing änderung .... an
      Behandle Active.... an
      Behandle Set stream... an
      Behandle TV Power Status ... aus
      Ignoriere Active.... an
      Fernsteuerung via ECE erlauben an
      Lautstärketasten an TV ..... aus
      Wiederholungsverz.... 150
      Hersteller Handling.... an
      ignoriere CEC System...... aus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kolle1973 ()


    • @Devilcards.de

      Das Problem mit dem HDMI CEC ist gelöst es funktioniert jetzt wie es soll.

      Ein User aus dem anderen Forum gab mir einen tip eine Einstellung zu ändern auf Behandle TV Power Status ..." auf "an"

      Danach ging es leider immer noch nicht habe dann mal den Netzstecker vom TV gezogen und nach eine Weile wieder eingesteckt dann ging alles.

      Danke für die Hilfe


      Gruß Kolle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kolle1973 ()


    • Ja das hört man öfter. Nach den Einstellungen den TV komplett ausschalten, danach sollte es gehen.


      Freedom is just another word for nothing left to lose