NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Neue Fritteuse anschaffen............ :)

    • Hallo zusammen,
      ich habe meine Friteusensammlung um zwei Modelle erweitert: einerseits habe ich eine japanische "Friteuse" importiert, welche für - Überraschung - die japanische Küche geeignet ist: Tempura, aber auch chicken-nuggets, resp. deren aequivalent funktioniert tiptop, braucht sehr wenig öl (in der Regel Sesam). Die andere ist eine Rotofry von Delonghi (die haben ja das Tefalpatent aufgekauft, lizenziert oder wie auch immer). Ich habe micht für das teurere Modell entschieden (136 eur), da man dort den ölbehalter rausnehmen kann. Der Öl-ablass schlauch funzt wunderbar, zum reinigen nur den behälter rausnehmen - tiptop. Fritten und KFC chicken selber machen kein Problem, einfach zu bedienen - auch da bin ich total zufrieden. Sogar der Filter absorbiert die Gerüche wie er sollte, nützt natürlich nichts wenn man die Fritteuse zumachen vergisst. Das Fenster zum reinschauen - naja, habe noch nirgends gesehen dass dies etwas bringt geschweige den funktioniert.

      Fazit: Beide modelle sehr gut :) Freude herrscht...

    • Weil hier auch schon mal der Preis angesprochen wurde: ich bin der Meinung und auch aus Erfahrung heraus sollte man bei Küchen- und anderen Geräten nicht zu billig kaufen. Natürlich kommt es auf die Nutzung an.
      Ich möchte unsere auch nicht grad günstige Kenwood Küchenmaschine nicht missen. Wird auch viel benutzt.

      Fritteuse hatten wir vor Jahren mal eine die noch 3L Öl brauchte was dann entsorgt werden musste.
      'captain'
      Tommy

      9 SAT-Kabel an 9 Tuner :thumbsup:
      Entertain MR 400

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!

      Kein Support per PN!!!

    • Also ein bisschen enttäuscht bin ich jetzt schon :( Da steh ich wohl ganz alleine auf weitem Feld mit meiner Meinung :kerze:

      Also ich fand die Fritten aus der Actifry ok, aber aus einer klassischen Friteuse geht das schon besser. Ein Argument für die Actifry ist klar wenn du im Winter frittierst eine geringere Geruchsemission, da auch weniger Fett verwendet wird.
      Aber eine schöne Krossheit ist ein direktes Fettbad aus meiner Sicht schon das beste. Die Wärmeübertragung ist besser und bei einer anständigen Hitze ist die Fettaufnahme auch nicht zu hoch da die Stärke rasch verkleistert.
      Ein ganz wichtiger Punkt ist für mich der hier:


      dika schrieb:

      Davon habe ich auch 3 Stück im Garten stehen....
      Kugel 57ger
      Smoker mit 98 cm Garraum
      WSM 47ger

      Da hast du schön eine halbe Sau in deinem Smoker und die Leute müssen dann auf die Lowfat Fritten warten, weil du zu wenig Platz in der Tefal hast. Schon uncool oder? :D Da wäre sowas mein Traummodell.


      Aber ja, wenn man vernünftig wäre, könnte man sich auch eine Tefal anschaffen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von baird ()


    • Senti schrieb:

      Fritteuse hatten wir vor Jahren mal eine die noch 3L Öl brauchte was dann entsorgt werden musste.
      Ich weiß gar nicht, ob weniger Öl, wie bei den Rotofry-Dingern, so erstrebenswert ist? Klar ist es schön, wenn man weniger Öl verwenden und somit auch regelmäßig entsorgen muss, gerade wenn man gutes aber auch teures Erdnussöl verwendet. Aber weniger Öl in der Fritteuse heißt auch, dass die kleinere Menge schneller bzw. stärker abkühlt, wenn man gefrorenes Gut einfüllt, als wenn man die doppelte Ölmenge verwendet.Es wird sicher nicht ohne Grund bei der Rotofry empfohlen nur 200g TK-Pommes zu verwenden, damit kommt man aber nicht weit ;)
      Auch finde ich, dass viele Fritteusen erstaunlich wenig Leitung haben. Man sollte ja annehmen, dass eine hohe Leitung erforderlich ist, um das Öl schnell wieder nachheizen zu können, wenn dieses sich durch die Zugabe von TK-Produkten abgekühlt hat. Ansonsten wird nicht wirklich frittiert sondern nur in Öl gegärt und die Lebensmittel saugen sich nur mit Öl voll.

      baird schrieb:

      Also ich fand die Fritten aus der Actifry ok,
      Die Acrivfry ist, soweit ich das verstehe, ja eigentlich nur ein Heißluftofen, bei dem die Pommes bei der Zubereitung etwas bewegt werden. Wunder mich nicht, dass die Pommes so maximal okay werden. Backofenpommes sind eben nicht das Wahre ;)

    • Da geb ich dir Recht was dir Actifry angeht. Kann ich auch nicht so vorstellen. Bei uns gibt's aber auch Backofenfritten, meist aber Wedges. Die paar frittierten Pommes im JAHR gibt's mal an der Frittenbude ;)
      'captain'
      Tommy

      9 SAT-Kabel an 9 Tuner :thumbsup:
      Entertain MR 400

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!

      Kein Support per PN!!!

    • Just Me schrieb:

      Senti schrieb:

      Fritteuse hatten wir vor Jahren mal eine die noch 3L Öl brauchte was dann entsorgt werden musste.
      Ich weiß gar nicht, ob weniger Öl, wie bei den Rotofry-Dingern, so erstrebenswert ist? Klar ist es schön, wenn man weniger Öl verwenden und somit auch regelmäßig entsorgen muss, gerade wenn man gutes aber auch teures Erdnussöl verwendet. Aber weniger Öl in der Fritteuse heißt auch, dass die kleinere Menge schneller bzw. stärker abkühlt, wenn man gefrorenes Gut einfüllt, als wenn man die doppelte Ölmenge verwendet.Es wird sicher nicht ohne Grund bei der Rotofry empfohlen nur 200g TK-Pommes zu verwenden, damit kommt man aber nicht weit ;) Auch finde ich, dass viele Fritteusen erstaunlich wenig Leitung haben. Man sollte ja annehmen, dass eine hohe Leitung erforderlich ist, um das Öl schnell wieder nachheizen zu können, wenn dieses sich durch die Zugabe von TK-Produkten abgekühlt hat. Ansonsten wird nicht wirklich frittiert sondern nur in Öl gegärt und die Lebensmittel saugen sich nur mit Öl voll.
      Um das Problem mit dem Abkühlen zu minimieren macht man 2 Frittiergänge: zuerst 1 minute, dann raus mit dem Frittiergut, damit es sich nicht vollsaugt, und wenn die Hitze wieder da ist alles nochmals 30 sekunden - dann ist gut ... (so machen es ja auch die einschlägigen Fastfoodketten)
      Die Rotofry hat erstaunlich gut mit den Youtube-Varianten des KF-Chicken funktioniert.... aber auch hier gilt: die Temperatur sinkt schnell , dann raus damit - sonst wird's wirklich schweeer zum verdauen