NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Mittels rsync Backups machen - wie?

    • Mittels rsync Backups machen - wie?

      Hallo zusammen,

      ich habe folgende Konfig:

      An der VU+ DUO2 habe ich eine externe Platte - an meinem Router ebenfalls (Dieser kann FTP und Samba).
      Die Platte an meinem Router nutze ich als externen Datenspeicher für wichtige Daten. - Diese möchte ich automatisch auf der externen Platte der VU-Box sichern. rsync ist installiert.
      Jetzt bräuchte ich jemanden, der mir erzählt wie man ein rysnc.sh - script bastelt, was diese Aufgabe übernehmen kann bzw. mir ein Beispiel dazu geben könnte und wie man die Box dazu bringt, das sie dieses 1x täglich Nachts startet.

      Gruss

      mcinternet
      Spiel mir das Lied von Oscam :hochspannung:

    • Hier eine Antwort auf meine eigene Frage

      rsync -arv /media/hdd2/asus/Dokumente/ /media/hdd1/asus/Dokumente/ >/usr/log/dokumente_$(date +"%Y%m%d_%H%M").log
      rsync -arv /media/hdd2/asus/Bilder/ /media/hdd1/asus/Bilder/ >/usr/log/bilder_$(date +"%Y%m%d_%H%M").log
      rsync -arv /media/hdd2/asus/Fertige-Filmprojekte/ /media/hdd1/asus/Fertige-Filmprojekte/ >/usr/log/Fertige-Filmprojekte_$(date +"%Y%m%d_%H%M").log
      rsync -arv /media/hdd2/asus/Filmprojekte/ /media/hdd1/asus/Filmprojekte/ >/usr/log/Filmprojekte_$(date +"%Y%m%d_%H%M").log
      rsync -arv /media/hdd2/asus/Geschäft/ /media/hdd1/asus/Geschäft/ >/usr/log/Geschäft_$(date +"%Y%m%d_%H%M").log
      rsync -arv /media/hdd2/asus/Dropbox/ /media/hdd1/asus/Dropbox/ >/usr/log/Dropbox_$(date +"%Y%m%d_%H%M").log


      Gruss
      mcinternet
      Spiel mir das Lied von Oscam :hochspannung:

    • Kannst du mir einmal erklären, warum du von der VU+Du2 jeden Tag ein Backup brauchst?

      Macht doch nur Sinn, ein Backup zu machen, bevor oder nach dem Du ein Update machst.
      Filmaufnahmen kannst du ja direkt auf die Externe Festplatte leiten.
      Danke und Grüsse

      weiss-nicht
      NEU: Synology-Partnerin

      Mein System:Notebook - ACER V3-771G mit Intel Core i7 3632 QM 8 x 2,2 Ghz, mit Turboboost 3,2 Ghz. 32 Gigabyte RAM, 1x SSD 850 Pro 512GB mit Windows 10 Prof., 1 x 1 TB Harddisk für Daten und Programme. 17,3" Bildschirm mit Nvidia Geoforce GT 730M. Desktop Predator G3 mit 3TB + SSSD/ NAS Synology DS415+ mit 4 x 6 TB, NAS Synology DS416j mit 4 x 4 TB, Synology DS 918+ mir 4 x 10 TB, Microsoft Surface 128 Pro, Acer Predator G3 Desktop PC, Acer Aspire Laptop F17 - F5-771G- 32 GB Ram usw., 2 x VU+ Duo2 mit Kabel und Sat-Tuner

    • mcinternet schrieb:


      Die Platte an meinem Router nutze ich als externen Datenspeicher für wichtige Daten. - Diese möchte ich automatisch auf der externen Platte der VU-Box sichern
      @weiss-nicht
      Er will ja nicht die VU sichern, sondern die externe Platte am Router ;)


      Freedom is just another word for nothing left to lose

    • Ich nutze die VU nicht nur als Receiver, sondern auch als Sicherungsmedium.
      Ich nutze auf meinem Rechner das Microsoft Sync-Toy (im Contribute Modus), um wichtige Daten auf die zweite externe Platte von der VU zu sichern.
      Dort läuft dann das Script, welches die Daten auf die erste externe Platte spiegelt.
      Auf meinem Rechner lasse ich nur die jahresaktuellen Daten, der Rest wird gelöscht. Bei den Filmprojekten lösche ich diese immer wenn sie fertig sind, weil diese immer irre viel Rohmaterial mit sich bringen.
      Daher sind die Sachen dann auf den externen Platten der VU ganz gut aufgehoben.

      Gruss

      mcinternet
      Spiel mir das Lied von Oscam :hochspannung:

    • Hast Du schon mal über ein NAS nachgedacht? Wäre die ideale Lösung für Dich ;)
      Denn "ganz gut aufgehoben" ist relativ. JEDE Festplatte geht mal kaputt...
      Glaube mir: mit einem NAS und RAID schläft es sich bedeutend ruhiger :D
      Habe meine jetzt mit 4 x 2TB aufgerüstet - also 6TB netto...


      Freedom is just another word for nothing left to lose

    • Ein NAS ist in Planung. Aber da die wichtigen Sachen auf zwei Platten verteilt sind, mache ich mir da nicht allzu große Sorgen. Zudem hab ich noch nen recht dicken Server mit nem 12TB Raid 10 System in einem RZ stehen, wo ich nutzen kann. Das ist im Moment grade mal mit 3 TB oder so belegt. (da laufen 3 VMs drauf). Wenns Dein Raid mal streckt, z.B. ne Anwendung läuft Amok oder Virus oder sonstwas, sind die Daten weg. Hast die nochmal irgendwo gespiegelt?

      Gruss

      mcinternet
      Spiel mir das Lied von Oscam :hochspannung:

    • Noch nicht. Bin aber in der Tat am überlegen mir ein zweites zuzulegen. :D
      Die Synologys haben ja schon Software dafür dabei.


      Freedom is just another word for nothing left to lose

    • @weiss-nicht
      Er will ja nicht die VU sichern, sondern die externe Platte am Router
      Also er will den Esel von hinten aufzäumen ?

      Auf so ein Stumpfsinn muss man erst einmal kommen. Sowas ist mir in den ganzen 29 jahren EDV noch nie unter die Räder gekommen.
      will er denn über Microsoft BS oder über Linux sichern. Er soll eine 2. Platte an den Router hängen und so sichern, aber ist genau so stumpfsinnig.

      Er soll sich ein NAS kaufen und mit Acronis die Sicherungen durchführen.
      Wenn es am Geld fehlt, soll er Filezilla nehmen. und Manuell sichern, auf dieser Platte hat es scheinbar nur Daten, und die reichen eine Sicherung pro Woche.
      sofern nicht wichtiges dazu kommt.
      Und die Alternative wäre dann Allway Sync, kann man auch automatisieren von Windows aus.

      Oder er baut die 2. Platte in den PC ein und sichert so.

      Und wenn du schon einen Server hast mit Raid, sichere dorthin, Raid garantiert dir ja hotplug Plattenwechsel bei einem Platten Crash

      Kopfschüttel, hat einen starken Server und sichert auf einen Receiver.
      und Raid 10 ist ja sowieso Stumpfsinn, unnötiger Platz Verlust. Raid 5 reicht vollkommen, auch Firmen haben nicht mehr
      Danke und Grüsse

      weiss-nicht
      NEU: Synology-Partnerin

      Mein System:Notebook - ACER V3-771G mit Intel Core i7 3632 QM 8 x 2,2 Ghz, mit Turboboost 3,2 Ghz. 32 Gigabyte RAM, 1x SSD 850 Pro 512GB mit Windows 10 Prof., 1 x 1 TB Harddisk für Daten und Programme. 17,3" Bildschirm mit Nvidia Geoforce GT 730M. Desktop Predator G3 mit 3TB + SSSD/ NAS Synology DS415+ mit 4 x 6 TB, NAS Synology DS416j mit 4 x 4 TB, Synology DS 918+ mir 4 x 10 TB, Microsoft Surface 128 Pro, Acer Predator G3 Desktop PC, Acer Aspire Laptop F17 - F5-771G- 32 GB Ram usw., 2 x VU+ Duo2 mit Kabel und Sat-Tuner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von weiss-nicht ()


    • 1. Esel von hinten aufzäumen? - mitnichten!
      2. Stumpfsinn? ok, so es Deine Meinung ist, nach der ich nicht gefragt habe.
      Ich arbeite mit einem Hochleistungs-Laptop und mache damit Bild- und Videobearbeitung. In einem Laptop ist der Speicherplatz nun einmal beschränkt und ich möcht um und am Schreibtisch so wenig Kabel wie möglich haben.
      Also sichere ich meine Daten mittels SyncToy auf eine Platte die irgendwo steht. Da eignet sich die VU doch hervoragend, denn die langweilt sich ohnehin den ganzen Tag. Damit die Daten aber nicht nur auf einer Platte sind, wird das ganze auch auf eine zweite gespiegelt. -> Was spricht dagegen?
      3. Warum sollte ich mit Acronis arbeiten? Ich brauche kein Vollbackup, sondern nur ein paar Ordner.
      4. Mein Server im RZ hat mit dem Arbeiten daheim nichts zu tun, auf dem laufen ein paar VMs wo es mir auf Geschwindigkeit ankommt. Daher dort RAID 10. Was andere Firmen haben, ob die ein RAID0 oder 1 oder 5 haben, interessiert mich die Bohne.
      5. Was Kohle betrifft: Als Hobby leiste ich mir eine Fotoausrüstung im Wert von > 15.000€. Das mal nebenher erwähnt. Aber brauche ich ein NAS?


      Gruss

      mcinternet (Dipl. Informatiker, Softwareentwickler, Microsoft MSCE, Microsoft Exchange MVP, Microsoft Server NT, 2000,2003,2006,2012 MVP)
      ...nur leider kaum Linux Kenntnisse
      Spiel mir das Lied von Oscam :hochspannung:

    • Ob Schwachsinn oder nicht, es kommt immer auf den Anwendungsfall an.
      Ich missbrauche auch z.T. Geräte, die eigentlich nicht dafür gedacht sind, aber sich gerade dafür anbieten,
      man(n) ist halt kreativ. ;)


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • Zudem bin ich am überlegen, die Sachen zusätzlich noch per Cron-Job - FTP auf den Server im RZ zu sichern.
      Die Frage ist nur, ob es Sinn macht, die Film-Rohdaten mitzusichern. Diese werden ja, wenn ein Film fertig ist eigentlich nicht mehr gebraucht.

      Gruss

      mcinternet
      Spiel mir das Lied von Oscam :hochspannung:

    • Ist die Frage ob du die Rohdaten noch mal brauchst oder brauchen könntest.
      Zumindestens würde evtl. ich die Rohdaten sichern, womit du aktuell arbeitest,
      ältere Rohdaten könntest du ja, die einen Zeitraum überschritten haben, automatisch per Cron oder Skript löschen lassen.


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • So in der Richtung denke ich auch, denn die fressen den meisten Platz. Bei Fotos ist es bisschen was anderes, da bewahre ich die RAWs (etwas über 20MB pro) auf jeden Fall auf. Kommt doch öfters mal vor, das man nochmal ein Bild nachbearbeiten muss. Nur bei den Videos hat man ja Gigabytes von Rohdaten, die echt Platz fressen.

      Gruss

      mcinternet
      Spiel mir das Lied von Oscam :hochspannung: